• Aus meiner Sicht sind 3-Point Slings tot. Sie bieten gegenüber modernen Single und 2-Point Slings keinen erkennbaren Vorteil, sind eher oft hinderlich und komplex und verhaken sich leicht sowohl an der eigenen Waffe oder der Ausrüstung als auch an allem anderen was einem in den Weg kommt. Teilweise behindern sie auch die Bedienelemente einer Waffe, am AR gerne den Bolt-Catch.


    Je nach Einsatzzweck würde ich immer auf einen Single oder 2-Point Sling setzen.


    Bei CQB-Waffen ist ein Single Point klar überlegen, habe hier verschiedene Systeme getestet, die schon vorgeschlagene Kombi aus Magpul MS3 mit RSA und ASAP ist das beste was ich gefunden habe. Sehr schnell, sehr flexibel, viel Bewegungsfreiheit, dennoch sichere Waffe und im Bedarfsfall mit einem Umhaken noch obendrein in einen 2-Point umrüstbar.


    Ansonsten kann ich den UDC Padded Bungee One Point Sling von Blue-Force Gear empfehlen. Bietet natürlich weniger Flexibilität, aber ist der beste Single-Point Bungee den ich gefunden habe. An einem AR oder HK416-System wäre der auch über den Magpul ASAP gut einsetzbar. Wahlweise gehen auch andere Rear-Sling Plates, aber diese sind dem ASAP meistens nicht ebenbürtig. In jedem Fall sollte ein Single-Point am AR am Ende des Receivers sitzen, alles andere bringt nichts.


    Bei einem M27 würde ich auch den Vickers Combat Applications Sling noch empfehlen, den du dir ja selber ausgesucht hast. Das USMC hat hier meiner Meinung eine hervoragende Wahl getroffen, ein toller Sling. Für ein großes und schweres Gewehr wie ein M27 ist die 2-Point-Befestigung meist zu bevorzugen, Single-Point bringt meiner Ansicht nur bei kürzeren, leichteren Waffen etwas.

  • Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch noch dieser http://www.sniper-as.de/produc…_HK_Hooks,_Black/id/12076
    hab ich selbst z.B. an meinem HK416 ;)


    Sicher kein schlechter Sling rasgas, ich würde einen Sling der nur mit den HK-Schnappern ausgerüstet ist aber nicht für ein AR empfehlen. Die sind aus meiner Sicht nur für die Waffen gut, wo keine andere Befestigungsweise möglich ist bzw. die genau darauf ausgelegt sind.


    Muss man berücksichtigen :)

  • Nix zu danken :thumbup:


    TXP Hatte ich vergessen daß das M27 IAR ja ein anderes Frontend hat, bei meiner 416 geht das mit den HK Hooks wegen der Ösen am Gasblock und dem Magpul ASAP hinten :thumbup:

  • Den UDC von Blueforce kann ich auch sehr empfehlen, äußerst komfortables Gerät!


    Ich habe mich heute mal im taktischen Macrame versucht: 40 m Paracord hübsch aufgeschossen. Für Selfmade doch nicht übel, oder?



    Wollte erst durchflechten, aber dann wäre er nicht mehr längenverstellbar gewesen.


    Hier noch im Profil...ist also wirklich nur ein (sehr breites, weiches) Pad.


    "Ich brauch es nicht"

    So sprach der Rabe.

    "Doch ist es schön,

    daß ich es habe".

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldoxx ()

  • Hallo miteinander,


    ich weiß, ich betreibe erneut Leichenschändung... Aber wieso einen neuen Thread eröffnen wenn es schon einen zu dem Thema gibt. :whistling:


    An alle Freunde der Boltaction-Rifles, vorallem aber an Besitzer verschiedenster M700 Derivate:
    Welche Art von Slings nutzt ihr? Einfach einen Gewehrriemen aus Leder/anderen Materialien, oder doch etwas ausgefalleneres?


    Bin gespannt was ihr so für Ideen habt!


    Liebe Grüße
    Fillarp

  • Welche Art von Slings nutzt ihr? Einfach einen Gewehrriemen aus Leder/anderen Materialien, oder doch etwas ausgefalleneres?


    Ich nutze z.Z. Slings von Blue Force Gear, Magpul und Viking Tactics, also "Nylon Slings" und bin sehr zu Frieden damit.


    Für eine Bolt Action stellt sich die Frage, was man von der Sling erwartet? Nur reine Tragehilfe? Eine coole Optik?
    Als Spieler erwarte ich von der Sling das ich sie schnell meinen Bedürfnissen (verschiedenen Anschlagsarten) anpassen kann
    und das sie bequem ist.


    Bei der Materialfrage sollte man auch berücksichtigen, dass Lederslings im Gegensatz zu "Nylon Slings" mehr Pflege benötigen.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Zitat

    was man von der Sling erwartet?

    .... baaaah diese Sprache ;)


    Ich mag auch sehr gerne diesen Gewehrriemen.


    Hier noch ein Filmchen dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt halt immer auf den Einsatz, bzw. Vorlieben an.


    Gruß
    Siegfried