Verschleissspuren beim Magna System, Bspl Inokatsu Hammer und Fire Pin

  • Dies sollte das Problem dann beheben. Nochmal etwas zum Magazin: leider wird der Valve Lock immer ein kleines Problem bleiben, da man ihn nicht endlos abschleifen kann. Dieser ist ja schon relativ schmal. Aber der Kontakt mit dem Bolt wird nur noch minimal sein.


    Tja wegen der Qualitätsänderung bei Ino ist das schon so eine Sache. Wie gesagt mit meiner bin ich echt zufrieden. Mich würden noch mehr Hintergründe und Erfahrungen von weiteren Ino Besitzern interessieren, in einem neuen Thread. So und nun gutes Nächtle... :sleeping:

  • Genau so sehe ich das auch! Über WE und KA redet zur Zeit jeder, aber über Inokatsu gibt es kaum Erfahrungen.
    Zum Valve Lock:
    Ghost hatte ja schon angemerkt, dass man diesen ganz runterschleifen könnte, um das Problem des Kontaktes zu verhindern. Ich werde das mal bei nem Billigmag ausprobieren. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.
    So, ich muss jetzt auch in die Heia! Reingehauen-Gute Nacht.

  • Meine Ino ist eine 2008er. Finde ich im Gegensatz zu den neueren Inos um einiges schöner (mein Teamkamerad besitzt eine 2009er). Das Gehäuse ist sauberer verarbeitet, der Magazinschacht noch aus dem vollem gefräst und die eloxierte Oberfläche ist um einiges schöner. (Nachdem ich mir das Gehäuse meines Kollegen genauer angeschaut habe, hat entweder Ino seine Fertigung umgestellt, und zwar nicht zum besten oder der Importeur hat das Gehäuse getauscht aus welchem Grund auch immer.) Zwar klappern mein Upper und Lower Reciever noch um die wette, aber auch dem kann man abhilfe schaffen auch ohne hinderliche Magic Pins.



    Hmm, seltsam, dem kann ich gar nicht zustimmen... Die Receiver sollten eigentlich identisch sein, soweit ich weiß sind die Internals geändert worden. Du hast auch den breiten Hammer drin, das wundert mich doch sehr, hat Dein Kollege mit der 09er einen schmaleren verbaut?
    Deine 08er ist eine standard oder DX Version?

  • Nach einem erfolgreichen Tag mit dem Dremel, habe ich nun alles gefixed, einschließlich aller Magazine. Weiterhin habe ich in die Ino nun die Ratech Hammerspring verbaut. Kann jetzt wieder Magazine einführen, ohne die Waffe vorher gespannt zu haben. Ein Magazin muckt damit ein bischen rum. Es handelt sich hierbei um das ProWin VN-Style. Da ist die Hammerspring nach wie vor zu schwach. Die anderen ProWins funktionieren wie durch ein Wunder einwandfrei. Alle Valve Locks wurden angeschliffen und poliert.


    Hier nun die Bilder. Ich muss zwei Posts öffnen, da ich pro Post nur maximal 5 Bilder hochladen darf.


    IMG_0804.JPG


    Die Waffe auseinandernehmen


    IMG_0800.JPG


    Die Federn auswählen


    IMG_0801.JPG


    Die Ratech sieht gut aus


    IMG_0818.JPG


    Erstes Valve Lock abgeschliffen und funzt einwandfrei!


    IMG_0819.JPG


    Bei verfügbaren Mags das gleiche getan (Munition ist nur Deko!)


    Gleich kommt Teil 2....

  • Teil 2


    Vielen Dank nochmal an Gunsmith für die super Tipps! Auch der Tipp mit dem Edding war gut. Hat alles wunderbar funktioniert und die Ino läuft nun wie ein Uhrwerk ohne weiteren Verschleiß am Bolt. Habe nochmal zwei Mags durchgejagt und sie läuft perfekt! Danke!


    IMG_0806.JPG


    IMG_0809.JPG


    IMG_0732.JPG


    Vorher


    IMG_0816.JPG


    IMG_0817.JPG


    Nachher


    FP Housing und Boltcatch sind nun absolut Plan! Kein Unterschied zu Gestern. Kann sein das das subjektiv ist, aber ich habe das Gefühl, dass der Ladevorgang "weicher" wirkt... - vielleicht durch das Polieren aller Teile

  • Polieren ist immer gut;)


    Interessante Bildern, danke!


    Das mit den 5 Bilder ist ein Dateianhang, nutze abload.de um beliebig viele in den Beitrag einzufügen (thumbnail1 oder Direktlink bei mittleren Auflösungen :))

  • Danke für den Tipp mit Abload! Dennoch hier ein letztes mal ohne abload.


    Einmal Draufsicht im ungespannten Zustand


    IMG_0826.JPG


    Und einmal im gespannten Zustand


    IMG_0825.JPG


    Den Firingpin sieht man auf den Bildern leider nicht. In einer anderen Perspektive würde man den aber auch nicht sehen, da er im FP-Housing verschwunden ist :)
    Der FiringPin schmiegt sich jetzt wieder näher an den Hammer an. Liegt an der RaTech-Feder. Die ist anders gebogen (mehr PlATZ für den Hammer) als die ProWin Feder.
    Der Hammer steht jetzt auch nicht mehr so nah am FP-Housing, was ja die Spannung auf den Firing Pin verursacht hat.

  • Update:


    Habe heute den Boltcarrier angeschliffen, damit der Boltcatch wieder vernünftig greift. Anschließend habe ich den Boltcatch am Carrier angepasst und nochmal nachbearbeitet, damit das Nozzle nicht beschädigt wird. Anschließend habe ich den Boltcatch aufpoliert - sowie das Nozzle an den ehemals beschädigten Stellen. Was soll ich sagen? - Auch meine Ino gibt nun keine Leerschüsse mehr ab und der Boltcatch greift nun sicher und zuverlässig. Hier die Bilder:

  • Das gute daran ist ja, das es sich bei den bearbeiteten Teilen um Stahl handelt (außer Nozzle). jetzt die Frage: Härten ?
    Soll ich das Material mit Bunzenbrenner zum Glühen bringen und dann auskühlen lassen oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Ich habe das bei meinen WE´s gemacht. Naja Bunsenbrenner... Mach es nur wenn du etwas Ahnung von Metallbearbeitung hast.
    Ich habe es mit einem Schweißbrenner gemacht. An entsprechenden Stellen Kirschrot glühen lassen und dann in Öl abgeschreckt / gehärtet...




  • Nicht schlecht! Überhaupt gar nicht schlecht! Aber wird das Material nicht brüchig- also spröder durchs Härten? Wenn dem nicht so ist, ist das dann das Nächste was ansteht. Vielen Dank für den Tipp und die guten Bilder.

  • Na ich habe es halt so ausprobiert. Es ist bei mir kein Verschleiss mehr zu verzeichnen. Man darf es eben nicht übertreiben. Ich habe den Boltcarrier natürlich auch ganz leer gemacht damit nichts in Mittleidenschaft gezogen wird...

  • Guzzi Razzer


    Gute idee mit dem härten. Dazu sei jedoch gesagt, dass wie TMontanaCorp schon meinte, das der gehärtete Werkstoff spröde/brüchig wird. Normalerweise folgt dem Härten noch die Wärmebehandlung des Anlassens. Das heißt, das gehärtete Werkstück wird je nach Werkstoff auf 200°C - 350°C bzw. 500°C - 700°C erwärmt, eine zeitlang auf Temperatur gehalten und dann an der Luft abgekühlt. Die Sprödigkeit wird vermindert und der Stahl erhält ein gewisses Mass an Zähigkeit. Die Härte nimmt nur geringfügig ab. Dies nur mal zur Info, wenn man es fachgerecht machen möchte.


    Doch ich denke das wie du es gemacht hast, es für unsere Zwecke ausreichen sollte. Immerhin wird der Bolt Catch ja nur nach jedem leeren Mag aktiviert. Ich glaube, ich werde dies auch mal probieren.

  • Doch ich denke das wie du es gemacht hast, es für unsere Zwecke ausreichen sollte. Immerhin wird der Bolt Catch ja nur nach jedem leeren Mag aktiviert. Ich glaube, ich werde dies auch mal probieren.


    Darum ging es mir... Das reicht so völlig aus... Ich denke nicht das wir es erleben werden das da eine Ecke aus dem Boltcarrier bricht wenn er "gefangen" wird...