Verschleissspuren beim Magna System, Bspl Inokatsu Hammer und Fire Pin

  • Naja, da sie ja so mit dem NPAS vom Händler als Neuwaffe kam, dürfte dies ja kein Problem darstellen. Das F hat sie ja erhalten. Aber das macht mich jetzt alles etwas stutzig! Wenn du die gleiche Version wie ich hast, warum dann solche Unterschiede? Was ich auch nicht mag ist, wenn ich eine Neuwaffe erwerbe, darf sich - bis auf einen BüMa -kein Anderer an der Waffe zusätzlich zu Schaffen machen. Bin jetzt extrem verwirrt!

  • Hab da gerade mal n paar minuten im www nachgelesen. Auch die Tatsache, dass du schon n NPAS verbaut hast, sollte die "Alarmglocken" läuten lassen. Eine stärkere Hammerfeder wird oder wurde wohl bei einigen G&P Modellen als Haus-Tuning verbaut. Ob die Rückholfeder für den FirePin dabei auch getauscht werden muss kann ich aus den paar englischen auszügen jetzt nicht erkennen, würde in meinen Ohren allerdings logisch klingen. Hier hört mein vollendetes Halbwissen im Bezug auf die Magna-Einheit allerdings auf ;)

  • Ich habe keinerlei Werkzeug zum Verstellen des NPAS mitgeliefert bekommen. Man erkennt aber, das es verbaut wurde, da wenn man von vorn ins Nozzle schaut, die Düse so aussieht als ob ein kleiner Imbus hier zum Verstellen nötig wäre. Ratech hat solche Nozzle im Angebot. Der Hammer wäre, wenn ich eine Ratech-Ino besitzen würde, ohne das bis jetzt gewusst zu haben.

  • Da habe ich wohl Blödsinn von mir gegeben. Ich war der Meinung, wenn die Internals aus Alu sind, ist automatisch ein NPAS verbaut. Das Teil im Inneren sieht definitiv nicht so aus!
    Hier ein Foto:


    IMG_0792.JPG


    Die Feder habe ich nun auch gefunden. Sie ist intakt und funktioniert, allerdings ist sie sehr schwach! Ich werde mal mit einer Feuerzeugfeder experimentieren:


    IMG_0789.JPG


    IMG_0787.JPG


    Und hier nun des Rätsels Lösung: Die ProWin Feder ist zu stark und hält den FiringPin auf Spannung, so dass dieser im ungespannten Zustand nicht zurückweicht, was wiederrum an der schwachen Firingpinfeder liegen müsste...


    IMG_0790.JPG


    IMG_0791.JPG


    Vielen Dank nochmal an Kahuna - ohne die Explozeichnung wäre mein schnelles Handeln ausgeschlossen gewesen :)


    PS: Schaut nochmal bitte auf die Explozeichnung. Mir fehlen tatsächlich Teile und zwar
    12-5
    12-6
    Wozu diese da sind, weiß ich nicht, da die Zeichnung nicht mehr hergibt. Sie beeinträchtigen die Funktion aber in keinster Weise.

  • Und hier nun des Rätsels Lösung: Die ProWin Feder ist zu stark und hält den FiringPin auf Spannung, so dass dieser im ungespannten Zustand nicht zurückweicht, was wiederrum an der schwachen Firingpinfeder liegen müsste...


    Pro Win Feder zu stark > kann sein


    Firingpinfeder zu schwach > denke ich nicht...


    Ich sage ja immer, man muss versuchen auf Zubehör Hersteller zu verzichten, gerade bei Ino... Bei Magazinen gehts ja nicht anders, ansonsten sehr gut auswählen... Kannst es ja mal mit RaTEch oder King Arms Feder versuchen, ggf warten bis Sniper Ino hat...

  • Das war ja das Problem: Ich hatte die ProWi n Mags gekauft und die Feder der Ino war zu schwach und löste das Ventil der ProWin Mags nicht richtig aus. Daraufhin schaute ich ne ganze Weile rum und fand dann bei Redwolf die Prowin Lipgasseal und die Hammerspring - extra für Inokatsu! Die Magazine funktionieren jetzt. Nur ich muss die Waffe vorher spannen, bevor ich das Mag einführe. Nutze ich die Inospring, so muss ich auf meine Prowin verzichten. Das sind wirklich verdammt gute Mags. Bin echt mal gespannt, wann Sniper endlich mit Inokatsu loslegt. Bin echt ein treuer Kunde, aber wenn Ino kommt, dann wird Sniper meine Startseite und Google verdrängen!


    Nachtrag: Ich habe hier ne Ratechfeder liegen. Auch die ist zu schwach. Welche noch mithalten kann, ist die 120% G&P Feder. Die ist ja in meiner Woc und auch hier funktionieren die ProWin Mags, allerdings mit dem o. g. Problem.

  • Also meine Serienfeder in der Ino schafft Bomber und King Amrs Magazine. Auf ProWin wollte ich schon wegen dem Ändern der Dichtungen verzichten...

  • Wenn wir uns mal treffen, dann probierst du meine Ino mal mit den Prowin aus und ich deine mit den Bomber. Mal schauen ob es Unterschiede gibt :)


    Gibt halt kaum Leute, die diese Gun besitzen, mit denen man Erfahrungen austauschen kann. Dies ändert sich aber hoffentlich bald - Sniper sei Dank!

  • Hi Leute,


    ich hatte auch mal das Problem eines klemmenden Firing Pin bei meiner INO. Bei mir lag es daran, dass durch das aufschlagen des Hammers auf das Firing Pin Gehäuses dieses um den FP herum gestaucht wurde. Diese Stauchung führte mit der Zeit dazu, das der FP ziemlich stramm im Gehäuse saß. Lösung ist einfach wie auch logisch: Gehäuse zerlegen und den Durchbruch für den FP großzügig anfasen, am besten mit einer Dreikant Schlüsselfeile.


    Zum Problem mit dem beschädigten Bolt:


    Dies war bei mir ebenfalls der Fall, sowohl beim originall Bolt als auch beim RA-Tech NPAS. Dafür gibt es zwei Gründe.


    1. Der Valve Lock ist im Weg und ist für die seitlichen beschädigungen am Gas Port verantwortlich. Daraufhin habe ich den Valve Lock etwas abgeschliffen und ein wenig nach rechts gebogen (im ausgebauten Zustand).


    2. Wenn nach der Abgabe des LETZTEN Schusses der Bolt Carrier in die hintere Position hinter den Bolt Catch "gleitet" und von diesem gehalten wird, befindet sich der Bolt noch in vorderer Position. Wenn der Bolt auch nur ein paar Millimeter aus gefahren ist, kann dieser im Bolt Carrier auf und ab kippen, da er nur eine einsetige Führung im Carrier besitzt. Darin besteht das Problem. Fährt nämlich der Bolt zurück "knallt er gegen den aktivierten Bolt Catch, der wiederrum den Gas Port des Bolts beschädigt. Besonders die Dichtfläche die später den Übergang zum Mag Seal Lip bildet wird dadurch in mitleidenschaft gezogen. Daraufhin habe ich den Bolt Catch um ca. 1mm abgefräst und poliert. Seitdem konnte ich weitere Beschädigungen verhindern.


    Da ja dieses Problem nicht nur bei mir Auftritt, scheint es sich um einen Konstruktionsfehler zu handeln. Vielleicht konnte ich euch helfen.


    Gruß Gunsmith_83

  • Kann ich nichts hinzufügen! Absolut logisch und gut erklärt! Dann werde ich mich morgen mal ransetzen und schleifen und polieren. Denn das lässt mir keine Ruhe! Der Verschleiss ist schon immens! Vielen Dank. Da ich aber mehr der visuelle Typ bin, könntest du eventuell ein paar Fotos deiner Maßnahmen einfügen? Das mit dem FP habe ich verstanden. Ich würde gern sehen, wo du am Bolt geschliffen und poliert hast. :hunter:

  • Danke für euer Feedback.


    Also am Bolt habe ich nichts geschliffen. Am BOLT CATCH aber :) . Am Gas Port des Bolts bin ich nur mit einem Ölstein leicht über die Dichtfläche "gefahren". Um zumindest die kleinen Kratzer und Macken weg zu kriegen um die Magazin Dichtlippe nicht noch zu beschädigen, auf lange Sicht. Dafür würde ich aber wirklich nur einen feinen Ölstein nehmen. Selbst das feinste Schleifpapier ist meiner Meinung nach noch zu grob.


    Fotos werde ich gerne nachreichen, wenn mein verdammter Laptop nicht dauern abk.... würde. Versuche schon die ganze Zeit Bilder von meiner Ino in einen Thread zu packen, da ich einige Eigenbau CNC Teile gefertigt habe.

  • Da bin ich aber mal gespannt auf die Eigenbauteile - kommt mir irgendwie aus einem anderen Forum bekannt vor ;)


    Jetzt sind wir hier schon zu Dritt.

  • Sooo, hier die Bilder vom Bolt Catch.


    Die Bilder zeigen ihn im deaktivierten bzw. aktivierten Zustand. Mir ist noch eingefallen, dass ich vom FP Gehäuse auch etwas weg gefräst habe. Was genau, könnt ihr auf den Bildern sehen. Wichtig beim abfeilen/überfräsen des Bolt Catch ist es, dass er danach parallel zum FP Gehäuse ist und möglichst wenig bis gar nicht über dieses im aktivierten Zustand hinausragt. Wenn man sich nicht sicher ist ob der Materialabtrag genügt hat, einfach mit Edding oder Tinte die bearbeitete Fläche anmalen und ein paar Leerschüsse abgeben und schauen ob etwas von der Farbe abgekratzt wurde. Wenn ja, muss man nochmal ran.

  • Das ging ja fix! Gute Bilder, aber Dein FP-Housing scheint ein anderes als das meiner Ino zu sein und dein Hammerpin ist ja mal ein Monster oder etwa selbst gefräst?
    Man das wird ja morgen ne Feinarbeit, aber da freue ich mich schon drauf. Welches Modell besitzt Du?


    Nicht gut erkennbar, aber mehr Material auf der linken Seite...


    IMG_0791.JPG



    EDIT:


    Hab dein Bild nochmal genommen:



    Nr. 1: Mehr Materialabtrag
    Nr.2: Diesen "Pinöpel" habe ich nicht


    gge ino fotos 020.jpg


    Und zum Vergleich nochmal meins (Bessere Ansicht)


    IMG_0732.JPG

  • Die Stelle die du mit der 1. markiert hast, habe ein Stück weg gefräst. Bei dir sieht das Stück auch so aus, als ob der Bolt dort lang schleift. Oder sieht das nur so aus? Der Pinöpel den du mit 2. markiert hast, hat glaube ich nur den einzigsten Vorteil, dass meine Pro Win Magazine kaum Spiel im Magazinschacht haben.


    Meine Ino ist eine 2008er. Finde ich im Gegensatz zu den neueren Inos um einiges schöner (mein Teamkamerad besitzt eine 2009er). Das Gehäuse ist sauberer verarbeitet, der Magazinschacht noch aus dem vollem gefräst und die eloxierte Oberfläche ist um einiges schöner. (Nachdem ich mir das Gehäuse meines Kollegen genauer angeschaut habe, hat entweder Ino seine Fertigung umgestellt, und zwar nicht zum besten oder der Importeur hat das Gehäuse getauscht aus welchem Grund auch immer.) Zwar klappern mein Upper und Lower Reciever noch um die wette, aber auch dem kann man abhilfe schaffen auch ohne hinderliche Magic Pins.


    Schau mal an in die Bastelecke

  • Habe ich doch gerade schon geschaut - sehr sehr nice!


    Das ist genau die Stelle, wo es langschrabbelt und da wird nachher geschliffen. Mit der Fertigung muss ich dir recht geben. Da ist meine WOC besser verarbeitet, was das Finish und die Passform angeht. Eigentlich enttäuschend für Ino. Sogar die KJW M4 sieht da besser aus. Was mich auch ein wenig stört ist, dass Upper und Lower nicht perfekt aufeinander liegen. Klappern tut sie im Gegensatz zur WOC (gefixed mit MagicPin) nicht. Beide Teile sitzen sehr auf Spannung, so das ich ein Hilfsmittel brauche , um den Taekdown Pin herauszutreiben.


    Ich verstehe Inokatsu auch nicht, wie die als Premiumhersteller teilweise solche Mängel in der Verarbeitung haben. Ich meine das jetzt am Beispiel de FP-Housing festmachen zu wollen. Das ist keine Fertigungstoleranz sondern Fusch! Das einfach mal zu testen ist doch nicht so schwer! Und wenn da Materialverlust ist, dann stellt man das Bauteil halt dünnwandiger her oder überprüft das System nochmal auf Funktion. So muss dann der ambitionierte Techniker Abhilfe schaffen (Du). Wir zahlen schließlich viel Geld für solch ein Modell! Verdammt...sowas ärgert mich. Vielleicht ist das aber auch nur ne Masche, damit fleißig Ersatzteile verkauft werden...