• Ok, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Ich versuche es mal zu erklären:


    Man muss unterscheiden, zwischen Kauf, Besitz und Tuning/Umbau


    Kauf/Import


    Hier gibt es keine Einschränkungen.


    Tuning/Umbau


    Hier gibt es Einschränkungen, am Motor, dem Lauf, der Gearbox oder am Hop Up dürfen keine Änderungen vorgenommen
    werden.


    Hier mal ein Auszug:

    Noch Fragen ?



    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    Einmal editiert, zuletzt von zendog ()

  • Ah, gute Quelle zendog. Kannte ich noch nicht. Hab mal ein bisschen gegoogelt, um den entsprechenden Link nachzutragen:
    http://www.airsoft-initiative.…auffassungen_airsoft.html


    Ist jetzt aber kein Gesetz bzw. amtliche Verordnung:
    "Rechtssicherheit erfolgt somit nicht aus der hier beschriebenen Abhandlung. Obgleich wir bemüht sind, auf dem letzten Stand der Rechtssprechung zu sein, wird für die Richtigkeit und Aktualität der Inhalte keine Verantwortung übernommen!"


    Trotzdem ein guter Versuch, via Rechtauffassung, systematisch Ordnung in das gesetzgeberische Chaos zu bringen. Steht m.E. alles wesentliche kompakt drin. Sollte sich jeder Airsoftler mal durchgelesen haben :)


    LG Matz

  • Hierzu erwähnt: Das Ganze scheint etwas überaltert, es werden scheinbar keine Exemplare mehr beim BKA hinterlegt und das PTB Muster hängt bei den meisten Händlern an der Wand...Gibst uns bitte mal den Link für den Auszug Zendog? Bin wohl grad zu dumm den zu finden :)

  • Sorry, ich hab den Text vom nem netten Mitarbeiter der Zollfahndung erhalten, ne Quelle hab ich also nicht.
    Aber er ist Aktuell.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Woher Pezking das weiss, kann ich dir zwar nicht sagen. Jedoch kann ich dir versichern das es so ist.
    Uns ist mal bei Sniper AS im Laden aufgefallen, dass da z.T. Waffen mit einem PTB Stempel in den Showrooms ausgestellt sind. Auf Anfrage wurde dann erklärt, dass keine Muster mehr beim BKA eingelagert werden. Der Impoteur verbringt diese Modelle jetzt bei sich und darf diese (logischer Weise) auch nicht verkaufen.

  • Wie Kahuna das schon aufgeklärt hat, ist es bei Sniper ja auch so. Mir hat das der nette Mann im Ladengeschäft bei Ostheimer erklärt, ich hatte mich gewundert wieso einige der Waffen an der Wand mehrere Importeur/F-Zeichen Stempel hatten. Die PTB Modelle werden also die Vorführsachen in den Läden dann.

  • Besten Dank für die Infos Kahuna und Pezking :)


    Hab bei der PTB noch mal nachgeschaut. Da heisst es ja:


    "Jeweils ein Muster wird beim Bundeskriminalamt hinterlegt. Ist ein baugleiches Modell bereits angezeigt, so entscheidet die Physikalisch-Technische Bundesanstalt über die Notwendigkeit der Musterhinterlegung."


    http://www.ptb.de/de/org/1/13/133/anzeigeliste.htm


    Bei baugleichen Modellen, müssen die also nicht beim BKA hinterlegt werden. Fragt sich natürlich, was die PTB unter "Baugleichheit" versteht und ob das dann Auswirkungen auf legales Austauschen von Waffenteilen hätte. Eine Vergleichsliste, welche Modelle als baugleich erachtet werden, habe ich dazu aber noch nicht gefunden.


    Irgendwie ist das alles juristischer Murks, wie wir alle hier schon festgestellt haben. AS-Waffen mit scharfen Waffen quasi gleichzustellen ist aberwitzig.Denken sich wahrscheinlich auch einige beteiligte Institutionen und handeln entsprechend ;)


    Zudem: "Gültige Beschusszeichen dürfen nicht auf diesen Waffen aufgebracht sein", was die Waffen mit PTB-Stempel in showrooms erklärt.

  • Fragt sich natürlich, was die PTB unter "Baugleichheit" versteht [...]

    Das heißt, dass die Modelle vollkommen identisch und lediglich von unterschiedlichen Herstellern sind. Insbesondere in der billigen Preisklasse wird viel kopiert, da stehen dann häufig nur andere Labels drauf. Ist also egal, ob baugleiche Modelle da hinterlegt werden oder nicht, kommt auf's gleiche raus.

  • Das heißt, dass die Modelle vollkommen identisch und lediglich von unterschiedlichen Herstellern sind. Insbesondere in der billigen Preisklasse wird viel kopiert, da stehen dann häufig nur andere Labels drauf. Ist also egal, ob baugleiche Modelle da hinterlegt werden oder nicht, kommt auf's gleiche raus.

    Nein, wenn z.b. verschiedene M4 Modelle vom selben Hersteller importiert werden z.b. M4A1, M4 CQB, dann wird z.B. geprüft ob die max. Leistung und die Lauflänge unterschiedlich sind.
    Ist dem so, muss jede Waffe einzeln abgenommen werden. Sind beide Waffen intern identisch, dann halt nicht. Externe Veränderungen, wie Schäfte, Griffe, Rail Systeme, Outerbarrel etc,
    spielen dabei keine Rolle.
    Der Hersteller, der Waffentyp und die Prüfdaten werden natürlich gespeichert, ein Muster beim Importeur hinterlegt, so kann, im Bedarfsfall, schnell jegliche Manipulation nachgewiesen werden.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Es geht hier aber nicht um's "Abnehmen", sondern um die Hinterlegung der PTB-Muster.
    Beispiel: Die G18 AEP's von ACM und ASG sind baugleich (und zwar zu 100%, auch äußerlich!). Also müssen nicht beide ASG's als PTB-Muster hinterlegt sein.
    Was du meinst, ist der Beschuss für die Zulassung mit :F:, der natürlich nicht bei jedem Modell vorgenommen werden muss, wenn die "relevanten" Teile gleich sind.


    Aber an für sich ist das ja auch egal :D
    B2T


    Edit: war jetzt ein schlechtes Beispiel, die Dinger fallen ja nichtmal unter's Waffengesetz... ist aber oft so...

  • Beispiel: Die G18 AEP's von ACM und ASG sind baugleich (und zwar zu 100%, auch äußerlich!). Also müssen nicht beide ASG's als PTB-Muster hinterlegt sein.
    Was du meinst, ist der Beschuss für die Zulassung mit :F:, der natürlich nicht bei jedem Modell vorgenommen werden muss, wenn die "relevanten" Teile gleich sind.

    Waffen von verschiedenen Herstellern, auch von 100% Clonen, bedürfen einer Abnahme und müssen auch jeweils hinterlegt werden :!:


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Moin


    Da demnächst ein paar Umbauten anstehen, ist das Thema "neues F"bei mir auch aktuell. Ich will meiner Viper nen A2 upper verpassen. Hab eben mit dem Beschussamt in Suhl telefoniert. Die meinten das wär kein Problem.
    Ich soll denen mal ne Mail schicken und dann würde ich genau bescheid bekommen wie das abläuft.
    Wenn ich mehr weiß werd ich es hier mal posten.