Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

  • Es gibt doch auch extra Zahnschutz für Airsoft. Das ist ein Plastikgemisch, welches in heißem Wasser verformbar wird. Man legt das dann auf die Zähne und durch zurechtdrücken und draufbeißen bekommt man dann seinen eigenen Zahnabdruck. Dann gibt man das ganze in Eiswasser und hat dann so ein Zahnprotektor. Die Dinger sind recht günstig und sollen sehr stabil sein. Dazu dann eine dünne Neoprenmaske und perfekt. Brille ist aber ein MUSS.


    Wie die Zahndinger heißen, weis ich nicht. Aber auf Youtube gibt es einige interessante Videos drüber.


    Mfg, Reaper

  • Der Zahnschutz besteht aus einem Silikonkautschukgemisch, das bei Allergikern und anderen Empfindlichen häufig nach einigen Minuten ein Anschwellen der Lippen und der Mundschleimhaut auslöst, gefolgt von einem Brennen im Mundraum.
    Hinzu kommt die Tatsache, daß zwar ein direkter Treffer recht verlässig einen rausgeschossenen Zahn verhindert, aber nicht die aufgeplatzte Lippe oder den Steckschuß in der Nasenspitze ( erst wieder bei den 4. Fungames im Heidekrug gesehen ) oder im Kinn und Wange.


    Eine gute Brille in Kombination mit einer Halfface-Gitterschutzmaske hat zwar den kleinen Nachteil, daß man die Maske etwas über den unteren Rand der Brille setzen muß, um eine Schwachstelle zwischen Brille und Maske zu verhindern, was im Spiel schnell mal verrutscht, aber wenn man etwa trinken will, oder rauchen oder auch nur die Nase putzen will, so besteht dank der separaten Brille durchgehend der Schutz für die Augen. Bei einer Fullfacemaske ist das nicht gegeben.

  • Die "Zahndinger" sind für Boxer.


    Nö, das bieten mittlerweile auch Airsoft Hersteller an, speziell für Airsoft Spieler. Die sollen auch aus anderen Materialien sein und ein wenig eleatischer.


    Es gibt sicherlich nicht viele, die eine Silikonallergie haben, aber für die ist das natürlich schlecht. Und das mal ein Treffer auf die Nase oder Wange kommt, stört mich nicht. Das tut zwar im ersten Moment mehr weh, als wenn man einen Treffer auf die Hand oder Arm bekommt, aber so ist Airsoft nun mal. Man kann da nicht alles zu 100% schützen und diese Facemasks gehen mir gehörig auf den Keks. Die sind in meinen Augen extrem störend und schränken einen in der Bewegungsfreiheit ein.


    Mfg, Reaper

  • Ich benutze jetzt schon seid geraumer Zeit diese Gittermaske http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=190508 , mit der bin ich auch sehr zufrieden.


    Das Problem mit diesen Zahnschutzschienen ist aber das man damit nicht sonderlich gut sprechen kann :whistling: , aber generell sollte jeder seine Zähne schützen, ich habe 7 meiner Frontzähne bei einem Fahrrad Unfall im alter von 15 verloren und kann ein Lied davon singen was gute und vor allem hochwertige Zahnkronen kosten, da sind 500 € pro Krone gar nichts ;( !

  • Ich hab 2 Jahre lang die gleiche getragen und mir bei EB für die kommende Saison die Gen. 2 geholt, mit 2 Bänder. Viel besser vom Tragekomfort her. Kann ich wirklich empfehlen. Einziger Nachteil: eines der Bänder läuft über die Ohren, mit Headset ist also schlecht.

  • Habe diese "Maske" auch ausprobiert. In Verbindung mit Brille, Bowman und Helm sehr schlecht zu tragen. Leider. Sonst macht das Teil einen vernünftigen Eindruck.

  • Also ich benutze die Maske mit Oakley M Frame brille, NY Cap und Sordin, das lässt sich eigentlich ganz angenehm tragen ??? . Aber das muss jeder selbst raus finden, der eine kommt damit klar der andere nicht.

  • Ich finde das das FAST G3C von MWS nicht schlecht.
    Und mittlerweile gibt es bei Ebairsoft auch einen Nachbau davon.
    Wobei MWS selber auch eine Übungsvariante anbietet.




    Wobei ich persönlich ja über einen Nachbau vom Revision Batlskin sehr erfreut wäre.



  • Moin,


    also hier kursieren ja Eigenartige Meinungen im Thread.
    Fang ich mal vorne an, bei der Passform:
    Ich kann keinen Spieler nachvollziehen welcher auf Schießbrillen, welche nur nach dem Ohrenbügel und Nasenaufliegenden Prinzip konstruiert sind, setzt! Unglückliche Winkel, Abplatzungen von der Brille zum Brillenrand beim BB Beschuss, Splitter von zerberstenden Kugeln, Fragmente von Ausrüstungsgegenständen oder nur der der dünne Ast eines Baumes im Unterholz:
    In 7 Jahren Airsoft- und Outdooraktivität "im Unterholz" hat sich schon so einiges unmöglich Gedachtes zugetragen, weshalb hier meines Erachtens definitiv eine absolute Sensibilisierung notwendig ist, von dem optisch ansprechend "Style" zurückzutreten und bei der Konstruktion der Brille schon auf ein Abschließendes Modell zu achten!


    Als nächstes die Werkstoffwahl:
    Polycarbont mit mindestens 1.2mm Stärke, tendenziell ist das für einen Wiederkehrenden Einschlagschutz sogar noch zu wenig weshalb 1.5-1.8 die Untergrenze sein sollten, ist als Werkstoff Pflicht.
    Dabei kommt es aber nicht nur auf die tolle, Werbewirksame Abkürzung PC an, sondern auch auf die Güte dessen - nicht jeder der es so betitelt verbaut dies auch,
    und selbst wenn ist die korrekte Herstellung und Verarbeitung genauso wie bei Metallen wichtig:
    Ihr wollt in eurer teuren GBB keinen billigen Druckguss weil dieser Lunker und Poreneinschlüsse haben könnte? So kann auch PC Gitterbaufehler, Fremdlegierungsstoffe o.ä. enthalten durch z.B. unsaubere Maschinen (Öle, Partikel, Staub und mehr der Luft oder berührender Medien, Metallabrieb, Kunststoffabrieb von automatischen Anlagen etc.) enthalten was in die Brille mit einfließen kann,
    weshalb auf jeden fall Billig (nicht günstig, sondern Billig) Hersteller sowieso wegfallen - auch weil diese Konstruktiv oftmals nur für die Waffe (mit geringstem Sicherheitsfaktor, falls die davon überhaupt schon mal was gehört haben) bei welcher diese Brille als OEM Produkt beiliegt, vorgesehen sind.
    Auch günstige Hersteller - um einfach mal eine Zahl in den Raum zu werfen - bis 30€ sollten vermieden werden, sei es da von MilTec/Sturm (kein Eigenprodukt, OEM Ware), MFH Max Fuchs (auch zugekauftes OEM, teils Eigenware) bis hin zu Airsoft gebrandeten Marken sollten meiner Meinung nach weg gelassen werden!
    Auch hier gilt: Man bekommt wofür man zahlt, auch wenn weniger Werbekosten, Entwicklungs- und Innovationskosten und QM (Qualitäts- Zwischen- und Endkontrollen) zu tragen kommen!
    Deshalb sollte man - meiner Meinung nach - das teuerste und Hochwertigste Glas kaufen was es gibt!
    Und dazu zählen nun mal typisch Oakley, ESS, Revision, Bolle und noch ein paar weitere.


    Der Vorteil - welcher sich nämlich im Umkehrschluss ergibt - hierbei ist nämlich ganz klar die höhere Güte des Produktes wodurch sie solche Faustregeln, ala "es Verhält sich wie bei Sicherheitshelmen, nach Treffern austauschen", neutralisieren: ganz klar Nein!
    Eine 80€ Brille mit einem grandiosen Einschlagschutz nach DIN / ISO / ANSI / MIL-DTL / STANAG Zertifizierten gegen Granatsplitter, Kaliber .22 LFT oder z.B. Kaliber .12 Schrotflintenmunition muss man nach einem einmaligen Treffer nicht mit einem "teuren" 20-40€ Glas ausstatten,
    diese halten unsere Energien von max. 7.5J mit hundertfachen Sicherheitsfaktoren aus - sozusagen sind das gar keine dynamischen Belastungen für solch eine Brille sondern wie ein statisch langsam auftreffender Druck.
    Diese Aussage ist auch keine Behauptung sondern kann von jedem hier aus den jeweilig beiliegenden Messwerten, welche nur noch in der Geschwindigkeit angegeben werden, mithilfe der Norm, in welcher Auftrittsfläche, Quantität, Winkel und Masse der Testkörper, hergeleitet werden durch einfache Hinzunahme von einem Taschenrechner.


    Als nächstes ist aber nicht nur das Glas selbst, sondern wie Eingangs erwähnt auch der Rahmen bzw. der Abschluss für die Augenpartie von Bedeutung.
    Leider werden die Rahmen nicht mitgetestet, weshalb man sich da auf Home- Videos und Reviews verlassen muss bzw. mit dem gesunden technokratischen Verstand an das Thema herantreten muss, um eigene Beurteilungen zu ziehen - grundsätzlich: Desto dickeres Material an der dünnsten Stelle vorhanden ist, und desto Steifer die Konstruktion in sich ist, desto besser.
    Vor allem die Nasenpartie ist hier von Bedeutung, da dort bei klassischen Militär- Vollschutzbrillen 2 kleine Einschnitte sind, in Höhe des Nasenrückens, um die Passform und den Komfort zu Gewährleisten,
    diese sollte nicht zu lasch erscheinen.


    Diese Erfahrungen habe ich unter anderem auch dadurch gesammelt, dass bei uns mehrere Mediziner auch aus dem Rettungs- und Unfallwesen kommen,
    ich außerdem schon selbst Augenverletzungen davon trug (allerdings nie durch BBs, sondern durch Äste im Wald bei einfachen - nicht anliegenden - Schießbrillen) und einen Großteil daher da ich mehrere hunderte Spieler durch den Militärhandel in dem ich tätig bin ausstatten konnte.
    Das ganze ist - um neben dem technischen kurz emotional zu werden - bei mir mitlerweile so herangewachsen dass ich verbittert den Kopf schüttel wenn ich wieder Kaufwünsche, Bilder o.ä. von vor allem jüngeren Spielern - oder "Stylern" - sehe, welche keine so aktive Zerdenkerische Position gegenüber dem Thema eingenommen haben und sich für potentiell gefährliche Brillen interessieren oder gar entscheiden.
    Vll. bin ich da hypersensible, allerdings gilt der simple und öde Satz "Vorsicht ist besser als Nachsicht", oder in unserem Fall "Vorsicht ist besser als keine Sicht!" vor allem bei solch einmaligen Anschaffungen wie Schutzausrüstung für das Augenlicht.


    Deshalb noch mal in Kurz: Meiner Ansicht nach sollte eine Vollschutzbrille mit einem Qualitativen Glas Pflicht sein!


    Thermalgläser, welche doppel- Schichtig sind, werden durch die schlecht vorhandene Luftzyrkulation und dadurch resultierenden Beschlag, übrigens dadurch zur zweiten Pflicht wer ein gutes Spielvergnügen will: Das ist durch die .68er Szene ja schon hinreichend bekannt und verbreitet! Sehr positiver Nebeneffekt, die Gesamtstärke der Brille geht auf meist über 3mm PC, sodass selbst beim unmöglichen Fall, dass die erste Scheibe springt, eine zweite die entstehenden Fragmente oder gar durchdringenden Projektile sicher auffängt!


    Meine Kunden welchen ich dies auch oft "Runterratter" vermuten hinter all dem gelegentlich einen Kaufmännischen Aspekt da ich einher teure Produkte empfehle:
    Dem entgegne ich damit dass ich wirklich Rate: Lieber zu sensible, lieber etwas weniger "sportlichen" Look und dafür gesteigerte Sicherheit und auch gesteigerte Investitionskosten,
    und ziemlich flachsig reiche ich noch hinterher dass sie auf meinen Rat hören sollten und meinetwegen bitte bei der Konkurrenz / im Netz bestellen sollen, aber das was ich Empfahl, statt bei uns das Geld zu lassen.
    Denn egal welcher Spieler unseres Sportes, bei egal welcher hohen Verbreitung, niemals sollte irgendjemand nur wegen Geld sein Augenlicht verloren haben - keinem der Millionen Spieler Weltweit sollte das Wiederfahren.
    Von der Medienwirksamenseite mal vollkommen ab.


    Das war es meinerseits zum Thema Brillen,
    beim Gehörgangs- und Zahnschutz gilt mMn. das gleiche. Denn durch die mittlerweile am Markt existierenden Produkte hat man auch eigentlich keine Einschränkung mehr der Bewegungsfreiheit und der Spielequalität, aber gerade beim Thema Zahnschutz (mittels Gittermasken) bin ich auf noch kein Produkt gestoßen wo ich mit ruhigem Gewissen - bei unserer Waffenwahl - garantieren könnte dass niemals etwas passiert. Vor allem weil eigtl. all diese Masken aus Asien kommen und nicht wirklich Zukunftstauglich aussehen, auch wenn sie vll. den ersten Schuss mit 480 FPS überleben. Beim dem Thema kann ich also leider keinen so guten Rat geben, recherchiert deshalb bitte selbst und lasst mir bei guten Fünden gerne etwas zukommen.


    Grundsätzlich einfach, so sehr es vll. aus den Ohren raushängt: Seid doch bitte Übervorsichtig und investiert in Schutzausrüstung!
    Mein Augenschutz (Revision Desert Locust + Thermalglas) lag auch mal eben bei 140€, dafür stell ich mich aber aus egal welchen Winkel in den Kugelhagel von egal welchem Kaliber,
    am Ende bin ich sicher zerlöchert, aber meine Augen sind intakt.



    Grüße und Merci dass Ihr euch den langen Text doch antat!

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Hallo Leute,
    da ich gerade am durchprobieren bin suche ich einen Zahnschutz. Eine Gittermaske für die untere Gesichtshälfte habe ich schon probiert, nur das Teil stresst mit der Zeit und blockiert beim Zielen.
    So ein Silikonding kann ich auch nicht tragen, weil ich im Feld als Teamleader viel sprechen muss und darauf angewiesen bin, dass man mich versteht. :D


    Das vorweg. Nun bin ich gerade auf diese Neoprenmasken gestoßen - schützen die Dinger die Zähne? Die könnte man ja auch unter einer Sturmhaube verstecken, wenn ich das so richtig sehe..
    Habt ihr Erfahrungen mit diesen halben Neoprenmasken gemacht? Und wenn ja, mit welchen? Behindern die Teile beim Zielen?


    Freue mich von euch zu lesen.
    Grüße,
    Pud

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bisher eine der relativ dünnen Neoprenmasken verwendet, dafür aber noch einen Schal darüber gebunden. Das schützt dann schon sehr gut.


    Inzwischen habe ich die doppelt so dicke Maske von Wiley X, die notfalls auch alleine reicht. Nur bei sehr starken Waffen aus kürzester Entfernung hilft das auch nicht mehr.
    Gear Wiley X Special


    Zielen kann man damit noch ganz gut, da stören Helme (und evtl. Funke) wesentlich mehr. Bei der Wiley X kann man den Kopf nicht mehr so gut drehen, weil auch der Hals umschlossen wird. Das ist dann halt die Entscheidung Schutz vs. Beweglichkeit.

  • Wie sieht es bei der Neoprenmaske mit der Wärmeentwicklung an Sommertagen aus? Du schreibst ja selber, dass sie eigentlich als Kälteschutz gedacht ist.

  • Ich schwitze unter so einer Maske wie ein Ochse... Ich kann sowas ( leider ) nicht tragen. Da werd ich bekloppt bei.


    Eine Sturmhaube geht gerade noch so allerdings hält die ja auch nicht wirklich was ab.