Funkgerät! Comtac/Sordin/Bowman ?

  • Hallo,
    meine teamkollegen und ich haben uns überlegt, dass es langsam mal zeit wäre das Zeitalter der Zeichensprache zu minimieren und uns Funkgeräte (walkie talkies) anzuschaffen! Allerding haben wir keinerlei Ahnung davon!
    Es sollte etwas sein mit guter qualität guter reichweite und so das ich auch verstehen kann was der andere sagt!
    Außerdem irgend ein headset oder sowas!
    LG

  • Midland G7 ist ein gutes Gerät, wir nutzen das im Team. Dann wahlweise mit Bowman oder Comtac Headsets, wobei die PTT von einem Profi auf das Funkgerät angepasst werden muss (Widerstand einlöten, Stecker ändern).

  • Wenns ein paar Euro mehrsein dürfen, dann ist auch Kenwood eine gute Wahl.
    Baugleich und etwas günstiger sind die Geräte von "Team".


    Beide lassen sich per PC programmieren und auch in der Sendeleistung steigern (für Auslands-Einsätze)...

  • Ich rate davon ab, wir hatten alle mal Kehlkopmicros im Team, das ist ein Genuschel und Geraspel... Am besten in den Punkten Verständlichkeit, Schutz vor zu lauten Geräuschen und auch vor Treffern auf die Ohren sind aktive Gehörschutz Headsets wie Comtac oder Sordin, Clone sind rel brauchbar.

  • wie funktioniert das?
    macht das zu bei zu lauten geräuschen? weil man muss ja auch noch die umgebung hören, wenn sich jemand anschleicht, rennt äste knaxen usw.
    welch klone sind brauchbar! weil 300€ möchte ja hier niemand ernsthaft ausgeben!

  • Ja, die Umgebungsgeräusche werden verstärkt, aber bei zu lauten Geräuschen wird abgeregelt. Dazu ist noch Funk integriert, die optimale Lösung, daher auch Standart bei Direct Action Einheiten.


    Clone sind ok, regeln aber schlecht ab und rauschen kontinuierlich. Der Preisunterschied ist aber enorm, whärend man bei gebrauchten, guten Originalen um die 400€ rechnen kann, gibt es China Clone schon für ca. 40-70$ in Asien.


    Ich nutze das Element Comtac II, mittlerweile ein 2tes Gerät, weil das erste schon aufgegeben hat. Wenn es diesesmal hält bleibt es, wenn nicht kommt mir wohl doch noch ein Org ins Haus.

  • Ich werf da mal ne preisgünstigere Alternatine in den Raum. Originales Bowman.


    Benutz ich selber. Ist im Gegensatz zum Clon schon ein gehöriger Unterschied in Hör- und Sprachqualität ebenso die Verkabelung. Bei den Klonen brechen gerne mal die Leitungen.
    Zudem sind die Teile z.B. bei äbai.us recht günstig zu erstehen.


    Braucht dann natürlich noch nen Adapter auf die Funke und je nach PTT n bisl Lötarbeit (Ich hab die alte, viereckige PTT mit Gummitaster da brauchte ich keinen Wiederstand oder anderes Mikro).

  • Also ich hatte schon so ziemlich alles mal hier.
    Die Comtac Clone können einfach nicht das was das Original kann, vorallem mit dem Abregeln bei zu lauten Geräuschen.
    Manchmal machen die komplett dicht oder manchmal tut sich fast garnix und es ist einfach nur scheiße laut.
    Die funktionieren nicht immer einwandfrei und mmn irritiert einen die ganze Geschichte enorm, mit der Dauerbeschallung auf den Ohren.
    Selbst das originale Comtac ging mir irgendwann auf den Keks, obwohl dieses wirklich gut war.
    War aber nicht wirklich was für mich.
    Gerade wenn man wie unser Team fast ausschließlich Woodland spielt ist so ein Headset mit Aktivgehörschutzfunktion nervig.
    Da hört man jeden Ast knacken und jedes Eichhörnchen furzen.
    Für CQB hingegen aber sicher ne feine Sache.
    Aber wenn ich mir sowas nochmal anschaffen würde dann direkt ein MSA Sordin.
    Hatte beide mal miteinander verglichen.
    Der Klang ist beim Sordin nochmal viel feiner als beim Comtac und vorallem sind die Batteriefächer flach gehalten und man hat nicht so eine Auswulst an der Seite wie beim Peltor, was beim anlegen der Waffe ein wenig stören kann.
    Bowman oder ein H250U (ob original oder Kopie) reichen allemal und das ist eigentlich relativ fix umgelötet.

  • Wer das ganze Paket will, sprich CQB, Woodland und gute Preis/Leistung, ganz klar Bowman.


    Wer eher auf CQB statt Woodland steht und Battle Display auch nicht zu kurz kommen
    soll, kommt um ein Sordin oder Peltor nicht herum.
    Ich persönlich würde mich wieder für ein Sordin entscheiden.


    Clone kommen für mich nicht mehr in Frage, meine Ausrüstung muss was
    abkönnen und die Clone taugen alle nicht. Da spar ich lieber nen Monat länger.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"