Teflonspray als Schmiermittel?!?

  • Guten Abend fellow Airsofters,


    als ich heute durch den Baumarkt ging bin ich auf Teflonspray gestoßen. Als ich das im Regal sah, dachte ich mir: Teflon = Wasserabeisend = geringe Reibung/Wiederstand. Oberlehrer


    Nun ist meine Frage ob man diese Sprays auch für die beweglichen Metallteile wie z. B. den Bolt bei der SCAR verwenden kann? Ich dachte mir da es ein trockenes Schmiermittel ist kann sich da weniger Schmutz ablagern und das man es nicht so oft auftragen muss.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Produkten, oder denkt ihr das sowas empfelenswert ist? ???


    Mfg, Reaper

  • Ich hatte mal Teflon Spray und damit AEG Magazine behandelt, die brauchten das teilweise am Follower um zu feeden. Lustigerweise hat das Plastik an der Oberseite angefangen zu qualmen und wurde weich, schnelle Abhilfe war nur durch abspülen mit Wasser möglich.
    Ich weiss den Hersteller nicht mehr und ob da sonst noch was beigemischt war, aber ich würde es lassen und auf Silikonöl setzen.

  • Danke für die Antworten.


    Das mit dem Plastik, welches weich wird, wollte ich eigentlich nicht. Ist das auch auf Metalloberfläschen so?
    Woran erkenne ich diese Weichmacher? Ich meine, wenn meine Fleecejacke weich ist bin ich da sehr froh drüber, aber das muss nicht mit dem Plastik meiner Schätzchen passieren. :P


    Mfg, Reaper

  • Schwer zu sagen woran man erkennt ob Teflonspray´s jetzt bedenklich für Kunststoff sind oder nicht. Eventuell ein Hinweis auf dem Produkt ? "Vorsicht! Geift Kuststoff und Gummi an" ???
    Ich bin eigentlich wieder voll auf Silikon gegangen. Für unsere Waffen günstig und gut.
    Hatte auch schon mit diversen Kettenspray´s für Motorradketten experimentiert aber würde nicht behaupten wollen das das wesentlich besser oder schlechter ist.
    Auf die etwas "schwereren" mechanischen Bauteile kommt ein dünner Film Silikonfett, alles andere wird mit Silikonspray "eingejaucht"...

  • Naja.. Es ist schon zumindest für mich das oft genannte "I" tüpfelchen... Warum das nicht machen wenn es doch machbar ist ? Es schadet nicht... Also ist es gut... ^^

  • Hmm, ich wollte eigentlich von dem Silikonspray absehen. Ich habe aber ein interesantes Video auf Youtube gefunden, wo jemand seine WE SCAR mit Teflonspray behandelt. Das Ergebnis ist eigentlich gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Sikikonfett habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. Wie trägt man das auf, und auf welche Teile sollte man das nicht auftragen?


    Mfg, Reaper

  • Ich habe meiner SCAR Teflon-Gleitstücke in Bolt und Verschlussträger eingesetzt. Ergebniss: Seidenweiches Repetieren und geringerer Gasverbrauch auch ohne Schmierung.
    Einzig Nozzle und Trigerunit brauchen schon mal Silikon / Fett...