Preiserhöhung Umarex um bis zu 15 % (Titel angep. red)

  • Umarex hat ihre Preisliste angepasst und gerade Softairprodukte um ca. 15 % verteuert. Dies wird wohl in den nächsten Wochen auch bei den Händlern zu sehen sein. Wer also sowieso mit einer von Umarex vertriebenen Softair (VFC, KWA, Tokio Soldier, KJW) liebäugelt, sollte dies dann vielleicht schleunigst tun.


    Um welche Produkte es sich genau handelt und wie hoch die tatsächlichen Erhöhungen dann aussehen, ist nicht bekannt. Ich berufe mich hier auf eine Bekanntmachung eines Softair-Händlers, wer die Quelle genannt haben möchte um den original Text der Mitteilung des Händlers lesen zu wollen, bitte PM an mich.

  • Ich bin ja nicht so für Mud Fights, aber das ist schon der Hammer. Wenn ich meinen Krempel in Asien selber bestelle, bin ich billiger dran mit allen Steuern und Gebühren wie bei vielen Händlern in D. Ist das "F"'en jetzt mittlerweile so teuer geworden das sich 15% Preissteigerung rechtfertigen lassen?

  • Ich denke nicht das es am F liegt.
    Überlege mal wie durch wie viele Hände Hände die gehen, die alle bezahlt werden wollen.
    So eine Preiserhöhung kommt meißt durch viele Faktoren zu stande.


    Bestes Beispiel sind Hydraulikschläuche. Die Hersteller haben da innerhalb der letzten 7 Monate die Preise um 30% angehoben.
    Dabei liegts einfach an der momentan extrem beschissenen Rohmaterialsituation...

  • @ Gunslinger0002:


    Da es sich bei dem Statement auf welches du dich beziehst scheinbar um einen offiziellen Text eines deutschen Händlers handelt, kannst du auch dessen Namen hier posten.


    Ich kenne den Text bereits und finde ihn ehrlich gesagt etwas seltsam. Erstens ist in keinster Weise spezifiziert um welche Produkte es sich genau handelt... also spricht der Händler von einer Preiserhöhung im günstigen Bereich... oder im Hochwertigen Bereich.... und zweitens heist eine Preiserhöhung im Großhandelsbereich (sprich Einkauf) nicht gleich, dass diese an den Endkunden weitergegeben wird. Der Großhandel operiert mit viel geringeren Aufschlägen und kann daher teurere Einkaufspreise seinerseits viel schlechter Abfangen als der Einzelhandel (zumindestens wie einige stärkere spezialisierte Airsoft-Shops).


    Und ohne Umarex jetzt speziell in Schutz nehmen zu wollen.... die Preise für Softairwaffen (Einkauf für Importeure) sind enorm angestiegen.... das ist einfach Fakt. Und insbesondere trifft dies auf Ware aus China zu. Und Umarex ist da sicherlich nicht der einzige Großhändler der gezwungen war (eventuell... ich weiss nicht ob wir hier von einer pauschalen Preiserhöhung sprechen können) die Preise anzuziehen. Die Panikmache verstehe ich echt nicht ganz, da so etwas im Geschäftsleben eigentlich ganz normal ist.


    Wie gesagt... meiner Meinung nach legt sich der Händler welche dieses Statement auf seiner Website veröffentlicht hat da etwas weit aus dem Fenster.

  • Unabhängig, wer und wann die Preise für Überseeprodukte erhöht, sollte man doch einfach mal einen Blick darauf werfen, wie zum Beispiel unserer Softairs nach Deutschland kommen.
    Meist sind es Container, die mit entsprechenden Container-Carriern den Weg über die Häfen zu uns finden. Und der Treibstoff dafür ist Schweröl, bzw. bei moderneren Schiffen Diesel -und nun braucht man nur auf die Preisentwicklung für Rohöl, Kraftstoffe, Hafengebühren, etc. zu gucken, um schon so ganz einfach zu erkennen, daß Preissteigerungen beim Endverbraucher irgendwann deutlich ankommen werden.
    Die bis zu 15% sind mit Sicherheit erst der Anfang einer Preissteigerungsspirale, die auf uns in den nächsten 12 - 24 Monaten bei allen Überseeprodukten zukommen wird.
    Das Umarex die Preise erhöht, ist daher keine Überraschung.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Produkten aus Übersee ist es ja auch nur zu verständlich, daß es da bei steigenden Transportkosten auch zu Preiserhöhungen kommen muß. Ob das jetzt 15% sind oder mehr oder weniger...


    Was mich etwas verwundert ist der Händler. Ob Umarex wohl noch mit den Geschäfte machen wird, nach so einem Text? Und was wollen die damit erreichen? Kurzfristig werden vielleicht ein paar Kunden noch schnell zuschlagen, aber langfristig? Da werden die Kunden doch eher anderswo nach den letzten günstigen Angeboten suchen. Oder sie sind bereit, die 15% Aufschlag für eine Waffe von Umarex zu bezahlen, die es bei diesem Shop dann aber nicht mehr gibt. In beiden Fällen ein Verlust für den Händler.

  • Und der Treibstoff dafür ist Schweröl, bzw. bei moderneren Schiffen Diesel -und nun braucht man nur auf die Preisentwicklung für Rohöl, Kraftstoffe, Hafengebühren, etc. zu gucken, um schon so ganz einfach zu erkennen, daß Preissteigerungen beim Endverbraucher irgendwann deutlich ankommen werden.
    Die bis zu 15% sind mit Sicherheit erst der Anfang einer Preissteigerungsspirale, die auf uns in den nächsten 12 - 24 Monaten bei allen Überseeprodukten zukommen wird.
    Das Umarex die Preise erhöht, ist daher keine Überraschung.



    Mach mal nicht soviel von Rohöl abhängig. Ein Hauch von Preiserhöhung bei Rohöl wird bis zum Endprodukt sehr oft unnatürlich erhöht.


    Preiserhöhungen sind gang und gäbe, aber 15% ist schon heftig und da braucht keiner zu kommen dass der Import und zeugs draufkommt und wegen Mengenzuschlag. Andere Händler müssen auch importieren und selbst bei wiederverkäufern ist trotzdem vieles billiger. Bin mal gespannt wieviel die im Ausland draufgeschlagen bekommen. Das WA M4 soll ja auch teurer werden, die Magazine dafür angeblich billiger.

  • LOL, nicht schlecht :thumbup:


    Das nenn ich mal kreative Lagerräumung. Der arme kleine Shop und der böse böse Großhändler/Produzent.
    Dann greift mal alle schnell zu. :Ironie:


    Leute, Umarex erhöht die Preise nicht um 15%, sondern um bis zu 15%. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
    Nur weil ein Shop die Preiserhöhung nutzt um alle Produkte 15% teuer zu verkaufen, machen das noch lange
    nicht alle.
    Das ist ein Armutszeugnis für den Shop. Evtl. werden die auch noch Post von Umarex bekommen, da die
    Aussage schlichtweg nicht stimmt und als als geschäftschädigend angesehen werden kann.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Na damit ist doch für mich schonmal klar in welchen Shop ich nichts mehr kaufen werde!
    Es gibt schliesslich genug andere, die die Preise nicht oder nur geringfügig anheben.

  • Dennoch muss das klargstellt werden, dort steht: "Besonders die hochwertigen Airsoft Produkte haben eine Preiserhöhung von bis zu ca. 15% erfahren."
    Somit ist die Aussage korrekt, es wird nicht von 15% auf Alles gesprochen! Bitte richtig lesen und zitieren, Leute!

  • Ich wollte keine hitzige Diskussion hier schaffen, sondern lediglich die Info weitergeben, die ich für an sich ganz wertvoll halte. Wenn eine Waffe 400 € kostet dann sind 15 % kein Pappenstil mehr. Später heißt es wieder "verdammt hätte ich vorher gekauft" - also für Leute die so oder so geplant haben, sich eine von den fraglichen Waffen zu kaufen, ist das vielleicht ein Grund mehr, das vor anderen Anschaffungen vorzuziehen. Den Shop, der die Meldung platziert hat, deswegen für nieder zu machen und zu sagen da kaufe ich nicht mehr, halte ich für glänzlich falsch.


    Also, wenn einem damit gedient war, dass er seine Anschaffung vorher getätigt hat und dann vielleicht 30 - 50 € gespart hat, dem sei doch gedient, alle anderen können die Info ignorieren und einfach weiter machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es nur komisch, dass die Preiserhöhung von Umarex kommt. Die kaufen die Waffen ja "nur" ein und verpacken sie anders und nerfen alle mit ihren Lizensrechten. Wieso sollte Umarex die 15% abekommen? Wenn sie wenigstens so getan hätten als würden sie nur die Preiserhöhungen der Hersteller weitergeben aber naja. Ich kaufe sowieso fast gar nichts von Umarex also kann es mir egal sein. Ich kaufe meine Sachen lieber von Händlern die faire Angebote machen wie Sniper (siehe in letzter Zeit allein die vielen Sonderangebote wie INO M16, WE M14 und KA M4). Wenn Sniper so was behaupten würde dann wäre es wenigstens glaubwürdig, weil sie immer versuche das beste für den Kunden rauszuhollen.


    Ok Klingt jetzt vielleicht ein wenig sehr nach A*******kriecherei aber ich finde es ist einfach so.

  • Wieso sollte Umarex die 15% abekommen?


    Weil wie in vielen anderen Bereichen, neben dem Hersteller, der Vertrieb am meisten Geld verdient, aber auch durch den Import, Vertrieb, Werbung und Garantieabwicklung die höchsten Kosten hat :!:


    Oftmals versickern Preiserhöhungen, die z.B. durch Rohstoffpreise entstehen, bereits im Zwischenhandel und werden so nicht an den Endkunden weitergegeben.
    Aber irgendwann ist das wirtschaftliche Ende einer Kalkulation erreicht und der Endverbraucher wird mit zur Kasse gebeten.
    Das ist ganz normal und betrifft uns täglichin allen Lebensbereichen.
    Rohstoffe werden meist zu Tages oder Börsenpreisen gehandelt, Arbeitskräfte in China verdienen mittlerweile auch deutlich mehr.
    Transport ist ebenfalls teurer geworden. Das kann langfristig nicht von Handel abgefangen werden.
    Ich will hier die Preispolitik vom Umarex nicht entschuldigen, ich kann es aber nachvollziehen....


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    2 Mal editiert, zuletzt von zendog ()