G-Serie, 4. Generation?

  • Eher unwahrscheinlich da KWA nun viel Zeit und Geld in die KWA ATP gesteckt hat, welche ja die G Serie ablösen soll bzw. eine Alternative bilden soll. Man bedenke zudem das KWA die auf dem US Markt nicht mehr vertreiben dürfen. ;)


    Mfg, Reaper

  • Nein, da die von Glock verklagt wurden. Diese Klage ging an KWA USA und daher dürfen die dort keine Glocks mehr verticken. Das gilt auch für das Geschmacksmuster. Deshalb hat KWA auch die ATP raus gebracht um eine Basis alla Glock zu bieten. Den Asiatischen Markt interessiert die Klage nicht, da ja dort keine "Markenrechte" herrschen. Wie es in Europa aussieht ist mir persönlich nicht zu 100% klar, aber es heißt das auch hier der Vertrieb von KWA Glocks nicht mehr erstattet ist. Ich weis aber jetzt nicht, ob sich das auch auf das Geschmacksmuster oder nur auf die Lizenzen bezieht.


    Mfg, Reaper

  • Verkauft dieser sehr freundliche Herr G. G. keine Lizenzen?


    Nein. Er war ja auch einer derjenigen, der gesagt hat, das er keine Lizenzen für Minderwertiges Spielzeug verkaufen möchte. Er hat Angst, das der Name Glock dann mit Marken wie KWA in Verbindung gebracht wird und es somit den Ruf der Firma schaden kann (hatte ich mal so in einem Artikel gelesen). Ist natürlich schade, da es ja nun einige Firmen gibt die durchaus Interesse am Airsoft Markt haben. Siehe zuletzt Knights Armament. KWA wollte für eine lange Zeit tatsächlich die Glock Serie weiter produzieren, jedoch war Glock immer schneller und hat das verhindert. Warum man aber zum Teil Tokio Marui Glocks mit Markings legal in den USA erwerben kann, verstehe ich nicht. Auch das es massenhaft Tuningschlitten mit den Logos gibt (und das auch in den USA) und die nicht von Glock verboten wurden ist mir auch ein Rätsel. Alle mal Glock generell jedem das Nutzen der Markings verboten hat.


    Ggf. ändert sich ja was, wenn mehr Nachfrage für solche Produkte besteht oder jemand anderes im Vorstand sitzt.


    Mfg, Reaper

  • KWA USA ist faktisch gesehen ein Hersteller! Auch wenn die KWAs eigentlich in Taiwan gefertigt werden: KWA USA tritt als Generalimporteur auf und hat eine komplett eigene Produktlinie...die konnte Glock USA packen. Da gings um Mengen und um eine Menge Kohle. Die paar Schlitten und TMs rechtfertigen keine Prozeß. "Unsere" ASG-KWAs kommen meines Wissens nach direkt aus Taiwan. Übrigens sind gerade HK USA und Glock USA ganz scharfe Gesellen..bei den Amis ist Markenrecht noch mal ein ganz anderes Kaliber als bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier hat jemand das Prinzip "Microsoft" nicht verstanden. Microsoft ist heute nicht einer der größten Softwarekonzerne, weil sie in der Vergangenheit mit aller Macht gegen Kopien vorgingen - sondern weil sie genau das nicht taten!


    Qualität und Image einmal außen vor, Microsoft wurde nur aus einem einzigen Grund so groß: die Leute kannten die Software, nutzten sie privat und im Büro und wollten daher auch nichts anderes haben. Völlig egal, ob die Software legal gekauft war, es mußte halt Microsoft sein. Für Firmen war es natürlich fast immer notwendig, irgendwann Originale anzuschaffen. So hat sich Microsoft am Ende gegen bessere Konkurrenten (damals: Apple!) durchgesetzt.


    Das läßt sich zwar nicht 1:1 auf den Waffenmarkt im Allgemeinen (und Glock im Speziellen) übertragen, aber auch hier kann es ähnlich verlaufen. Firmen, die wie Colt oder SIG schon im Kinderzimmer vertreten sind, werden auch im Erwachsenenalter bevorzugt. Das mag sich bei einer Firma Glock noch nicht auswirken, weil die "erst" seit 30 Jahren im Geschäft sind. Colt hat dagegen längst die Zeichen der Zeit erkannt. Kundenbindung funktioniert am besten, wenn sie ganz früh wirkt.


    Gaston Glock mag 1980 noch innovativ gewesen sein, heute ist er von Gestern. Schade.

  • Gaston Glock ist auch schon alt und krank. Ich glaube kaum das er sich noch lange ums Geschäft kümmern kann momentan kümmert er sich wohl eher um seine viele Jahre jüngere Freundin. Bleibt zuhoffen das es doch bald Lizenzen dafür gibt :mafiosi: