Bowman Headset - aber wie???

  • Moin Jungs!


    Will mir ne neue Funkausrüstung besorgen und bin in diesem Thema noch sehr unerfahren.


    Sicher ist, dass ich eine Bowman Replic haben möchte, nur welches ist brauchbar?
    Welche PTT Einheit brauche ich und welches Funkgerät ist ratsam?
    Habe zur Zeit ne billo no name Funke mit Doppelklinke (3.5mm und 2,5 mm denke ich)
    Kann ich die nutzen oder sollte schon ein "besseres" her?
    Wie ich hörte müssen die zum Teil auch noch umgelötet werden.


    Welche Setups nutzt ihr und wo sind die vor und nachteile zu sagen wir mal, nem Comtec?



    Lg Fabian

  • wo sind die vor und nachteile zu sagen wir mal, nem Comtec?


    Comtac/Sordin ist ein aktiver Gehörschutz mit Funk. Einheiten die zu hoher Wahrscheinlichkeit in Feuergefechte verwickelt sind, so Direkt Action Teams etc tragen das.
    Die Umgebungsgeräusche können trotz der großen Ohrmuscheln wiedergegeben oder sogar verstärkt werden, wenn es zu laut wird, schliesst es sich und filtert.
    Teilw gibt es auch DualCom Geräte, dann hat man 2 verschiedene Kanäle auf beiden Ohren, etwa Team und HQ.


    Bowman ist ein normales Funk Headset ohne Zusatzfunktionen, allerdings sehr robust, angenehm zu tragen und man kann dank der offenen Bauweise noch hervorragend auf dem verdeckten Ohr hören.


    Besonderheit: Beide Geräte lassen sich kombineren! Man kann ein Aktiv Headset über ein Bowman ziehen, die Bauweise beider Geräte lässt das zu. Das ermöglicht ein Imprvisieren, etwa wenn der Gehörschutz ohne Funk ausgestattet ist.

  • Hab das ganze mal hierher verschoben.


    Das Thema Bowman bzw Headset beschäftigt mich auch immer noch.


    Ich habe ein Midland G7 Funkgerät. Das hat auch diesen 2,5 und 3,5 er Anschluss. Benutzt wird ein original Bowman mit original PTT.
    Die PTT musste umgelötet werden und die Mikrokapsel musste ersetzt werden damit das Teil mit den deutschen Geräten läuft. Das ist ein weites Thema.

  • Microkapsel?!? WTF!


    Oha, das klingt nach jeder menge Aufwand! Liegt das jetzt im Speziellen an dem Midland Funkgerät oder wie jetzt?
    Hast du da ne Art How-to für den Umbau?


    Habe auf Ebay.co.uk auch schon originale Bowmans gesehen, die nich groß teurer sind als die Repros. nur haben die nicht diesen "Military standard Plug".


    Dieses ganze Thema scheint doch recht kompliziert für so etwas lapidares wie n Headset aber seis drum, so n teil muss her!

  • Beim Thema Bowman scheiden sich zum Teil auch ein wenig die Geister. Ich bin vom EB-Klon-Bowman auf ein echtes Bowman (Kosten manchmal in der Bucht nicht die Welt) inkl. originaler, viereckiger PTT umgestiegen. Beim EB-Klon haben mich nach recht kurzer Zeit immer wieder Kabelbrüche geplagt. Die Kabel sind verhältnismäßig steif und die Litzen extrem dünn.


    Beim Umlöten der EB-PTT wurden ein paar Wiederstände benötigt (Umbauanleitungen findet man glücklicherweise schnell über Google). Den Aufstand hab ich mir beim Original gespart. Schaltplan vom Midland G7 rausgesucht, elektronik aus der originalen PTT rausgeschmissen, Kabel umgelötet und gut wars. Hab weder in der PTT noch im Bowman selbst irgendwas ausgetauscht. Auch die Mikrokapsel ist original und funktioniert einwandfrei. Den 3,5/2,5mm Stecker bekommt man im Fachhandel für kleines Geld.


    Übern Bowman trag ich noch nen EB-Klon Comtech als "Gehörschutz" ist aber mehr Optik als alles andere ;)

  • Also das Problem mit den Kabelbrüchen hatte ich bzw ein paar andere die sich vor knapp 2 Jahren mal eins bestellt haben bisher nicht.
    Denke mal dass die das genau wie die anderen Headsets mit den Jahren ein wenig verbessert haben.



    Umlöten war Kinderkram.
    Zwei Kabel lösen und an anderer Stelle wieder anlöten und einen Wiederstand einlöten und schon ists fertig.
    Alternativ teures Icom Gerät kaufen und das mit dem Löten fällt weg.


    Die Comtac und Sordin Clone sind nicht zu empfehlen.
    Darunter hört sich alles komisch an und die Gehörschutzfunktion funktioniert überhaupt nicht so wie beim Original.
    Kaputt gehen die Dinger auch recht schnell.


    Wenns günstig sein soll einfach zum EB Bowman oder Swimmer greifen.
    Wenn es unbedingt ein Headset mit Aktivgehörschutz sein soll lieber zum original greifen.

  • Zitat

    Comtac/Sordin ist ein aktiver Gehörschutz mit Funk.


    Aktivgehörschutz sind mit 3,5mm Klinkeneingänge nicht mit intigriertem Funk (gewisse Modelle ja).
    Nutze selber einen MSA Sordin Supreme X mit momentan G7 wechsel allerdings auf was neues ;)
    Sehr zu empfehlen - Gehörschutz, nicht störender Funk! und die Lautstärkenerhöhung sind super - wobei ich 4 Mikros und paar mehr Töner in zukünftigen Versionen erhoffe.



    Gruß



    Ps.: Alternativ zu MSA, das MeBaPlu TwinTec aus Deutschland, Peltor kannst knicken.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    • Offizieller Beitrag

    Also da es hier ja um Bowman Style headsets geht, sage ich auch mal was ;)


    ich habe ein Cavalvy Bowman im Swimmerstyle. Qualität ist sehr gut. Problem war, dass ich einen Motorolastecker an der PTT hatte und mein Midland 445bt ICOM Buchsen hat. Naja wie dem auch sei, mit ein wenig Lötkolbenarbeit konnte ich das genug aufdehnen. Es war dann nurnoch nötig einen Widerstand einzulöten, was ich einem Profi überlassen habe. Das Resultat ist meiner Meinung nach sehr gut. Bei einem Test war die Klangqualität nicht perfekt (leichtes Rauschen, wirklich minimal), aber durchaus gut. Selbiges gilt wohl für das Senden (wurde mir so berichtet). Ich vermute allerdings, dass das an meinen modifizierten Steckern und nicht am Headset selbst liegt...

  • Ein 2,2 KOhm Widerstand muss in die PTT gelötet werden. Soweit ich weiß kann man beim G7 auf den Kondensator verzichten...


    Im Internet gibt es zig Anleitungen... Ich kann das ja jetzt schlecht hier her kopieren.

  • Also ich möchte behaupten die ganzen Klone geben sich nichts.
    Habe mal so ein Comtac gehabt das hat gerauscht wie des Teufels bis es dann auch recht schnell ganz kaputt war...


    Hat jeman positivere Erfahrungen mit den Klonen ?

  • Mein 2. Clone funzt ganz gut seit geraumer Zeit, es ist das EB Comtac II was noch nicht von Z Tactical ist, müsste Element sein!?


    Der erste Comtac Clone hatte einen weg, da waren von Anfang an keine Signal Töne zur Bestätigung und später ging noch der Funk kaputt.


    Mit dem EB Bowman hatte ich auch Pech, ist eben alles billigste Verarbeitung, gibt schon Gründe dafür dass die echten das Headsets Zehnfache kosten.

  • Oh Verzeihung ich hab´s falsch verlinkt. Ich hab auch das Element Comtac II.
    Ich find´s nicht so schlecht, allerdings werden Geräusche die weiter entfernt sind, also leiser, genauso laut wie nahe/lautere Geräusche wiedergegeben.
    Also wenn ich mal Ebay oder so nach nem originalen Bowman schaue, bin ich am besten bedient?