GBB Only Team´s ?

  • Hi,


    also ich bin bei uns aus dem Team in Velbert bislang der einzige mit GBB Rifle - ich versuche da die Kollegen schon immer hier und da zu missionieren :D
    Aber die halten ihre Nähmaschinen für günstiger. Was ich nach reiflicher Überlegung gar nicht mehr finde - aber das ist ein anderes Thema.


    Spielgelände in der Umgebung ist echt ein großes Thema - ich sehe so viele freiflächen, aber an sowas dran kommen wäre wohl ein dickeres Portemonnaie nötig.. hihihihi


    Wenn Ihr mal was organisiert mit GBB Only Spiel und das noch im Raum NRW - ich bin dabei!!


    viele Grüße
    OLLI


  • Das Thema finde ich sehr interessant, wieso sollten GBBR günstiger sein?


    Ein anderer interessanter Punkt ist, wie spielt ihr gegen SAEG Besitzer? Die Magazinkapazität ist dann schon etwas nachteilig...


    Wieso sollte ich, mal abgesehen vom realistischeren feeling, meine WE G39C mit 3x30Schuss Magazinen verwenden wenn ich meine KWA M16A3 SAEG mit 5x68Schuss und Akkubetrieb vewenden kann!?


    Eigentlich hat man da mit der SAEG mehr Vorteile, schon alleine der Preis eines GBB Ersatzmagazines... Da bekomme ich fast 5 SAEG Magazine für.
    Mal abgesehen vom Treibgas, was auch noch zusätzlich Geld kostet.


    Und genau das ist auch ein Problem, wieso es seltener GBB only Teams gibt.Die trifft man unter anderen eben nur bei schönem Wetter an... Da die GBBRs erst ab 15 Grad anfangen zuverlässig und dauerhaft zu funktionieren.


    Mich würde eure Meinung sehr Interessieren.

  • Zitat

    Wieso sollte ich, mal abgesehen vom realistischeren feeling, meine WE G39C mit 3x30Schuss Magazinen verwenden wenn ich meine KWA M16A3 SAEG mit 5x68Schuss und Akkubetrieb vewenden kann!?

    Weils einfach mehr Spaß macht. Allein der Sound einer GBB gegenüber einer AEG. Dann gibt dir die Waffe Feedback und wenn das Magazin alle ist merkt man das sofort. Man spielt disziplinierter und tackert nicht einfach Murmeln in die Botanik, weil es ja nix kostet. Die Waffe jamt nicht, der Akku geht nicht alle, man kann sie im Regen spielen, man kann mit ihr schwimmen gehen, man kann sie zerlegen und putzen, man kann ihr Abends eine Geschichte vorlesen und wenn man gut zu ihr ist, hat sie dich wahnsinnig lieb.

  • Weils einfach mehr Spaß macht. Allein der Sound einer GBB gegenüber einer AEG. Dann gibt dir die Waffe Feedback und wenn das Magazin alle ist merkt man das sofort. Man spielt disziplinierter und tackert nicht einfach Murmeln in die Botanik, weil es ja nix kostet. Die Waffe jamt nicht, der Akku geht nicht alle, man kann sie im Regen spielen, man kann mit ihr schwimmen gehen, man kann sie zerlegen und putzen, man kann ihr Abends eine Geschichte vorlesen und wenn man gut zu ihr ist, hat sie dich wahnsinnig lieb.


    Ich spiele schon länger Airsoft und der Unterschied zur SAEG ist mir durchaus bewusst, danke :good:


    Mir ging es darum, wie vereinbart ihr es gegen SAEGs zu spielen?Zieht Ihr den kürzeren öfters? Wie viele Magazine habt ihr am Mann?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde GBB nicht unbedingt günstiger. Ist mir aber egal, weil es einfach taktische Elemente ermöglicht, die mit SAEG-Sprayer Schießstil nicht machbar sind. Ich persönlich mache einen erfolgreichen Spieltag auch nicht daran fest, wie viele Leute ich gehittet habe, oder wie oft ich gehittet wurde. Mir kommt es auf die Atmosphäre an! Wenn ich z.B. mit Guzzi, Ghost, Doc Schmidt, Kahuna und Joker in einer Gruppe spiele, ist es viel atmosphärenreicher, wenn man bei Feindkontakt um sich herum das Geräusch (Knall wäre zu viel gesagt^^) sich ausdehnender Gase und die Geräusche der Verschlüsse hört als das bssst bssst bssst eine SAEG Insektenschwarms :D


    Außerdem zielt man dann auch auf das Ziel mit der Optik und nicht über den Kugelstrahl, wie es die meisten möchtegern HypermegaKSKSEALs machen ;). Und sollte mal ein "Jam" auftreten, dann beseitigt man den selbstverständlich auch stilecht mit Magazin raus, Verschluss zurück, Blick ins Patronenlager, Magazin wieder rein, Fertigladen. Das geht ingame und die SAEG'ler schauen immer neidisch, weil die gehen dann in die Safezone, überbrücken den Motor, oder brauen einen Zaubertrank, oder was die da für ein Hexenwerk betreiben :D


    Klar kommt man mit dem gleichen Geld auf mehr SAEG Magazine, die dann auch noch mehr Kapazität haben, aber mir persönlich macht schießen mit SAEG's einfach keinen Spaß mehr, seit ich das GBB-Blut geleckt habe :)


    Zitat von Pennypicker

    Die Waffe jamt nicht, der Akku geht nicht alle, man kann sie im Regen spielen, man kann mit ihr schwimmen gehen, man kann sie zerlegen und putzen, man kann ihr Abends eine Geschichte vorlesen und wenn man gut zu ihr ist, hat sie dich wahnsinnig lieb.


    Genau so ist es. Eine GBB zu warten und Reinigen ist für mich eine Freude. Das ist was persönliches. Das klingt vielleicht komisch, aber in meiner Anschauung ist GBB oder SAEG eine Glaubensfrage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, SAEG hat halt alles, wovon echte Soldaten träumen: Nahezu unbegrenzte Munition in einem High-Cap, keinen Rückstoß, nichts läuft heiß (bei GBB kalt)... GBB ist da näher am RS und vermittelt damit mehr Spielspaß.


    Ich ziehe auch nicht öfter den kürzeren gegen SAEG's, ich kann halt nur nicht derartige Sperrfeuer kreieren. Man muss schon zielen. Ich habe für mein G39c 6 Magazine also 180 Schuss und komme damit gut über die Runden. Kommt aber sicherlich auf das persönliche Schießverhalten an. Ich halte 6-8 Magazine zu je 30 Schuss für eine optimale Menge (nebenbei auch "true" ;)). Dazu kommt bei mir noch eine USP .45 mit 3 Magazinen (also eins in der Waffe, 2 als Reserve) á 25 Schuss. Sind also nochmal 75 Schuss, macht insgesamt schon 255. Ich persönlich bin inGame nicht so schießwütig. Verballer meistens mehr in den Pausen, warum, keine Ahnung :P


  • Echt genial und überzeugend geschrieben Savior.Ich kann dazu nur noch Ahmen sagen.


    :good:

  • Ich kann mich da Savior nur anschließen, er hat sich da wirklich sehr gut ausgedrückt.


    Anfang 2006 hatten wir damals schon die Idee (in meiner Einheit) außerhalb der dienstlichen Gegebenheiten ein wenig taktisch zu trainieren / spielen. Und da ja selbst FX- Munition nicht gerade die beste Schussleistung hat (vom gesetzlichenaspekt mal abgesehen), haben wir uns dann entschieden "RealActionPaintball- Markierer" zu verwenden. Da es damals (2006) einfach nicht diese leistungsstarken & Realistischen AS-Waffen gab wie heute.


    Zu dem (ich will wirklich niemanden zu nahe treten) hatte AS damals einen gewissen Kiddie-Ballerfaktor. Wo nur sinnlos rumgeschossen wurde, da ja eh jeder nur HighCap´s hatte und es mehr um die Kadenz der Waffe ging, als um ds spielerische könne oder das taktische Vorgehen in der Gruppe. Erst jetzt (2012) haben wir uns entschlossen richtung GBB- Airsoft zu gehen, da es immer mehr Leute gibt die sich diesem Trend anschliessen.


    Ich finde auch die Kosten eher positiv (keine GBB + Mags unter 500€), da es nun einmal die Alterstufe nach Oben setzt und dadurch doch auf mehr reifere Spieler sich GBB-Waffen kaufen.


    Zum Thema spielen gegen SAEG´ler. Wir haben gerade in letzter Zeit auf unserem Spielfeld gegen SAEG- Team´s gespielt und wurden dadurch nochmal bestätigt in Zukunft nurnoch gegen GBB Only Team´s zu spielen wenn es um kleinere Spiele geht (denke auf großen Events ist es nicht so ausschlaggebend).
    Leider ist es so gewesen das die gegnerischen Team´s eigentlich nur auf ihre überlegende Munitionskapazität & Kadenz aufegebaut haben und daher einfach ein ganz anderes Airsoft gespielt haben als wir...... (stehen mit 3 Mann auf freier Fläche und machen AEG- Unterdrückungsfeuer und rennen dabie auf einen zu....)


    Daher hoffen wir auf diese Weise Team´s zu finden mit denen wir in Zukunft spielen können.

  • Und das was SAEG SPieler an Gas und Knarre sparen geben sie ja doppelt und dreifach an den kugeln wiedeer aus :D
    Ernninert ja bisschen mehr an Paintball spielen.

  • Ich hab beides, eine AEG für den Winter und die GBBs für die warmen Tage, die AEG spieler mögen zwar einen Munitions vorteil haben, jedoch ist es mir Persönlich aufgefallen, das ich mit meiner M4 GBB, bei gleicher leistung, weiter und präziser schießen kann.


    Also warte ich mit meinem Schuss, bis das ich sicher bin das ich treffe und muss nicht beim ersten sichtkontakt Hunderte von BBs erst mal verteilen um zu zeigen wo ich bin, nur damit andere meine Gear bewundern können, von wegen : Bor hat der geile Gear, der trifft zwar nix, aber seine Gear macht mir angst.


    gruß Ted

  • Ich hab auch ne SAEG für den Winter und im Sommer heißt es dann GBB.
    Ich muss sagen, dass ich den großen unterschied in der Munitionsmenge die man hat noch gar nciht so bemerkt habe, weil viele SAEG Spieler einfach sobald sie jemanden sehen aufstehen und los holzen, ohne groß nachzudenken ob sie den schon treffen können oder nicht.
    Was ich allerdings bemerkt habe, ist wie TedSani schon sagte, dass meine GBB zumindest nach meinem, zugegebenermaßen extrem mit Bias belastetem, Eindruck eine größere Reichweite und Präzision hat. Wobei ich auch schon SAEG Spieler über "die GBB Heinis mit ihrer Superreichweite" hab schimpfen hören.
    Ist aber natürlich auch eine Glaubenssache, ich glaube, dass man in Richtung GBB eher geht, wenn man es möglichst realistisch will und dann spielt man auch dementsprechen, wenn man nur mal eben Call of Duty im Wald will, kauft man sich keine verhältnismäßig teure GBB plus Magazine etc. und setzt sich dermaßen detailliert mit der Waffe auseinander wie GBB Spieler das tun. Ich hab auch den Eindruck, das hier im GGE vergleichsweise viel mehr Wert aufs Gear/die Waffen vom aussehen her gelegt wird, als in SAEG Kreisen. Leider bin ich in meinem Team als GBB User absolut in der Unterzahl, der Rest nutzt lieber seine Nähmaschinen.
    Ich muss allerdings, sagen, dass es, wenn man denn mal mit SAEG und LowCaps aufs Spielfeld geht dann auch sehr verlockend ist so rum zu holzen, ist mir auch zunächst passiert, als ich das erste mal mit SAEG auf dem Feld stand, bis ich mich selbst diszipliniert habe. Das ist auch der Grund, warum ich meine SAEG LowCaps diesen Winter dann wohl aus so ~35 Schuss begrenzen will (ein paar BBs bleiben ja leider gerne mal im Magwell hängen bei den Elektrowaffen). Würde mich auch mal interessieren, ob das bei den Magna Magazinen geht, sollte es ja eigentlich.


    nachtrag:
    das ist übrigen auch der grund, warum ich unglaublich gern mal auf ein milsim spiel gehen würde.

  • Ich stimme den Meinungen der Vorschreiber in allen Punkten zu, ohne diese nochmals wiederholen zu wollen.
    Für mich der einzige grosse Nachteil der GBB Guns ist aber ... kein Dauerfeuer/Feuerstoß (bei uns) möglich.
    Nicht dass ich persönlich darauf bei Sturmgewehren wie M4/M16/AK usw. wert legen würde, aber primär Vollautowaffen (MPs) fallen damit halt schon mal völlig aus der Liste der für mich interessanten GBB Waffen raus.
    Schade auch, dass es deshalb auch keine MGs für die GBB Fans bei uns nicht geben wird.
    Da bleibt einem dann eben nur die Vollauto AEG Nähmaschine um auch mal richtig 'Stoff' geben zu können.
    Das ist bei uns in D wirklich schade.

  • hey das ist ja wirklich mal interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen.


    Ich wollte jetzt natürlich AEG / SAEG nicht als grundsätzlich schlecht darstellen.
    Bei mir liegt meine Meinungsbildung an den Beobachtungen und Erfahrungen aus meinem Team.


    Klarer Vorteil der AEG ist das man bei Kälte noch spielen kann, wenn GBB schon lange versagen - ABER in den Bereichen funktioniert Co2
    noch ganz gut (die Erfahrung hab ich mit meiner PDW gemacht). Und wenns noch kälter wird, machen auch Akkus der AEGs irgendwann
    schlapp - hab ich bei einem Spiel bei -11 bis -15° gesehen.


    Was ich aber meinte in Punkto Kosten:
    Ich habe mit meinem Sohn zusammen eine Dboys M4 AEG - Kaufpreis 210 Euro
    Ja - Magazine sind viel viel billiger für AEGs das stimmt und den Betreibsstoff GAS - der will auch bezahlt werden.
    Nach ca. 5 Monaten ist jetzt an der AEG eine Überholung der Gearbox fällig (alles in allem wären es rund 90 Euro)
    bin ich also schon bei 300.- Euro
    Möchte man eine AEG, die wirklich gut ist - mit ordentlichen INternals, sodaß sie auch verläßlich läuft - bin ich schnell bei
    500 bis 600 Euro.
    Für das Geld bekomme ich eine GBB für 350 Euro nebst ein paar Magazinen - und so ein Teil ´läuft erstmal


    Einer meiner Teamkollegen hat ein VFC 416 SAEG und hat sich diese mit guten Internals versehen - liegt bei schlappen 1200 Euro!


    Das meinte ich ansich mit soviel teurer ist GBB gar nicht...


    Das Feeling beim Schießen einer GBB und das Reinigen etc. kommt bei mir natürlich noch in die Waagschale FÜR GBB mit dazu



    im Spiel selbst - klar mit HighCap ist man dauerhafter dabei Munition rauszuballern, mit GBB schießt man dafür dann ggf. bewußter.
    Ich, sowie auch mein Sohnemann hab schon gesagt - mir machte das Rotzen der BBs via HighCap irgendwann keinen Spaß mehr.
    Mit GBB habe ich Spiele gehabt, wo ich manchmal gar keinen Schuß abgegeben habe, oder nur 3-5 Schuss.. weil ich nur geschossen hab,
    wenn ich wirklich ein Ziel hatte - im Gegensatz zur AEG, wo ich grob auf Verdacht in eine dunkle Ecke Salven gefeuert hab, weil dort ja jemand hocken könnte..
    Das Spielverhalten selbst ändert sich..


    und in Punkto Realismus.. müsste ein AEGler halt Midcaps mit 40-50 Schuss nehmen, oder Milsim Mags mit je 30 Schuss - dann ist er quasi
    auf gleicher Stufe was die Munition angeht..


    beides hat seine Vor und Nachteile - ich fänds nur auch echt schön das Feeling mit nem GBB Team zu haben (naja.. kommt vielleicht ja noch) :D


  • Nix fuer ungut,aber seit wann kostet eine zuverlaessige SAEG 500-600€ oder gar 1200€. Ich besitze eine KWA M16A3 LMT 1.5 von Sniper As.Die kostet dort 370€. Die schiesst präzise und äußerst zuverlässig.


    Das stimmt also nicht das SAEGs teurer wären vom Anschaffungspreis.

  • Eine AEG von Systema kostet sogar um die 1400 euro ;)


    Wer bitte schön braucht Systema... Das ist doch kein objektiver Vergleich... Ich vergleiche doch meine günstige KWA M16A3 LMT SAEG (370€ + 5 Magazine 68 Schuss 60€ = 430€ ) nicht mit der teuren Inokatsu M4 Sopmod (830€ +5 Magazine 50 Schuss 400€ = 1230€ ohne )...


    Also bitte fair bleiben.Wie gesagt, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.Ich mag beide Systeme, das Gassystem vor allem weil es näher an den realen Waffen ran kommt. Ich keinen Akku aufladen muss und keinen GB-Jam zu befürchten habe, sollte der Akku leer sein.


    Wobei mir das mit einen Lipo Akku mit Warnungsmelder (kleiner Lautsprecher, mit LED Ladezustandsanzeige) nicht passiert. Ich auch bei wesentlich kälteren Wetter störungsfrei Schießen kann und der Betrieb des S-AEG Gewehres günstiger ist.