Bowman Headset - aber wie???

  • so, ich habe mir jetzt diese PTT unit geholt. Passt von den Pins an meine Billo Funke, Ton kommt auch im headset an, nur mann ich bei gedrückter PTT nicht funken. Kommt kein Signal an.
    Habe im 6mm Forum gelesen, dass diese PTT ohne umlöten an ein Midland Passt.
    Liegt das jetzt an der No-name Funke oder muss die PTT doch gelötet werden?


    LG Fabian

  • Ich habe von Z-Tactical den U94 PTT extra für Midland, bestellt bei EHobbyAsia, funktioniert mit meinem G9 OHNE umlöten, Plug´n´Play, reinstecken und Spaß haben.


    By the Way...


    Es gibt jetzt von Z-Tactical das Bowman Evo III Headset, welches sich durch beidseitige Tragbarkeit auch für Linksschüzen eignet....


    http://new-ztactical.com/detai…P_name=Bowman%20Evo%20III


    http://spartanat.wordpress.com…-tactical-evoiii-headset/


    http://shop.ehobbyasia.com/z-t…e-side-headset-black.html


    http://www.ebairsoft.com/ztactical-z029-headset-p-5274.html

  • So jetzt mal n paar links zu Komponenten die einwandfrei miteinander funktionieren.
    Ohne Umlöten, bastelei oder sonstwas!!


    Die Funke:
    https://www.pmr-funkgeraete.de…5-kategorie-91-seite-.htm


    Das Headset:
    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=325807


    Die PTT Einheit
    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=325801



    Für gut 200€ kein Vermögen, und es tut bei mir allesa Tapfer seinen Dienst.


    Das schöne ist, wenn mal was kaputt geht gibts schnell u unkompliziert ersatz.


    Gruss

  • jaja, diese Option war mir bewust, nur kostset das Midland halt nur einen Bruchteil dessen.


    Mich würde jetzt ganz koncret interessieren, ob die Oben von mir verlingte PTT unit einwandfrei mit einem Midland Funkgerät funktioniert.


    Des weiteren hab ich die Frage, ob das typist ist, das mit meiner nichtkomatibelen billig Funke kein Senden möglich ist? Woran liegt das?



    LG Fabian

  • Stimmt, aber das PMR is einfach unschlagbar!! Was Reichweite, Akkulaufzeit und last but not least die Kenwood belegung betrifft!


    Sorry dazu kann ich Dir leider nix sagen.... :blush:

  • Hallo zusammen!
    Ich steige einfach mal frech ein....
    Ich möchte mir das bowman von ztactical von sniperas zulegen (http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=190502).
    Ich habe ein Midland G7 und benötige jetzt die passende PTT Einheit!
    Passt nicht die PTT von Kenwood an das Midland(http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=190504)?


    Bin diesbezüglich kein Lötfan und möchte auch nicht auf ein anderes Funkgerät umsteigen und suche dem entsprechend kompatible Produkte. (Gibt es die überhaupt?)


    Kann mir einer helfen? Habe mich echt schon blind gesucht! 8)

  • Ans Midland passen glaub ich die ICOM PTT einheit.


    Aber umlöten musst Du soweit ich weiss bei allem was keine Kenwood belegung hat.


    Beim PMR funktoniert die Kenwood PTT ohne Probleme

  • Hallo, ich benutze einfach mal weiterhin diesen Thread...


    Bin gerade dabei mich mit dem Thema Funkgerät für den Airsoftbereich auseinanderzusetzen und scheinbar stößt man ja ziemlich schnell an seine Grenzen. Zumindest ich.
    Das viele das Midland G7 benutzen ist wunderbar verständlich ... aber die richtige Zusammenstellung der nötigen Komponenten ist wirklich abschreckend. #zombie2#
    Überall Anleitung von Normen die passen sollten, Normen die doch nicht passen und angepasst werden müssen und sogar Widersprüchlichkeiten obwohl irgendwie alles ja so klar ist.


    Jedenfals steh ich persönlich wieder am Anfang des ganzen und hoffe auf etwas Hilfe.


    1. Wenn ich das richtige verstehe ist Icom nicht gleich Icom und nur weil "Icom & Standard 2Pins" dran steht bedeutet das nicht gleich das es mit dem Midland Geräten funktioniert, richtig?!
    Sniper schreibt zB bei einem Artikel (325802) "Diese PTT Einheit ist nicht passend für in Deutschland erworbene Funkgeräte der Marke ALAN und Midland. Funktion nur bei Export-Modellen gegeben."
    Baugleiche Midland Geräte aus dem Ausland funktionieren aber?! HÄ? ??? Stichwort 2,2kOhm?


    2. Der "G Element U94 PTT Military Standard Plug Version" von Ebair bietet ja nun eine Midland Variante an und vor ein paar Monaten war wohl nocht nicht ganz klar ob das nun Einwandfrei bzw ohne Umbau bei Midland Geräten funktioniert oder nicht. Gibt es da schon neue Erkenntnisse?


    3. Um meine Vorstellung mal etwas zu verdeutlichen. Ich (+ Kumpel) haben das Midland G7 Set im Auge und würden dieses gerne mit einem "U94 PTT" + dem "Bowman Elite II" Headset kombinieren. Wie kann das am dümmsten realisiert werden? Löten ist übrigens kein Problem..... wenigstens eine Sache die hier kein Prolbem darstellt .... :wacko:

  • Moin,




    also ich habe auch ein orig. Thales Bowman Headset und es mir erst für ein G7 umgebaut, wobei ich es nun für etwas anderes nutzen werde da PMR Funk Käse ist (FreeNet Leute ;) )


    Grundlegend vll. erst mal die Hilfestellung,


    der passende LEMO Stecker um den originalen nicht zu beschädigen wäre folgende Leerbuchse (PHG.1B.305.CLLD62 ) oder folgende Gerätebuchse (EGG.1B.305.CLL ) - und ja der Preis ist Hammer, aber man bemerkt dem Stecker auch Qualität an und beschädigt halt sein originales nicht.


    Ich benutzte die Leerbuchse um mir für meine IASUS PTT (statt diesen gammeligen Fälschungen legte ich lieber wert auf eine günstige aber qualitative Alternative) mitteils einfacher Kabelumlötung zu behelfen, für die IASUS Seite war ein mini-DIN mit 6 Polen notwendig, nichts aufregendes und überall für weniger als 1€ zu haben.




    Anschließend nur fix via Multimeter die Polungen rausgefunden und dann verlötet - ein Kabel bleibt sinnigerweise über.


    Das org. Bowman Headset hat ein mir unbekanntes Micro, und die Mikrofonkapsel ist leider verschweißt sodass ich mich nicht traue ein neues Elektrocondensatz einzubauen, denn das Problem was aus dem ganzen entsteht: Es ist sehr leise! Das Micro ist wohl dynamisch und somit sehr hochohmig mit ca. 2.6kOhm und nimmt somit sehr viel Strom aus meinem Midland G7 - es ist halt ausgelegt das Signal über Spannung Preiszugeben, nicht über Stromstärke.




    Die Qualität kommt noch spitzenmäßig an, aber halt leise sodass Teamkameraden auf etwas lauter drehen dürfen -> somit andere aber ggf. brüllend laut hören.


    Diverse Lötversuche was daran zu machen brachten übrigends nichts, mir fallen nur 2 Ansätze ein die aber über Transformation arbeiten = ein kleiner Zusatzkasten nötig ist, oder eine aktive Verstärkung was auch ein Batteriegroßer Kasten ist und somit eine weitere Batterie welche ausgelutscht wird.




    Der Mod. mit dem 2.2kOhm Widerstand zwischen Mic+ und Mic- ist beim IASUS übrigends nicht nötig, das Midlandgerät bekommt genug Input und erkennt das die PTT aktiviert wird, ist aber sowieso ein Midlandspezifisches Ding und bei anderen Funkquetschen nicht unbedingt nötig - sollte die PTT trotzdem streiken und Polung ist ausgeschlossen, einfach mal versuchen.




    Zu dem ganzen mach ich gern noch mal ein Bild oder gebe Hilfestellung da ich selber ca. 3 Wochen recherche in das Thema steckte!


    Ich empfehle aber jeden der ein Bowman will aus Gründen der kompatibilität aber ruhig das ZTactical zu kaufen, da hat man auch keinerlei Lötarbeit und die Qualität ist für den Preis unschlagbar!


    Für die, die wirklich schon ein Thales Bowman haben gilt wohl Kupplung bauen was sich auch fix realisiert wenn man alle Infos gut gesammelt hat was im deutsch - und englischsprachigen Raum - mit diesem Thread erfüllt sein dürfte.




    Ich werde nur noch mal ein Bild zur Polung nachlegen, dann müsste alles erledigt sein.


    Nochmal als EDIT:
    Wer wirklich ein MIDLAND Gerät nutzen will oder muss etc. braucht die Belegung folgender maßen:
    2.5mm Klinke STEREO für Microfon, der vorderste Kontakt (die Nase) ist dabei + (Plus), der mitlere Ring ist frei / leer und für Laden notwendig, der hintere Schaft ist - (Minus) Pol.
    3.5mm Klinke MONO für Kopfhörer, da hier nur 2 Kontakte existieren das simple Schema: Nase +(Plus), Schaft - (Minus).
    Der Kennwood Standard ist somit nicht nutzbar, auch machen die Abstände zwischen den beiden Klinkensteckern maßgeblich unterschiede,
    deshalb besorgt euch am besten zwei einzelne Kabel, und am besten angewinkelte, dann ist alles ganz easy selbst ohne Löterfahrung (man könnte die Kabel sogar einfach nur Knoten und Isolieren, kaputtmachen beim der Polungsfindung kann man auch nicht, einfach testen bis es geht).

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Der Seitendeckel sowie die Kapsel um das Mikro am Bowman lässt sich relativ einfach mittels einer Klinge von einem Teppichmesser öffnen und anschließend mit Sekundenkleber wieder schließen.


    Den Effekt, dass das originale Micro am Bowman zu leise wäre oder viel Leistung aus den Batterien zieht, kann ich allerdings nicht bestätigen. Akkulaufzeit ist so ziemlich gleich mit dem des originalen Headsets, welches ich damals beim G7 dabei hatte und auch mit der Lautstärke gibts bei mir kein Problem. Es wurden auch nirgendwo Wiederstände oder Kondensatoren eingearbeitet, wie man das so oft in Online-HowTo's findet ???

  • Es zieht halt den maximal zur Verfügung stehenden Strom,
    und das ist im Gesamten zu leise, wie gesagt, Messtechnisch kam da mal eben 2,6kOhm zustande,
    das ist schon mal ein bisschen viel für ein Mikro eines Handfunkgerätes unserer Güte ;)


    Aber ich versuche das Mikro mal gegen ein ECM zu tauschen,
    traue mich nur nicht meine Kapsel zu öffnen wenn sie danach vll. irreperabel defekt wäre...
    Und andererseits geht somit das was ich erhalten wollte - das org. Bowman - verloren,
    nicht für umsonst investierte ich viel Geld in den Lemo Stecker ...


    Aber mein Bowman wird eh zum Zweitloadout gelegt,
    MSA Sordin Supreme X mit Helmeinklebemikro werden die First- Priority in meinem Fall.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !