Bei Ehobby Asia bestellen / Probleme beim Waffenimport

  • Erst ein Mal, super Forum hier. Man fühlt sich richtig wohl :)


    Ich habe die ViperTech M4A1 RAS bei obengenanntem Store für umgerechnet 470 Euro gesehen. Hat jemand schon mal eine Waffe von denen oder generell im Ausland bestellt? Ich weiss, dass die natürlich umgebaut werden muss. Machen die das? Würde es dann trotzdem Ärger mit dem Zoll geben? Lohnt das überhaupt? Ich hab denen schon eine Mail geschickt, aber irgendwie antworten die nicht. Wäre für jeden Rat dankbar. Wenn die Idee Käse ist, hol ich sie mir einfach bei Sniper und gut ist.

  • Die Waffe muss dann aber noch ge :F: werden mit allem drum und dran. Das wird schon einiges an Geld kosten.


    Hier ! bekommst Du die Waffe fix und fertig für 650 Euro.
    Ich weiß nicht ob ein Import mit allem Furz und Feuerstein sich da lohnt...

    • Offizieller Beitrag

    Import lohnt meistens kaum. Für die ganzen Papiere und den Neubeschuss musst du um die 300-400€ hinlegen. Und dann bist du noch nicht mal sicher, dass es wirklich ohne Probleme klappt. Meistens sind solche Aktionen mit viel Stress verbunden.

  • ch habe die ViperTech M4A1 RAS bei obengenanntem Store für umgerechnet 470 Euro gesehen. Hat jemand schon mal eine Waffe von denen oder generell im Ausland bestellt?


    1. Privater Import von F/A fähigen Waffen ist verboten, da nützt auch kein Umbau :!:


    2. Zu den 470 Euro kämme noch Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Gebühren für die Abnahme durch ein Beschussamt, dass mach die Waffe dann sogar teurer als in Deutschland.


    3. Generell ist die Einfuhr von Waffen, da fallen auch Airsoftwaffen drunter, genehmigungspflichtig. Dazu muss man ein Bedürfnis nachweisen ( will ich haben, zieht nicht).
    Des weiteren gibt es keinen Rechtsanspruch auf die Erteilung einer Einfuhrgenehmigung.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Du braucht erstmal ne Importgenehmigung vom Zoll, die bewilligt werden muss und Geld kostet. Dann brauchst du einen Büchsenmacher zur Hand und musst eine befristete Waffenbesitzkarte beantragen, welche auch Geld kostet und bewilligt werden muss. Dann darfst du die Waffe importieren und Zoll + Mwst. nachzahlen und die Waffe auf dem direktesten Wege zu einem Büchsenmacher bringen innerhalb der Frist der befristeten Waffenbesitzkarte (gillt max 1 Tag!).


    Der Büma muss die Waffe dann auch Semi umbauen und die Waffe muss ebenfalls noch zum Beschussamt als Einzelabnahme (kostet ca. 150€ und mehr!). Rechne neben dem wochenlangen Stress des Imports ca. 400€ auf den Kaufpreis bei eHobby oben drauf. Dann haste die Waffe legal hier ;)


    Also kauf das Teil beim Sniper für 598€ und damit hat es sich 8)


    Wenn du es doch versuchen solltest die Waffe einfach auf blauen Dunst zu bestellen, bekommst du höchstwahrscheinlich eine Strafanzeige und die Waffe bist du auch los. Die wird dann beim LKA hinterlegt und in der Regel zur Vernichtung freigegeben oder kommt in deren "Museum" xD

  • Alles klar, ich habs verstanden, dann fahr ich besser zu Sniper. Ich werd den Teufel tun und einfach mal so bestellen. Eigentlich hab ich es mir ja denken können, aber ich brauchte noch eine Bestätigung. Dank euch allen für die Hilfe

  • Ähm sorry, aber das stimmt so nicht. Es gibt keine befristete Waffenbesitzkarte. Es gibt eine Verbringungserlaubnis. Die Einfuhrgenehmigung stellt auch nicht der Zoll aus, der Zoll ist hier nur
    prüfende Instanz. Da eine Waffe die F/A fähig ist, ausser mit einer Waffenhandelslizenz, überhaupt nicht importiert werden darf, muss ich Dir auch hier widersprechen.
    Ich arbeite nun mehr seit 12 Jahren im Bereich Import und das behandeln von Waffen, Waffenteilen ist für mich Tagesgeschäft.


    Die einzigen Variablen beim Import von Waffen, sind die Behörden, welche die Genehmigungen ausstellen, da diese von Bundesland zu Bundesland variieren ( Ordnungsamt, Kreispolizei etc).


    Der Zoll dient als überprüfende Instanz, kann aber dem Import trotz Genehmigung widersprechen, da man nicht an Weisungen anderer Behörden gebunden ist.


    Der Import von Waffen durch Privatpersonen ist von Gesetzgeber aus, nicht vorgesehen, aber möglich. Man handelt eigenverantwortlich und ist für alle Fehler, auch von Behördenseite,
    voll verantwortlich.
    Trotz aller Absprachen und Genehmigungen kann so einiges schief laufen. Es wird eine falsche Waffe geliefert, die Waffe ist defekt, Das Beschussamt will oder kann die Waffe
    nicht abnehmen, da z.B. eine deutsche Bedienungsanleitung fehlt....
    Dann sitzt man richtig in der SCHEISSE !!! Selbst wann man hier mit nen blauen Auge davon kommt, bleibt der Eintrag im Führungszeugnis für alle
    Ewigkeit. Anwaltskosten und ggf. den Verlust des Arbeitsplatzes (man gilt als nicht Vertrauenswürdig) gibt es als Bonus dazu.


    Klar, man kann selbst importieren und das geht auch mit der richtigen Vorbereitung gut aus, nur dafür muss man sich eben bei seinen Behörden, vor Ort, informieren.
    Da es wie bereits erwähnt, regionale Unterschiede gibt. In jedem Fall sollten alle beteiligten Behörden befragt und Informiert werden.


    Ämter und Behörden die Helfen können:


    Ordungsamt
    Kreispolizei
    Zoll
    Beschussämter


    Wer ernsthaft erwägt einen Import durch zuführen, dem bin ich gerne behilflich.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Heißt das man dürfte mit 'ner Waffenhandelslizenz (und dem ganzen anderen Haufen Lizenzen)vollautomatisch schießen?


    Ja und nein. Das ist sehr kompliziert.
    Eine Waffenhandelslizenz ist wie ein Führerschein, sprich alle Waffen die lt. Waffengesetz unterschieden werden, werden auch für die Waffenhandelslizenz unterschieden.
    "Scharfe Waffen", Freie Waffen und dann halt noch nach Kriegswaffen und Sportwaffen etc. Dann wird noch nach Import, Export, Herstellung und Verkauf unterschieden.
    Für die Nutzung und den privaten Besitz braucht man aber eine Waffenbesitzkarte (grün, gelb oder rot). Sportschützen grün und gelb. Waffensammler und Waffensachverständige rot.
    Bei einer grünen oder gelben WBZ sind Vollautomaten ausgeschlossen. Bei der roten aber für Waffensachverständige durchaus möglich, für Sammler zu 99% unmöglich.


    Um als Privatperson an eine rote WBK zu kommen, braucht man ein Gutachten, ein klar definiertes Sammelgebiet mit historischer Bedeutung und das Geld die Waffen kaufen und sicher
    aufbewahren zu können. Allerdings darf man dann mit den Waffen nicht unbedingt schießen. Das ist genehmigungspflichtig. Und über Vollautomaten braucht man gar nicht erst nach denken....


    Wer in Deutschland vollautomatisch schießen möchte, geht entweder zur Bundeswehr oder kauft sich ne 0,5 Joule Airsoft, oder hat das Glück als Waffensachverständiger in der richtigen FIrma zu arbeiten.
    Alles andere kann man sich abschminken....


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ok, dann verpiss' ich mich auf jeden Fall in die USA wenn's endlich soweit ist, da hab ich dann zumindest 'ne KLEINE Chance mal mit 'ner Glock 18 und anderen Kandidaten zu schießen.


    Gott, wie ich das deutsche WaffG hasse :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Wieso USA?
    Die Schweiz ist da doch viel näher.

  • Wie ist das bei euch in Deutschland eigentlich mit den Airsoftwaffen, die vor der Gesetzesnovelle verkauft wurden? Da waren ja auch sicher Vollautomaten dabei. Gibts da ne Ausnahmeregelung oder wurden die per Gesetz über Nacht illegal gemacht? ?(

  • Waren da FA Waffen bei? Weiss ich gar nicht, habe noch keine gesehen...
    Es gab auf jeden Fall welche, wo nur ein F drauf war, ohne Händler Kennzeichen oder Kaliber Angabe, bei denen bleibt es eben, es kann ja auch im Nachhinein noch geprüft werden, das es sich um sehr alte Waffen handelt.

  • Als die AEG Welle nach Deutschland schwappte, gab es vom Gesetz her Unstimmigkeiten und Airsoftwaffen
    wurden oft als Spielzeug eingestuft.


    Ein Bekannter hat ne Marui M16 mit nem alten BKA Beischeid die konnte F/A.
    Da er aber Büchsenmacher und Sportschütze ist und ihm die Sache zu heiß wurde,
    hat er die Waffe auf Semi umgebaut und vom Beschussamt neu abnehmen lassen.


    Das ging aber nur dank dem BKA Bescheid.


    Ich denke das Besitzstandwahrung nicht greift und Altbestände illegal sind.



    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"