Weste oder Chest-Rig?

  • Guten Abend Leute,
    Da ich mir in bälde meine erste Softair zulegen werde und ich auch gedenke hin und wieder mal damit ins "Feld" zu ziehen, stellt sich mir die Frage, welche Tragesysteme in Frage kommen. Da ich vorerst nur mal "schnuppern" möchte, wollte ich nicht gleich 200€ in ein CIRAS oder ähnliches stecken.
    Mir geht es bei dem ersten Tragesystem vorerst nur darum meine Mags zu transportieren und was man eben sonst so bei einem kleinen Ausflug am Wochenende so benötigt.


    So bin ich eben mit dem kleinen Budget auf die suche gegangen und habe 2 Dinge gefunden, die mich interessieren würden.
    Einmal ein reines Molle-System:
    http://www.ranger-shop.de/prod…tzweste-Molle-Light2.html


    und das andere wäre eine normale Weste mit festen Taschen:
    http://www.asmc.de/de/Schiesss…zweste-USMC-coyote-p.html


    Beide sind in einem Preisrahmen, den die meisten von euch wahrscheinlich erstmal belächeln werden und mir ist auch klar, dass die beide nicht wirklich lange halten können. Allerdings geht es mir wie gesagt darum überhaupt mit dem Spielen anzufangen.


    Vielleicht könntet ihr mir auch noch Tipps geben, welches System besser wäre, ob nun ein Chest-Rig oder eine Molle-Weste auf Dauer angenehmer ist. Ich bin da wie gesagt noch ein ziehmlicher Grünschnabel :S .


    Ich hoffe ihr stempelt mich jetzt nicht als Softair-Kiddie ab, nur weil ich wahrscheinlich das billigste vom billigen ausgegraben habe :rolleyes:



    MfG


    Blacky

  • Wieso solltest du ein Kiddy sein, du fragst gescheit und heulst nich rum das alles ja ach so teuer is.


    Also zum Thema, ich selbst werde mir, sobald die Kohle wieder stimmt, definitv ne Molle Chestrig holen, aus dem einfach Grund das du da variieren kannst.
    An ner Weste hast du meistens nur wenige Variationsmöglichkeiten an Magazintaschen und sonstigem Zeug.


    Klar ist am End ne Molle Teurer, aber immer der Situation anpassbar.


    Und meiner Meinung nach gibt es auch gutes Zeuch für nen kleinen Preis, es ist ein Hobby und kein Krieg, von daher braucht man eig keine 140%ige Originalware.


    Meine Meinung dazu :)

  • Bei der von Dir geposteten Einsatzweste sind so wie ich das sehe keine Pouches dabei. Da brauchst Du schon die eine oder andere. Das schlägt dann auch nochmal mit ewas Geld zu Buche.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es wirklich nur darum geht mal reinzuschnuppern reicht auch eine einfache Tarnhose und Oberteil. Die gibt es zusammen für unter 20€ und da sind auch genügend Taschen dran um genügend Magazine unterzubringen für ein kleines Spiel als Anfänger. Außer du hast jetzt schon eine Waffe eine Backup und 20 Magazine. Dann muss ein Weste natürlich schon sein. Ich denke für den Anfang ist eine anständige Brille das wichtigste!


    Dann würde ich dir aber was gebrauchtes empfehlen z.B von den Briten ein PLCE Tragegestell oder sowas in der Art. Das bekommt man auch für kleines Geld in vielen Army Shops und hält auch etwas länger falls du wirklich richtig einsteigen willst.

  • Leicht, dennoch modular mit Rückenteil für Assault Packs. MBSS.



    Ich mag es auch möglichst leicht, aber weniger Platz für Taschen nehme ich nicht in Kauf, dazu finde ich, sieht der MBSS noch recht anständig aus, wenn er bestück ist.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Also denkt ihr, dass ich auf jeden Fall eher zu Molle greifen sollte?
    Dass bei der von mir geposteten Weste keine Taschen dabei sind, ist mir bewusst, es ging mir nur darum die beiden Modelle zu vergleichen.


    ranjid01:
    Da ich als erste Waffe ein HK416 GBB verwenden werde, werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir etwas zu zulegen, womit ich die Mags transportieren kann. An der Beintasche baumelnd machen die 500 Gramm gewiss keinen Spaß beim laufen^^
    Eine "echte" Backup muss ich mir auch noch zulegen, allerdings erst wenn der Anfang gemacht ist. Es ist eben doch ein teures Hobby^^ Einzige Backup die ich hätte wäre ein KWC 1911er mit Federdruck. Im Zimmer zum Plinken ganz lustig, auf dem Feld wahrscheinlich eher weniger zu gebrauchen.


    MBSS müsste ich mal anprobieren, ich bin mir nicht sicher, ob der nicht vielleicht zu hoch sitzt - für meinen Geschmack - zumindest auf den Bildern wirkt es immer recht hoch, wie der getragen wird.
    Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht mit einem der beiden Tragesysteme, die ich gepostet habe? Ok wahrscheinlich eher nicht, sonst hätte es jemand von euch geschrieben. Ich weiß nämlich nicht, in wie weit man den Bewertungen in den Shops trauen kann. Wenn man sich bei einigen Shops die Softair-Bewertungen durchliest merkt man eben stark, dass da 14-16 jährige am Rechner sitzen, die der festen Meinung sind, "ihre" Sachen sind die besten und schießen 60 Meter weit(0,5J) :rolleyes: . Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine.


    Günstiger komme ich also mit einer normalen Weste weg, aber wenn ich mich entscheiden sollte dem Hobby ernsthafter zu frönen, sollte ich mir ein irgendwie geartetes Molle-System zulegen?
    Ich muss zugeben, dass mich so eine ernsthafte Austattung enorm reizt. Wenn man sich so eure Bilder vom kompletten Gear anschaut fange ich schonmal gerne an zu #Sabber:, aber für den Anfang reicht ja auch was einfacheres, als Original Crye MC Klamotten, Eagle Industries CIRAS und und und.

  • MBSS müsste ich mal anprobieren, ich bin mir nicht sicher, ob der nicht vielleicht zu hoch sitzt - für meinen Geschmack - zumindest auf den Bildern wirkt es immer recht hoch, wie der getragen wird.


    Hoch, aber nicht zu hoch... Wie groß/schwer bist Du denn?

  • Warum, ist doch optimal^^
    Ich (auf dem Foto oben), bin ca 174cm und 73Kg, so hast Du einen Verlgeich... Ich würde sagen, er sollte Dir gut passen, ist ja auch leicht einstellbar.
    Meiner ist von Pantac und ich bin sehr zufrieden, jede andere Weste vorher wurde stets wieder getauscht.
    Einzig die Träger würde ich im Seitenspiel mit Tape fixieren, so ziehen sie nicht so nach innen.

  • Fake Sapi-platten? Die kann man aber nicht in jedes Tragesystem stecken, oder? Wenn es der Pantac PC wird, werd ich auf jeden Fall welche dazukaufen.
    Welche Farbe ist das auf deinem Bild? Ich hab einen bei Ebay in Coyote Brown gefunden, das wirkt allerdings wesentlich dunkler als auf deinem Bild. Wenn du mir einen anderen Shop nennen könntest wäre das auch Klasse, der kommt dann direkt in die Favoriten, damit ich ihn schnell wiederfinde ;)

  • Ich werde sagen sagen das du dir ein gebrauchten suchen sollen (nicht nur weil ich eine zum verkaufen habe ;c) ... Der gibts hier und in egun immer wieder gute angebote mit taschen dazu ... der kriegst du was für der gleiche preis wie die du gefunden hast aber besser qualität. Die sind gebraucht aber normal in ordnung ... wird verkauft weil es nicht in de aktuelle rig passt oder weil man was besseres geholt haben.

  • Vielleicht tuts für die ersten Spiele auch ein Mollebelt..da bekommst du schon ein paar Magpouches unter, eine Tasche für die Funke und noch eine SAW-Ammopouch(200er) für das Kleingerödel am Mann.
    Wenn du später auf ein Chestrig umsteigen willst, hast du die Pouches schon. Extrem flexibel und modular sind die RRV (Rhodesian Recon Vest), gibt es z.B. von TMC (EBairsoft), Pantac, Flye, Blackhawk bis hin zu den teuren Eagle.

  • Fake Sapi-platten? Die kann man aber nicht in jedes Tragesystem stecken, oder? Wenn es der Pantac PC wird, werd ich auf jeden Fall welche dazukaufen.
    Welche Farbe ist das auf deinem Bild? Ich hab einen bei Ebay in Coyote Brown gefunden, das wirkt allerdings wesentlich dunkler als auf deinem Bild. Wenn du mir einen anderen Shop nennen könntest wäre das auch Klasse, der kommt dann direkt in die Favoriten, damit ich ihn schnell wiederfinde ;)


    Fake Sapis passen auf jeden Fall in den MBSS, aber auch in einen EI PC (vorsicht, Unterschied).
    Auf dem Bild ist Coyote Brown/ Pantac, das MAP auf dem Rücken ist TAN zum Vergleich.
    Pantac findest Du fast nur noch bei Redwolf, lohnt sich aber! Phantom ist ok, aber das Coyote Brown ist hässlich. Coyote Gear hat eine gute Farbe, aber ich kann nicht sagen ob es da so einen leichten Carrier gibt, da weiss ich nur von der CIRAS.

  • Ok, vielen Dank für die Info.
    Bei Ebay habe ich diesen gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Pantac-…ain_0&hash=item230292f051


    Der wirkt wesentlich dunkler, als auf deinem Bild. Vielleicht ist das auch nur eine China-Kopie. Der Verkäufer sitzt immerhin in Hongkong^^


    Zitat

    Vielleicht tuts für die ersten Spiele auch ein Mollebelt..da bekommst du schon ein paar Magpouches unter, eine Tasche für die Funke und noch eine SAW-Ammopouch(200er) für das Kleingerödel am Mann.

    Danke für den Tipp, auf die Mollebelts bin ich noch garnicht aufmerksam geworden. Dachte unter Gürtel findet man nur normale Gürtel :whistling: Aber danke, das werde ich auf jeden Fall auch mal in Betracht ziehen!



    Rhesus:
    Danke für den Hinweis, ich denke wenn ich später ernsthafter Einsteige, werde ich mir das ein oder andere gebrauchte Produkt besorgen. Für den Anfang sind mir die Preise aber noch zu hoch - zumindest bei den von dir Angebotenen Sachen ist für mich leider nichts dabei ;) Aber Danke für das Angebot!


    MfG


    Blacky

  • Die Farben täuschen ja je nach Blitzlicht immer etwas, ein nagelneuer Carrier glänzt ja sowieso noch leicht.
    Bei dem Preis und nach dem Bild gehe ich von Pantac aus, das wird schon stimmen, der Preis ist ok.


    Wenn man die Verkäufer Beschreibung liest, scheint alles klar zu sein, es handelt sich hier um scopeandlaser:


    "I am Offical Dealer of Pantac Tactical Equipment. I have all Pantac product in all colour. You can find my online store name "scopeandlaser" in Pantac offical Web Site. Buy from me, Pantac product have life time warranty, Buyer only respond the shipping cost. "

  • Ich würde dir für den Anfang deffinitiv zu einem Chestrig raten.
    Vollpacken, anziehen, loslegen ohne großartig Geld auszugeben und sich noch diverse Taschen zusammen suchen zu müssen.


    Da bekommst du auf jeden Fall für kleines Geld was wo du deinen ganzen Scheiß drin unterkriegst.
    Über eine Weste kann man sich immenroch Gedanken machen später, wobei die auch "nur zum spielen" nicht notwendig ist.
    Ein Chestrig kann man übrigens immer gebrauchen und schlecht wird das ja auch nicht.

  • Zitat

    Wenn man die Verkäufer Beschreibung liest, scheint alles klar zu sein, es handelt sich hier um scopeandlaser

    Das hab ich dann auch gelesen, nachdem ich zum 2. Mal geschaut habe^^
    Welche Kosten kommen denn auf mich zu, wenn ich Kleidungsstücke importiere? Mehrwertsteuer und ab 120€ oder so auch noch Zoll, oder?


    Zitat

    Ich würde dir für den Anfang deffinitiv zu einem Chestrig raten.
    Vollpacken, anziehen, loslegen ohne großartig Geld auszugeben und sich noch diverse Taschen zusammen suchen zu müssen.

    Gut, aber mit einem vernünftigen Chest-Rig sprenge ich glaube ich meinen Preisrahmen. Und so extrem viel habe ich noch nicht, was ich gerne mitnehmen würde. Vorerst gehts nur um Mags für die 416 (bis zum ersten Spiel vermutlich 3 Stück + das in der Softair) und vielleicht noch eine Taschenlampe. Ich weiß ja nicht, was man alles für einen Spieltag so braucht. Ich nehme an, da kommt dann noch Seperate Munition hinzu, sowie eine Gasflasche.


    Btw: Wie transportiert man Munition, ohne dass man sich anhört wie ein Baby das zum ersten Mal seine Rassel entdeckt hat? Umfüllen in eine Socke? Wie macht ihr das so?


    Zitat

    Wenn ich dir was empfehlen kann, ist das ein LBT 1961 Rigg bzw. Klone dessen .

    Bei Ebairsoft? Ich dachte Kleidung sollte man da nicht bestellen. Hab irgendwo gehört, dass die Farben extrem ... eigenwillig sind? Oder bezieht sich das nur auf deren Multicam? Wenn ich da was falsches im Kopf habe, belehrt mich eines besseren ^^



    MfG


    Blacky