Spezielle Zollabgabe auf GBB-Läufe? ;-)

  • Ich grüße die Gemeinde...


    Folgendes liegt bei mir an:
    Ich habe mir vor einigen Tagen einen CustomLauf (340mm lang, 6.01 ID) für meine KWA MP7 anfertigen und schicken lassen. Das Paket kam gestern an. Der Lauf kam von den Philippinen und hat mit 50$ + 60$ Versand, also 110$ gekostet, was ja nicht weiter tragisch ist.
    Jetzt wurde das Paket per Express verschickt und kam gut und heile bei mir an und ich warte nun noch auf meinen VFC Silencer, damit ich den Lauf verstecken kann :D


    Kam gestern also DHL und wollte zusätzlich 23,66€ von mir haben und da ist der Knackpunkt... Ich wusste ja, dass ich 19% "MwSt." bzw. Einfuhrumsatzsteuer und 3% EU-Zollgebühr zahlen muss aber egal, wie ich es drehe oder wende, ich komme nicht auf 23,66€, wenn ich mit 22% rechne. Kann mir evtl. jemand sagen, wie zur Hölle die darauf kommen?
    Leider lag dem Paket keine detaillierte Rechnung vom Zoll bei, sondern nur der "Endpreis" und bevor ich mich mit dem Zoll rumschlage(eigentlich will ich ja nichts zurück, sondern nur wissen, wie es dazu kommt ... hatte mit MAX. 18€ gerechnet) frag ich lieber vorher mal hier nach :D


    Ich danke euch!

  • Es ist möglich das DHL ne Handling-Gebühr verlangt obwohl mir das neu wäre, hab ich grad bei FedEx erlebt, wegen 10,89 Euro Zoll verlangen die 10 Euro Gebühr...


    Kann aber auch sein das es am Zoll Wechselkurs hängt, die legen den am Anfang des Monats fest, müsstest mal schaun was die da diesen Monat haben.



    Edit: Vielleicht haben die auch nen anderen Zollsatz genommen als 3% weil sie das Teil anders eingestuft haben.

  • Die gehen immer vom Tagesdollarkurs aus der bei denen grad vorliegt und rechnen danach um.
    Daher kann die Abweichung evtl kommen.
    Der Zoll nimmt auch nochmal Lagerkosten wenn das Paket bei denen liegt, die sollten aber eigentlich wegfallen wenn du dein Paket direkt über die Post bekommst und deine Abgaben bei denen zahlen darfst/kannst.
    Was die Post da noch geltend macht weiß ich grad leider auch nicht, weil mein Zeug iwie eh immer nur beim Zoll direkt landet.
    Aber das ist auch gut so weil ichs eh nicht weit habe bis zur nächsten Zollstelle.
    Du könntest auch einfach immernoch zur Post gehen und denen da bescheid sagen dass du nicht mehr willst das dein Scheiß von denen abgefertigt wird und sie es lieber zu deiner nächsten Zollstelle geben sollen, wo du es dann dort vor Ort selber verzollen lassen kannst unter Vorlage eines Zahlungsbeleges/Rechnung für dein Paket.
    So kannste sicher sein dass alles so abgerechnet wird wies sein soll.
    Lohnt sich aber halt auch nur wenn du nicht ewig weit bis zu deiner nächsten Zollstelle fahren musst.

  • Danke :D Ich hatte grade ein paar Minuten und habe mich mit der DHL und dem Zoll auseinander gesetzt. Jetzt weiß ich, wie es zustande kam.


    EDIT: Der Umrechnungskurs wird am Anfang eines jeden Monats festgesetzt, wurde mir gerade vom Zollbeamten mitgeteilt. Wenn es jemanden genau interessiert, wie es zu welchen Kosten kommt, dann mag er es hier reinschreiben und ich mache mein Beispiel öffentlich ;)

  • Man kann sich bei der Post als Selbstverzoller registrieren lassen, geht per Mail.
    Die Mailadresse hab ich leider nicht mehr, aber läßt sich ja einfach ermitteln.


    Dann kann man das Handling alleine abwickeln.
    Ich habe früher häufig AEG-Innereien aus Hongkong bestellt und dann in der Zolltabelle den Zollsatz selber rausgesucht und die Nummer mitgenommen.


    Das sucht man nach Rubriken.
    Spiezeug -> Ersatzteile -> Metall war das glaub ich.


    Zollsatz: 0%


    Ist etwas mühselig, aber über Zoll.de kann man sich da durchkämpfen...