Softair in der Öffentlichkeit

    • Offizieller Beitrag

    Für die Politik eine echte Win-Win-Situation. Daran wird sich also auch nichts ändern.


    Was die PopUps angeht - klingt zwar verlockend, stellt aber auch ein Problem dar. Kein Händler will seine eigenen Produkte madig machen. Aber das müßte er, wenn er das ganze Ausmaß des Gesetzes-Chaos darstellt. Macht er es nur halbherzig, pinkeln ihm die Abmahnanwälte ans Bein. Dann lieber gar nichts machen, dann ist man rechtlich auf der sicheren Seite - es gibt ja keine gesetzliche Vorgabe für solche Hinweise.

  • @ Bulldoxx Also sagt der Staat quasi sammeln erlaubt benutzen verboten!?
    Und wenn doch, verdienen wir mehr an den Strafen wie an den Verkauf!


    Ich glaub ich Wander aus, wenn es weiter so geht hier.


    Mein Teamkollege sagt ja selbst was bringt es uns, wenn eine Polizeiwache mit 60-100 Leuten die Unterschiede von Freienwaffen kennt, wenn die in Berlin sagen: Nö is nicht mehr!
    Ich denke wir in D haben schon eins der schärfsten & klar definiertesten Waffengesetze der Welt und brauchen ganz bestimmt nicht noch ein schärferes, aber wenn nicht so dann halt auf anderer Ebene uns das Leben schwer machen!

    Biete euch:
    VFC HK417 Springset aus 140% Recoilfeder + 130% Hammerfeder
    VFC HK416 A5 Laufstabilisator

  • Ich will das gar nicht verteidigen, mir stinkt das auch gewaltig! Aber es bringt doch nix, sich das schönzureden und zu denken: Wird schon nix passieren, ich habe das ja alles nicht gewußt!
    Ist nun mal seit rund 5 Jahren Stand der Dinge. Ich weiß: Überbringer schlechter Nachrichten haben sie früher aufgeknüpft :D.
    Ich finde, es ist wichtig, darüber Tacheles zu reden, anstatt rosa Wölkchen in die Luft zu blasen.

  • Bulldoxx,


    natürlich habe ich Ursache und Wirkung etwas vertauscht, aber guck dir mal einen Durchschnitts-Vierzehnjährigen an, der mit Airsoft anfangen will. Wo kann er altersgerecht alle notwendigen Informationen les- und verstehbar herbekommen?
    Um die Gesetzestexte wirklich zu verstehen, bedarf es jahrelange Übung oder zumindest eines Magisters in Rechtswissenschaften - das verstehen die allerwenigsten Erwachsenen wirklich, geschweige denn ein 8.-Klässler.


    Die meisten Anfänger kennen außer amazon und manchmal vielleicht noch den einen oder anderen Onlineshop keine Einkaufsmöglichkeit von Softair, bekommen im Freundeskreis höchstens was über die "Durchschlagsleistungen" diverser Softair zu hören und das wars. Fachforen zum Thema Softair kennen die Allermeisten garnicht!
    Und wenn es schlimm kommt, dann prahlen noch Freunde von ihren "Softairschlachten" im Wald oder sonstwo illegales und wie "geil" das alles ist.
    Mit dem "Grundgerüst" geht der Durchschnittsjugendliche seine erste Softair kaufen und dann irgendwo spielen!!


    Daher halt ich es für sehr wichtig, das sie irgendwo über die Gesetzgebung in leicht verständlichen Worten zwangsweise stolpern müssen - und das ist nunmal für 99% dieser Anfänger der Kauf der ersten Softair. Manchmal muß das Pferd von hinten aufgezäumt werden, um die Betroffenen zu erreichen.


    Seit meine Tochter selber auch spielt, habe ich öfters Freunde von ihr daheim, die auch unbedingt spielen wollen - was man da zu hören bekommt, ist absolut haarsträubend und bar jeglichen Rechtswissen. Wenn ich denen mühsam Stück für Stück deren "Softairphantasien" zerlege und ihnen den richtigen legalen Weg und die damit verbundenen Kosten ( AEG-Softair + Zubehör, Schutzausrüstung, Spielgebühren und anteiliges Spritgeld für die 150 km zum nächstgelegenden Ab-14-Airsoftgelände, etc. ) aufzeige, dann bekomme ich teilweise so tolle Aussagen wie:" Mein Händler hat aber gesagt, das ich im Wald oder am Wochenende in der nächstgelegenden Sandgrube damit schiessen darf." oder "Mein Bruder spielt das schon seit über 2 Jahren im Wald und da ist noch nie was passiert!", usw.....


    Derartige "Legenden" grassieren doch nur, weil das Thema in der Öffentlichkeit, inbesondere zuhause und in der Schule totgeschwiegen wird und man die Jugendlichen letztendlich offenen Auges ins offene Messer rennen lässt.
    Und da seit Juni 2012 das neue verschärfte Jugendstrafrecht greift, wonach jugendliche Ersttäter bei Straftaten, für die als Maximalstrafe eine Haftstrafe angesetzt ist, zwingend als Mindeststrafe zum Warnschußarrest ( mehrwöchige Haftstrafe in einer Jugendstrafanstalt ) verurteilt werden müssen, und bei Straftaten gegen das Waffengesetz eigentlich immer eine Vorstrafe in die Papiere kommt ( Warnschußarrest plus mindestens 6 Monate auf Bewährung ), produziert der Staat in großen Zahlen "Straftaten gegen das Waffengesetz".
    Ein Cousin von mir ist Justizvollzugsbeamter in der Jugendstrafanstalt in Herford und meinte letztens, als wir auf das Thema kamen, das jahreszeitabhängig 20 - 30 % aller einsitzenden jugendlichen Knackies inzwischen Warnschußarrestler wegen Straftaten gegen das Waffengesetz sind!

  • Einer meiner Lehrer aus meinem Geschichtskurs hat immer schön gesagt, wenns um Demokratie und Staatstheorien ging "Wer denkt er lebt in einer Demokratie? Wer wurde gefragt, ob er dem Grundgesetz zustimmt? Keiner? Willkommen in der Freiheit."



    Wir haben mal versucht ein Gelände anzumelden und ich kann leicht übertrieben sagen das ist ne Unmöglichkeit. Das Gelände war Privateigentum eines Bekannten des Teams (der hat das halt nur zum Zelten genutzt hats mal günstig gekauft), umzäunt und wriklich im Nichts. Mitten im Wald. Wurde mit der Begründung abgelehnt jemand aus der Ortschaft in der Nähe könnte da reinstolpern. Zu erst wurde der Antrag gar nicht erst bearbeitet erst auf mehrmaliges Nachfragen und jemanden der das überprüfen soll, haben sie auch nicht vorbeigeschickt, sondern direkt Nö gesagt.

  • Joa, ist auch n "Hippie" :D Hat aber gut gepasst ging um den sogenannten Gesellschaftsvertrag und es kam die Diskussion auf, ob 2/3 reichen, um den wirksam zu machen. Wer es schafft Interesse für Staatstheorien aus dem 16. und 17. Jht aufzubringen, kann mir gerne schreiben :grin:

  • Das Problem, dass sich durch diesen Vorfall mal wieder zeigt, ist m.M.n. tatsächlich eines, das uns gar nicht gefallen kann. Denn die freie Verfügbarkeit von Nachbauten echter Pistolen fördert eben sehr wohl solch Verhalten. Diese selbsternannten Gangster finden es doch gerade cool, mit echt wirkenden Waffen zu hantieren und Schaden anzurichten. Würden diese Halbstarken mit einer Armbrust auf Busse schießen, wenn es keine Airsoftwaffen zu kaufen gäbe? Bezweifle ich stark! Würden die sich eine Match Luftpistole kaufen? Wahrscheinlich auch nicht. Die Argumente gegen frei verkäufliche Nachbildungen echter Waffen sind so aus der Luft gegriffen eben doch nicht, steht zu befürchten.


    Ich befürchte auch, dass gegen solchen Typen auch kein Hinweis eines Händlers helfen würde. Die hatten nie die Absicht vernünftig mit Waffen umzugehen. Die kaufen sich Waffen, weil sie damit Scheiße bauen wollen und sich stark fühlen. Die Verfügbarkeit ist dann wirklich ein Problem. Wie heißt es so schön? Die Gelegenheit macht Diebe. Das lässt sich 1:1 übertragen.

  • Natürlich nicht. Deswegen muss man halt vorsichtig sein. Bei den Softairs geht es ja nicht primär um die Joulezahl sondern um das Aussehen bei der Bemessung der Gefährlichkeit.


    Auf der anderen Seite sollten mal alle wieder runterkommen und nicht gleich eine scharfe Waffe vermuten, wenn bei nem 14jährigen ein Pistolengriff aus dem Hosenbund schaut.

  • Zitat

    Auf der anderen Seite sollten mal alle wieder runterkommen und nicht gleich eine scharfe Waffe vermuten, wenn bei nem 14jährigen ein Pistolengriff aus dem Hosenbund schaut.


    Jahrelange Berichterstattung quotenabhängiger Medien hat das leider unmöglich gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Würden die sich eine Match Luftpistole kaufen?


    Keine Twinmaster, aber eine billige Trainingsluftpistole für 100 Euro? Klar, gab ja früher auch nix anderes! Man nimmt, was man kriegt.


    Aber komm wenn sie die Waffen hier nicht bekommen, bringen sie sie eben aus Polen mit. Oder die Zerstörungswut findet 'nen anderen Weg.


    DAS ist genau das Problem! Das Werkzeug ist nur Mittel zum Zweck. Da ist es fast schon ein Vorteil, daß doie Idioten "cool" aussehen wollen und lieber eine stylische, aber relativ harmlose Airsoft nehmen, statt einer 7,5-Joule-Luftpistole. Eine einfache Zwille mit Anglerblei hätte es aber auch getan. :face_palm:
    Am Ende wird es wieder heißen, die "bösen Waffennachbildungen" hätten den armen, unschuldigen Jungs ihre Straftaten eingeflüstert. Und deswegen müßten die jetzt verboten werden.

  • Ihr habts ja schon geschrieben, der Glaube daran ein anderes Bild durch andere Umstände zu erhalten ist nicht (mehr) möglich, heutzutage.


    Nennt mich Verschwörungstheoretiker oder sonst was, aber ich komme in solchen parziellen Geschehnissen immer wieder auf die Grundmeinung meines Verständnisses, dass erst ein Staat solches Verhalten hervorbringt, und das aus beider Sicht:


    Einmal die "Durchgeknallten, die sich beweisen wollen und zum Anderen die Hüter, die sich nicht zu helfen wissen, wenn sie mit etwas in Berührung kommen, was sie momentan nicht händeln können.


    Wo fängt dann die Legislatur an, dort wo es im Moment greifbar ist, aber ändern wird das natürlich nichts außer einem momentanen gefühlten Ausgleich an Rechtsverständnis.
    Der Grund bleibt weiterhin verdeckt, gewollt missachtet und "morgen" kommts dann wieder, nur sind die Beteiligten wieder andere.