• Ich benutze beides, kommt immer ein wenig auf den Anwendungsbereich an. Wenn es Um Dichtungen und O-Ringe geht, nehm ich meistens Öl, wenn es um Leichtgängigkeit von z.B. Schlitten oder Verschluss geht, benutze ich Silikonspray.

  • Ist beides ok, kommt auf die Handhabung an. Ich mag es schnell in der Spielpause nutzen, daher habe ich immer Spray dabei, da wird dann einmal quer drüber gehalten:D...

  • Ja ist Silikon-Spray nicht Silikon-Öl? Man kann das Spray ja eine zeitlang in ein kleines Gefäss sprühen, bis sich Flüssigkeit bildet.
    Zudem, kann man sich nicht Silikon-Fett selbst herstellen, indem man in Vaseline Silikon-Spray reinsprüht?
    Hab ich bisher so gemacht, da Silikon-Fett bzw. -Öl, als solche, sonst für mich nur online und ziemlich teuer erhältlich wären.

  • Wenn ich mich recht entsinne,ist Vaseline für einige Gummimischungen nicht so gut. Ich weiß jetzt aber partout nicht mehr welche es sind und ob das wirklich uns betrifft.


    Ich benutze schon seit längerem Elbesil B20 Silikonöl und alles ist schön geschmeidig :)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich benutze Silikonspray. Allerdings fast ausschließlich für die Triggerunit und das Nozzle. Der Bolt wird mit Scharnierfett von Velux behandelt. Das Zeug ist echt gut. Ist für Metall und Kunststoff verträglich und auch für Dichtungen gut geeignet. Also eigentlich perfekt für GBB-R. Ich hab das zu meinen neuen Fenstern dazu bekommen. Ich muss mal schauen wo ich Nachschub her bekomme. ^^

  • Du schmierst die Abzugseinheit mit Öl und das Verschlusssystem mit Fett ja ^^ Bei deinem Auto füllst du auch statt Motorlöl Fett ein und die Gelenke der Antriebswelle schmierste mit Öl ein wa :D *kleiner Spaß ;)*


    Andersrum wäre es definitiv sinnvoller, die Abzugseinheit zu fetten und den Verschlussträger zu ölen (außer das Nozzle, da am besten mit Fett). Das Fett ist ein bischen schwergängig und beeinträchtigt oft die Leichtgängigkeit beim repetieren. Bei meiner King Arms war der Unterschied zwischen Öl/Fett sehr stark spürbar... Ebenso verfliegt das Fett nicht oder kriecht weg.
    Im scharfen Bereich wird dafür ja auch meist Schmierfett benutzt.


    Als Faustregel sagt man immer, bei sich langsam bewegenden Teilen nimmt man Fett und bei sich schnell bewegenden Teilen Öl. Gibt natürlich diverse Ausnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja was willst du den groß schmieren in der Abzugseinheit? Viel Reibung kann man da ja nicht vermindern und in der Abzugseinheit ist Öl auch viel einfacher aufzutragen. Zum richtig fetten musst du jedes mal die komplette Abzugseinheit auseinander nehmen. Öl verfliegt bei einer GBB-R halt einfach viel viel zu schnell. Wenn ich 8 Stunden am Stück spiele ohne Möglichkeit die Waffe mal auseinander zu nehmen um sie neu zu ölen ist Fett die deutlich bessere Alternative.(klar man kann auch mit Silikonspray von außen mal draufhalten, aber das ist absolut Gift für das Hop-Up Rubber) Vor allem bleibt das Fett da wo es soll nicht so wie das Öl das immer mehr in Richtung Hop-up wandert und irgendwann greift, das dann gar nicht mehr. Genau so ist es beim Auto ja auch. Im Motor kann dir das Öl nicht weglaufen, während an der Antriebswelle schon ;)
    Ich hab das hier heute entdeckt:
    http://www.begadishop.de/catal…u70kqvm3oe689j599fc8v0qe5
    Einen Versuch ist es mir wert ^^.

  • Hab ich in meinem Späßchen nicht genau darauf angespielt, dass Öl an der Antriebswelle schwachsinn ist, ebenso wie Fett im Motor? ^^ Beim nächsten mal mache ich noch ein paar Smileys hinter, dann kann man das gar nicht mehr missdeuten :)


    Na ja ist ja auch egal,


    Nur du betonst es ja selbst. Fett verfliegt nicht. Du musst die Abzugseinheit also einmal schmieren und hast laaange Ruhe. Den Verschluss kannste Ölen, ist doch egal ob der nach einem Spieltag trocken ist? Pin raus, Gehäuse aufgeklappt und du hast ihn der Hand zum neu besprayen mit Öl... Zumal es besser ist den Verschlussträger häufiger sauber zu machen. Es sammelt sich schließlich ne Menge Dreck an diesem und es ist der falsche Weg dort das Schmierintervall hinauszuzögern.


    Mit Fett hast du in der Abzugseinheit weniger Verschleiß, gerade am Hammer und mit Öl am Verschlussträger ist das repetieren leichtgängiger. Aber da hat anscheinend jeder seine eigene Methode, die Effektivität mal dahingestellt :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja aber mit Öl am Bolt hab ich schon nach 5-6 Magazinen einen recht trockenen Bolt. An einem Tag hau ich aber 20 raus. Ich will nicht dauernd auf dem Spielfeld eine Feuerpause einlegen, weil ich nachschmieren muss. Und wie gesagt Öl in der Hop-up Unit nimmt dir jegliche Präzision und Reichweite nach einer Weile. Das merkst du dann recht schnell wenn du plötzlich nichts mehr triffst und die Kugeln machen was sie wollen ;)

  • Der AR-15 Verschlussträger hat doch kaum Reibung in dem ganzen Gehäuse. Du siehst doch wo der Verschlussträger abnutzt... Du kannst im Grunde den ganzen Verschlussträger Pfurztrocken lassen und nur das Nozzle + Abzugseinheit schmieren. Das Schmieren des Verschlussträgers selber dient zum Großteil dem eigenen Gewissen.


    Und das Öl verfliegt nun auch nicht so schnell. Klar sieht der Verschlussträger dann trocken aus, aber wennde ihn anfasst ist er leicht fettig. Das reicht völlig aus. Und wenn man es mit dem Öl nicht übertreibt, dann bleibt auch das HopUp sauber ;)


    Du könntest den Verschlussträger natürlich auch mit Silikonfett in der Größe eines BB einreiben und diesen winzigen Fetttropfen auf dem ganzen Verschlussträger verreiben. Der glänzt danach wie ein Babypopo ^^


    Mir wäre das jedoch zu teuer das gute Abbey Fett dafür zu verschwenden und diese Prozedur oft zu wiederholen um den Dreck vom Verschlussträger zu entfernen. Da ist Öl günstiger und schneller und leichter abwischbar.


    Meine Meinung...

  • Der AR-15 Verschlussträger hat doch kaum Reibung in dem ganzen Gehäuse. Du siehst doch wo der Verschlussträger abnutzt... Du kannst im Grunde den ganzen Verschlussträger Pfurztrocken lassen und nur das Nozzle + Abzugseinheit schmieren. Das Schmieren des


    Genau dieses, außerdem bringt es möglicherweise auch gewisse Nachteile mit sich "zu gut" zu schmieren.


    Man darf nicht vergessen dass sich in dieser Fett-/ Ölschicht auch schnell und gerne Schmutz sammelt bzw schneller hängen bleibt.


    Ich selber hatte das Problem kurz vor einem BigGame aus Zeitmangen nur mal grob drauf halten zu können auf die Bauteile.


    Habe mal eben mit Silikonspray in den Upper gehalten und den Verschlussträger auch großzügig besprayt.


    Es haben sich im laufe des Vormittages soviel Staub und Sandpartikel gesammelt das es zum Teil zu massiven Störungen kam. Das heißt, der Bolt ist öfter hängen geblieben so das
    diese Unregelmäßigkeit nur mit dem forward assist zu beheben war.


    Schmieren ja, aber auch nur da wo es Sinn macht. Ich schütte das Öl ja auch "nur" in den Motor und kippe es nicht noch aussen drüber... :D

  • Der AR-15 Verschlussträger hat doch kaum Reibung in dem ganzen Gehäuse. Du siehst doch wo der Verschlussträger abnutzt... Du kannst im Grunde den ganzen Verschlussträger Pfurztrocken lassen und nur das Nozzle + Abzugseinheit schmieren.


    Nicht vergessen beim AR15 den Ladehebel zu ölen! Von der Unterseite gleitet der GasKey des Boltcarrier darin!

  • Nicht vergessen beim AR15 den Ladehebel zu ölen! Von der Unterseite gleitet der GasKey des Boltcarrier darin!



    Schon klar. Und da da schon etwas mehr Reibung entsteht habe ich da eine dünne Schicht SilikonFETT aufgestrichen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd es mal so ausprobieren wie ihr das sagt aber so richtig dran glauben kann ich noch nicht ^^. Ich hab es halt gern wenn man keine Geräusche von Metall an Metall hat. Was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass mit Prowin Magazinen kommt mir das Schießen viel weicher vor als mit den KA Mags. Bei denen ist das viel ruppiger. Vielleicht kommt es von der freigesetzten Gasmenge ich weiß es nicht genau.