• Teflonspray solltest du nur auf Metallteilen verwenden (also Bolt, etc) und auch nur, wenn keine Waxe o.ä. beigemischt sind.


    Dazu gibt es auf Youtube in interessantes Video:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mfg, Reaper

  • Spenderflasche grundsätzlich besser: Die Teflonnebel tun der Lunge überhaupt nicht gut. Sparsamere Anwendung. Keine bzw. deutlich weniger Lösungsmittel enthalten. Zum schmieren der Mechanik für mich das Beste. Der Film hält ewig und schmiert und schmiert. Nimm im Geegnsatz zu Öl kaum Abrieb an bzw. bindet diesen nicht. Minimiert die Fressergefahr an Gleitflächen. Nur an gummiberührten Teilen und am Bolt zusätzlich schmiere ich mit Siliconöl. Speziell mit Spray (wegen den Lösungsmitteln, ich weiß nicht was die verwenden) bei Gummi vorsichtig sein. Und Teflon am Hop-up-Gummi beendet dessen Karriere umgehend, der packt nie mehr. Ok, vielleicht nach dem berühmten KWA Acetonbad (aufpassen mit dem Zeug). Weiß aber nicht, in wie weit Gummimischungen anderer Hersteller acetonresistent sind.

    • Offizieller Beitrag

    Faustregel: Aceton + Gummi = glibberige Masse


    Daher sollte man alle Sprays auch nur da einsetzen, wo man entweder auch nur die richtigen Stellen trifft oder es nicht schlimm ist, wenn mal etwas daneben geht. Bei Teflonspray heißt das, wie im Video die Teile auszubauen! Bei Silikonspray ist das nicht ganz so kritisch, das nutzt sich mit der Zeit ab. Generell gilt aber: sparsamer Einsatz, nicht "viel hilft viel"!

  • Faustregel wird von Naturkautschuk gebrochen..dem tut das Aceton nix. Du läßt den KWA -Gummi eine Nacht eingeweicht und einen Tag auf der Heizung gut auslüften...und der vergißt sein unschönes Erlebnis mit dem Walthergas. Habe so schon 2 KWA-MP7 reaktiviert, die Gummis sind als Ersatzteil gar nicht so leicht zu bekommen. Oder habe ich dich gerade mißverstanden mit der glibberigen Masse? Jaja, das geschriebene Wort ist nicht leicht zu verstehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oder die Ausnahme bestätigt die Regel.


    Also ich persönlich nutze am liebsten immernoch Fett zum schmieren meiner Waffen. Das gibt nicht so einen Sauerei wie Öl, weil es nicht überall rausläuft und meinen Ohren tut es gut (ich hasse das Geräusch von Metall auf Metall). Wenn ich meine Waffen mit Öl schmiere klingt das immer nicht sehr geschmeidig.

  • Faustregel wird von Naturkautschuk gebrochen..dem tut das Aceton nix. Du läßt den KWA -Gummi eine Nacht eingeweicht und einen Tag auf der Heizung gut auslüften...und der vergißt sein unschönes Erlebnis mit dem Walthergas. Habe so schon 2 KWA-MP7 reaktiviert, die Gummis sind als Ersatzteil gar nicht so leicht zu bekommen. Oder habe ich dich gerade mißverstanden mit der glibberigen Masse? Jaja, das geschriebene Wort ist nicht leicht zu verstehen ;)


    Na geil, mir hat man im Laden Balistol Airsoftgas angedreht, dass dürfte ja wie das Walther sein, mein HopUp Gummi (MP7) ist also erstmal futsch?

  • Merkst du selbst, wenn du nicht mehr triffst oder keine Kugel mehr aus dem Lauf kommt, dann ist der Gummi schon sehr weit gequollen. Ballistol kenne ich nicht.
    Nimm mal ein Stück Küchenpapier und drück da zwei Sekunden Gas rein...dann siehst du , wieviel Schmiermittel der Hesteller zugesetzt hat. Für ne grobe Beurteilung ist dieser Test schon mal ganz hilfreich.

  • Hi,


    SPARTACUS: Deine letzte Fragestellung verstehe ich jetzt nicht... Du schreibst doch oben von Ballistol TeflonSpray zum schmieren.. und was hat das jetzt mit dem Walther, bzw. Ballistol Airsoft Gas zu tun?


    Soweit ich weiß, ist dem Walther, dem Ballistol AirsoftGas eine kleine Menge Silikon beigesetzt.. was zum Schmieren der Dichtungen und Innenteile der GBB dient (merkt man auch beim Gebrauch des Gases, da die BBs etwas benetzt mit Silikon sind wenn man sie abgefeuert hat)


    Also schaden tut das Airsoftgas von Walter oder Ballistol sicher nicht Deiner Waffe...


    Nur das TeflonGas wie ich verstanden habe, ist nix für Deine Waffe


    ich verwende zur Pflege meiner GBBs zum einen Silikonspray aus dem Baumarkt (nur für Kunststoffteile und Magazindichtungen etc.)
    für die Stellen, wo Metall auf Metall gleitet, nehme ich Ballistol Klever Universal Öl aus der Flasche - Aufgetragen wird das mit nem Wattestäbchen...
    Das funktioniert meiner Meinung nach recht gut.


    viele Grüße
    OLLI


    P.S.: wenn Du aber mit dem Walther Gas Angst hast, kannst mir das gern schicken - ich entsorge das gern für Dich
    werde es auch Fachgerecht über das GBB Magazin eingeleitet über das GBB System meiner 1911 in die Atmosphere lassen :krank: :grin:

  • Hi,


    SPARTACUS: Deine letzte Fragestellung verstehe ich jetzt nicht... Du schreibst doch oben von Ballistol TeflonSpray zum schmieren.. und was hat das jetzt mit dem Walther, bzw. Ballistol Airsoft Gas zu tun?



    Es geht darum, dass sich bei den Umarex/KWA MP7s das HopUp Gummi mit langsam mit dem Öl vollsaugt, dass im Gas enthalten ist. Mir wurde empfohlen eher trockenes Gas (evtl. reines Butan) zu nehmen und selbst zu schmieren. :thumbup:

  • Hab mir grad eben ein originales MP7 hop up gummi bestellt und 2 versuchs ratech ... bin mal gespannt ob die passen ... sollte innehalb in paar wochen kommen ...

  • Hi,


    ah jetzt hab ich den Inhalt verstanden.. grinss..
    Dann verwende doch das Ultrair - das ist ohne Silikon - das hab ich auch (unter anderem) Aber selbst wenn Du selbst schmierst, sprich
    in den Magazinauslaß, Nozzle etc. die Teile mit Silikon benetzt, kommt trotzdem was mit durch den Lauf und folglich auch das HU gummi..
    Bin mir nicht sicher, ob das wirklich großartig die Funktion beeinflusst - habe meine 1911er noch nicht draußen benutzen können (wegen Wetter)
    Bislang nur zu Haus, oder in einer Halle.. und bislang auch keine negative Erfahrung..


    Gruß
    Olli