Einsatzwesten - CIRAS

  • ich habe hier doch noch was gefunden - vorher falsch gesucht (Suchbegriffe).. meine Frage hat sich erledigt.. - der Thread kann zu/weg..




    Hallo Zusammen,


    wie Ihr mittlerweile mitbekommen habt, bin ich Stück für Stück dabei meine Ausrüstung aufzubauen.
    Neben dem SSG Thema - schaue ich aktuell nach einer passenden Weste für mich.
    Verwirrt durch die Vielfalt an Westentypen, die es da so auf dem Markt gibt, hat sich eine in den Vordergrund gedrängelt.


    Ich gehe bei sowas ansich in erster Linie nach Optik, was mir vom Gefühl her zusagt - klar hab ich auch hier anscheinend
    mal wieder den Treffer im oberen Preissegment gelandet.. so eine CIRAS Weste.. (nennt man die überhaupt so?)


    Was mich bei den Teilen aber mal interessiert, was hat es mit dem zentralen "VerschlussSystem" auf sich?
    habe hier den Vergleich/Review zur Eagle Industries gelesen und da kamen bei mir die Fragen auf.


    bin dahingehend einfach mal neugierig..


    Danke Euch für Eure Aufklärung/Linktips oder sonstige Hilfreichen Antworten


    viele Grüße
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler () aus folgendem Grund: ist erledigt.. habe bislang falsch gesucht und bin über Google doch noch fündig geworden....

  • Die Abwurfmechanik ist ein Notfallsystem, welches in die Weste eingebaut ist.


    Fällt man z.B. aus einem Schlauchboot und hat diese Weste + restliche Gear inkl. Gewehr an, ist icht mehr viel mit Schwimmen. Darum einmal kräftig am Abwurfgriff ziehen, und die Weste zerlegt sich in ihre Einzelteile und fällt vom Oberkörper ab. Sofern ein CIRAS-Sling verwendet wird, passiert das dann auch mit der Waffe.


    Jetzt aber achtung:
    Es gibt immer wieder viele Leute, die davon abraten auf AS-Spielen eine CIRAS zu tragen (Egal ob Maritim- oder Land-Ausführung) weil (O-Ton) "da kommt dann ein Spaßvogel vorbei der dir mal eben an diesem Griff zieht und schon stehst du da mit deinem Talent".
    Da ich selbst ne Maritim CIRAS trage kann ich dir sagen, dass das Bullsh.t ist. Um den Griff ziehen zu können, musst du ganze 3 Klettverschlüsse (Zumindest bei der Mar-CIRAS) öffnen und dann noch wirklich kräftig am Griff reissen damit sich da überhaupt was tut ;)

  • Für einen Neuling im Westen Bereich sei noch erklärt, dass die Weste dabei nicht kaputt geht, es wird nur r
    ein Drahtseil durch Schlaufen gezogen, es lässt sich beliebig oft wieder zusammenbauen.
    CIRAS ist allerdings relativ groß, wenn man eher leicht unterwegs sein will und es ein Plattenträger sein soll, empfehle ich den PC w/ CB oder einen MBSS.

  • Hi Ihr zwei,


    Danke für Eure Ausführungen.. ist sehr hilfreich..
    hm von der Größe her hab ich bislang nur Vergleiche aus dem Netz - was man an Bildmaterial zu sehen bekommt.


    Aber so rein vom Optischen her hat mir die Maritim Version der Coyote CIRAS bislang am besten gefallen.


    hab da jetzt angefangen in dem Bereich einfach mal die verschiedenen Angebote zu vergleichen.. preislich ja enorme Unterschiede,
    aber auch hier denke ich hat Qualität einfach seinen Preis.
    Zum Original möcht ich allerdings nicht, das wäre für meine Zwecke einfach überzogen..


    ich steig da nur noch nicht so 100% durch mit den Bezeichnungen.. PC? CB?.. lach... dann hab ich mal was von RAV gesehen..
    rein äusserlich (bitte nicht steinigen) sehen die für mich relativ gleich aus.. :blush:


    Gruß
    Olli

  • Da sind soviele Abkürzungen, die kann man gar nicht alle kennen, keine Panik^^


    Die wichtigsten im Überblick:


    Eagle Industries (EI)
    PC with/ Cummerbund


    MBSS


    MAR CIRAS


    LAND CIRAS


    RRV


    PARACLETE
    RAV


    Point Blank / SDS / Unicor
    IBA OTV


    IOTV


    MTV


    SPC


    London Bridge Trading - LBT
    6094



    Lange nicht vollständig und auch nu US Zeugs... :krank:

  • MFH ist ja kein Hersteller/Entwickler real genutzter Westen der Armeen. Diese Molle II sieht beim Googlen gerade etwas nach einer Fantasie Variante des Platecarriers mit Cummerbund aus, wenn sie nicht noch ein Abwurfsystem hat.

  • Hey Super !!.. das ist ja mal ein guter Überblick!


    wobei für mich auf den ersten Blick die RAV und die CIRAS nahezu gleich aussehen - wird sicher im System unterschiedlich sein.. (denke ich mir mal so)


    wenn ich mir die so anschaue, finde ich die RAV sowie halt die CIRAS weiter oben .. with Cummerbund gut.
    was leichteres bräucht ich ansich nicht - dann könnt ich ja eher auf ein Koppelsystem gehen - also wenns nur um Ausrüstung umschnallen geht.


    Gruß
    Olli

  • Hey Guzzi,


    genau Dein Link hat mich angesteckt, was meine Wunschrichtung angeht.. Du bist quasi schuld.. lach!
    und ich hab kurz vorher die Weste bei Sniper gesehen und fand sie sofort klasse..
    Ich glaube fast, das wird ein weiteres Stück Ausrüstung, wo ich drauf hinsparen werde.
    Aber die kömmt dann in Oliv 8)


    viele Grüße


    Olli

  • Tipp:
    Denk nochmal über Oliv nach, wenn Du später mal den Drang haben solltest etwas nachzustellen oder evtl dich auch nur an ein US Tarnmuster anzulehnen, bist Du mit OD sofort wieder raus. TAN ist da gerade bei einer CIRAS universell, damit könnte man jede Tarnkleidung von altem Woodland bis zu modernen Digitaltarnungen tragen und es harmoniert auch noch.

  • ja, wegen der Farbe - in dem Team, wo ich aktuell spiele tragen wir Tigerstripe - und Westetechnisch soll es Oliv sein.. ist mir jetzt ansich gar nicht so unrecht.
    Einzige Möglichkeit wäre noch ne Weste in TAN und die Taschen in Oliv halten.. - im Tiger Muster ist ja auch stellenweise TAN mit drin - tät sich also nicht ganz so beissen :krank:

  • Gut aber bei dem CIRAS Set hast du ja schon alle Taschen in Tan mit dabei und müsstest dann welche in Oliv dazu kaufen. Sonst wär vielleicht eine MFH Ranger Weste in Oliv ein guter Anfang für eure Teamkluft. Die ist recht günstig, sieht gut aus und hat eigentlich auch alles mit dabei, was du so brauchst


  • Hey,


    vergiss die MFH lieber schnell,
    wer günstig kauft, kauft zweimal - das wissen Wir dank unseres Hobbys, und leider verkaufe ich auch MFH Produkte, und daher weiß ich es gesondert.
    Einige Soldaten waren zwar sehr zufrieden mit ihr (bei Realeinsätzen), allerdings gab´s auch bei dem Produkt wieder Materialschwund weshalb ich persönlich zu einer Condor empfehlen würde, liegen Preislich nicht so weit auseinander wobei die Condor exklusive Tasche kommt,
    Preisvergleich bezieht sich aber auf die MFH ohne Taschen, ich weiß grad nicht was die vollbestückte kosten würde.
    Tasmanian Tiger liegt dann auch schon bei einigen Produkten in dem Bereich, wobei TT keine Plate Carrier anbietet (mal wieder auß dem Kopf, ohne Gewähr :D).



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • wer günstig kauft, kauft zweimal


    Stimmt, allerdings muss kein Original sein, Westen von z.B. Phantom oder Flyye haben ne verdammt gute Qualität und sind ihr
    Geld absolut wert :!:


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Moin Zusammen,


    ja, genau die von MFH oder so.. habe ich bei Begadi gesehen, wenn ich nicht irre.. Qualitativ kann ich leider keinerlei Vergleichserfahrung aufweisen.
    Bin aber jemand, der lieber mal nen Euro mehr ausgibt und dafür dann auch etwas langlebigeres hat.
    Der Spruch mit "wer billig kauft, kauft zwei Mal" habe ich schon so manches Mal als Wahrheit festgestellt.
    Am Ende hat man dann ansich garn nicht wirklich gespart


    viele Grüße
    Olli

  • Wenn Du dran kommen kannst, bzw auch in Asien bestellst, nimm Pantac! Qualität, Farben aber auch Angebots Vielfalt machen die zu besten Wahl unterhalb der 'echten'.
    Was bringt tolle Quali bei zB Phantom, wenn man sich ,mal speziellere Pouches kaufen möchte, es aber nur die Standard Teile gibt und Farben mischen ist schwierig.

  • bezüglich Farben mischen hab ich wieder verworfen.. es wird definitiv oliv


    Pantac hab ich noch gar nicht von gehört.. da muss ich mal den Google Sklaven losschicken und Infos herbeischaffen.. #drill# Lupe

  • Pantac gibt es nur noch selten in DE, die sind ein kleines bissl teurer, aber jeder will nur billig Quatsch kaufen..
    Schau mal bei Redwolf, die sind Pantac Händler, da kommen dann eben Zollgebühren etc drauf, lohnt sich trotzdem;)