NPAS Einbau -> neues "F"?

  • Wer aktuell eine AS mit NPAS haben will, sollte sich jedenfalls eine RA-Tech-Version von sniper zulegen. Dann ist er juristisch auf der sicheren Seite :)


    Moment, heißt das, dass Sniper-AS mir meine Scar legal mit RA-Tech-Systemen ausstattet, wenn ich sie dort kaufe? NPAS, HopUp usw...?

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Forum wurde bei einem User eine Hausdurchsuchung durchgeführt und bei ihm wurde eine M15 von Classic Army gefunden mit :F: und absolut Stock. Die Waffe wurde beschlagnahmt und seine ganze Ausrüstung noch dazu (Deko Handgranaten Deko Munition etc.) Jetzt hat er einen Brief bekommen und wurde zu 3000€ Strafe verknackt wegen illegalen Waffenbesitz und Besitz von "militärischen" Gegenständen OBWOHL eigentlich absolut alles legal bei ihm war. Er hat sich jetzt einen Anwalt genommen und das ganze wird jetzt vor Gericht verhandelt. Ich denke mal es wird gut für ihn Ausgehen, weil er ja wirklich nichts gemacht hat, aber daran sieht man wie schnell man hier selbst wenn man alle Gesetze einhählt verknackt werden kann.


    Wenn ich wirklich ein NPAS wollt, dann holt euch doch einen zweiten Verschluss mit NPAS und lagert ihn separat. Wenn es dann zu einer Hausdurchsuchung kommt, kann man immer sagen, dass Teil war nur fürs Ausland. Man darf ja schließlich auch bei Luftgewehren Exportfedern und ähnliches besitzen nur halt nicht einbauen. Oder macht eure Waffe zu einer Deko-Waffe indem ihr z.B den Hammer oder den Lauf entfernt. Dann ist es egal ob ein NPAS verbaut ist oder nicht das Ding schießt sowieso nicht.

  • ranjid01: Die Polizei klopft nicht einfach an deiner Haustür, ohne einen vernünftigen Grund dafür zu haben. Davon abgesehen hätten sie sein Haus rein rechtlich überhaupt nicht durchsuchen dürfen, wenn nicht ein richterlich begründeter Verdacht bestanden hätte, dass dort auch etwas illegales gefunden wird. Für mich klingt das (so wie du es darstellst) ziemlich dubios.


    Wenn ich wirklich ein NPAS wollt, dann holt euch doch einen zweiten Verschluss mit NPAS und lagert ihn separat. Wenn es dann zu einer Hausdurchsuchung kommt, kann man immer sagen, dass Teil war nur fürs Ausland.


    Das ändert noch immer nichts daran, dass du in dem Moment, in dem du mit der funktionstüchtig gemachten ASG schießt, mit einer illegalen Waffe unterwegs bist!!


    Ich wüsste nach wie vor gern, ob die mir das bei Sniper machen. Ich hätte mir jetzt nämlich nächsten Monat 'ne Scar bei Sniper bestellt und das NPAS samt HopUp-Gummi gleich dazu... Und dann hätte ich hier gleich mal 'ne Bastelstunde veranstaltet. Aber wenn die mir das machen würden ohne dass ich ein neues :F: beantragen muss und der ganze Schnickschnack....?

  • Oder macht eure Waffe zu einer Deko-Waffe indem ihr z.B den Hammer oder den Lauf entfernt. Dann ist es egal ob ein NPAS verbaut ist oder nicht das Ding schießt sowieso nicht.


    So einfach ist das auch wieder nicht, die Waffe muss dann so umgebaut werden dass Du es nicht mehr in einen schiessbereiten Zustand zurückbauen kannst. Erst dann gilts als Deko. Ich könnte mir auch irgendwo in Russland ne AKM holen, Hammer und Schlagbolzen ausbauen und an der Grenze sagen das ist ne Deko...

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner Frage Junee Kay, die seit einigesn Posts unbeantwortet bleibt, Sniper wird dir die Waffe wahrscheinlich schon umbauen, das musst du am besten telefonisch mit denen klären, aber ein neues :F: kann man nicht beantragen :D Sniper wird die Waffe zum zuständigen Beschussamt schicken und prüfen lassen und das kostet so zwischen 80-100€ ohne den Versand dorthin und zurück, wie man so hört (ich habe das selbst noch nie gemacht, aber auch auf'm Beschussamt wird nichts veschenkt). Wobei die Sache auch etwas komisch ist: Ein Kumpel von mir wollte sich von Sniper eine Waffe mit NPAS bauen lassen, dass haben die aber nicht gemacht wegen der variablen Leistung und haben das NPAS festgestellt. Wenige Monate später hat Sniper dann Ra-Tech Costum Waffen ins Programm aufgenommen mit funktionierendem NPAS. Ich weiß nun nicht, ob das NPAS schon vor dem Import eingebaut sein muss oder warum das nun aufeinmal doch "beschießbar" ist. Wenn du bei Sniper anrufst und wegen des Umbaus nachfragst, kannst du ja mal fragen und es hier posten und uns alle ein wenig erleuchten ;)

  • Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der das schon gemacht hat..?


    Ansonsten wird es wohl doch ne Bastelstunde geben, ich zahl doch keine hunderte von Euro, nur damit ich ein neues :F: von dem dämlichen Beschussamt krieg. Ich will das NPAS, um bei Skirms die Leistung runterregeln zu können und nicht rauf. Ist doch Bullshit, mir das verbieten zu wollen.

  • Moment, heißt das, dass Sniper-AS mir meine Scar legal mit RA-Tech-Systemen ausstattet, wenn ich sie dort kaufe? NPAS, HopUp usw...?



    Nein, ich meinte die speziellen Ra-Tech-Versionen von sniper:
    http://www.sniper-as.de/new/index.php?c=markdetails&id=405


    Ich persönlich habe die "Ra-Tech Custom M16A1". Die basiert auf einer WE M16A1 OB. Da ist neben diversen Stahlteilen, Tuninglauf ein NPAS ab Werk (Ra-Tech) verbaut worden. Die Waffe wurde als Ganzes von der PTB abgenommen und von sniper ganz legal mit einem F versehen. Die Waffe ist so 100% legal. M.W. ist eine solche Waffe in D nur über sniper erhältlich.


    Eine Ra-Tech Custom SCAR gibt es momentan dort nicht. Kannst ja ggf. bei sniper mal anfragen, ob eine solche Waffe irgendwann ins Sortiment nehmen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es haben schon Leute ihre Waffen zum Beschussamt geschickt. Hier gab es auch mal eine "Anleitung" für den Eigenimport von Waffen, wofür das u.a. notwendig ist. Ich finde es auch mies, dass die dafür Geld haben wollen, aber so ist das leider und deshalb tunen die meisten ihre AS Waffen ja auch selbst und schicken sie anschließend nicht ein, immer in der Hoffnung, dass sie nicht erwischt werden.

  • So eine Scheiße.


    ...und um abschließend noch ein wenig Wortklauberei am heiligen Gesetzestext zu betreiben:


    Beim Einbau eines NPAS handelt es sich nicht um einen leistungsverändernden Eingriff, sondern lediglich um einen Eingriff, der es mir im Nachhinein ermöglicht, die Leistung zu verändern.

    • Offizieller Beitrag

    So einfach ist das auch wieder nicht, die Waffe muss dann so umgebaut werden dass Du es nicht mehr in einen schiessbereiten Zustand zurückbauen kannst. Erst dann gilts als Deko. Ich könnte mir auch irgendwo in Russland ne AKM holen, Hammer und Schlagbolzen ausbauen und an der Grenze sagen das ist ne Deko...


    Es handelt sich bei einer Airsoft ja nicht um eine scharfe Waffe. Sondern um eine Anscheinswaffe. Wo ist der Unterschied zu Spielzeug? Genau sie verschießt Kugeln. Also wenn sie keine Kugeln mehr verschießen kann ist es Spielzeug. Vielleicht war der Begriff Deko-Waffe etwas falsch gewählt. Wie gesagt Airsoft-Waffen sind gott sei dank noch keine scharfen Waffen.

    Das ändert noch immer nichts daran, dass du in dem Moment, in dem du mit der funktionstüchtig gemachten ASG schießt, mit einer illegalen Waffe unterwegs bist!!


    Aber immerhin minimiert es das Risiko erwischt zu werden auf die Spielzeit und viele hier wie ich spielen im Ausland und machen einen solchen Umbau dann erst nach der Grenze wo das ganze legal ist.


    Aber machen wirs kurz. Das Thema wurde hier schonmal durchgekaut (zum Thema Lauf) und eins ist klar: Wenn man so ein Teil einbaut ist man vielleicht nicht gleich im schwarzen Bereich aber zumindest mal im Grauen und ab da an kann es ziemlich brenslich werden. Ich denke alle anderen Diskussionen sind überflüssig. Jeder muss für sich selbst wissen was ihm Scheißegal ist und was nicht.


    p.s Bin ich froh, dass ich meine Waffen im Ausland lagere.

  • Beim Einbau eines NPAS handelt es sich nicht um einen leistungsverändernden Eingriff, sondern lediglich um einen Eingriff, der es mir im Nachhinein ermöglicht, die Leistung zu verändern.


    Na und, ist doch nicht DAS (einzige) Kriterium, was eine legale Waffe von einer illegalen trennt!
    Steht doch schon alles hier im Thread.


    Leute, seht doch nicht immer nur die Grenzen. sondern schaut doch auch mal nach den Möglichkeiten:
    - Anscheinwaffen sind erst seit ein paar Jahren überhaupt erlaubt ... und diese in traumhafter Qualität
    - Es sind hier keine roten Mündungsfeuerdämper wie in anderen Ländern Pflicht
    - Mittlerweile gibt es wachsende Angebote von legale Custom- bzw. sehr hochwertige Waffen (Ra-Tech, Viper, Ino) für spezielle Kundenkreise
    ...


    Also ich bin schon sehr zufrieden wie es ist :D


    Na ja, ein G3 als GBB hätte ich noch gerne ;)

  • Schau mal über die Grenzen hinaus nach Möglichkeiten anderer Staaten:


    Im Amiland interessiert es keine Sau, wenn du in deinem Garten mit 'nem Großkalibergewehr in der Gegend rumballerst... und hier will man mir verbieten, die Mündungsenergie meiner Airsoft-Scar zu humanisieren!


    Aber immerhin minimiert es das Risiko erwischt zu werden auf die Spielzeit [...]


    Und jetzt? Welchen Grund hätte die Polizei, mein Haus zu durchsuchen? Wenn die mich irgendwo cashen, dann gerade während der "Spielzeit"!

  • So eine Scheiße.


    ...und um abschließend noch ein wenig Wortklauberei am heiligen Gesetzestext zu betreiben:


    Beim Einbau eines NPAS handelt es sich nicht um einen leistungsverändernden Eingriff, sondern lediglich um einen Eingriff, der es mir im Nachhinein ermöglicht, die Leistung zu verändern.


    Und genau da bist Du falsch. Es ist egal ob eine Vorrichtung zu Leistungsveränderung drin ist, hauptsache es wurde von vornherein schon so freigegeben und nicht von Dir nachträglich eingebaut womit Du Dich in die Büchsenmacherzone begibts was Dir wiederum als Privatperson verbietet Deine waffe auf diese Art umzubauen. Es geht nicht darum ob ich die Waffe von 0,1J auf 7,5J drehen kann. Wenn Du dagegen eine Umbauerlaubnis holst, die Waffe umabust und die Waffe neu abnehmen lässt ist das kein Problem.
    i.d.R wird das kein Schwein interessieren ob da ein NPAS drin war oder nicht wenn nicht wirklich was schlimmes passiert ist was eine Energieprüfung rechtfertigt, ich bezweifle sogar dass sie die Waffe auseinandernehmen werden um jede einzelne Schraube zu überprüfen. Aber wenn Du doch mal auf einen Korinthenkacker stösst dann gute Nacht. Ich hab mal mit einem von Beschussamt Ulm telefoniert, die sind i.d.R. sehr tolerant. Grund war die Waffe einen Bekannten das 1J haben sollte aber tatsächlich grad 0,7J hatte...

  • i.d.R wird das kein Schwein interessieren ob da ein NPAS drin war oder nicht wenn nicht wirklich was schlimmes passiert ist was eine Energieprüfung rechtfertigt, ich bezweifle sogar dass sie die Waffe auseinandernehmen werden um jede einzelne Schraube zu überprüfen.

    vgl.

    Gesetzeslage hin oder her, wenn meine ASG ein :F:, eine Semi-Auto-Drosslung und eine Mündungsenergie unter 7,5J hat, dann ist denen doch egal, ob da ein NPAS oder ein Tuninglauf oder ein anderes HopUp oder was auch immer drin ist... :cursing:
    Btw glaube ich nicht, dass eine ASG, die bei einer Kontrolle offensichtlich sowohl :F: als auch Drosslung aufweist und vielleicht auch noch gechront wird, überhaupt zur weiteren Kontrolle beschlagnahmt wird...


    Sag ich doch :whistling:

  • Schau mal über die Grenzen hinaus nach Möglichkeiten anderer Staaten:


    Im Amiland interessiert es keine Sau, wenn du in deinem Garten mit 'nem Großkalibergewehr in der Gegend rumballerst... und hier will man mir verbieten, die Mündungsenergie meiner Airsoft-Scar zu humanisieren!


    Na dann "humanisier" dir doch deine SCAR, wenn du unbedingst meinst. Brauchst du uns doch nicht dafür. Deine Sache. Legal ist das in D jedenfalls nicht, wie du ja jetzt sicher weisst. Auch meinen Zuspruch hast du dafür nicht!


    Habe ich in meinem Leben genug mit scharfen Kriegswaffen "rumgeballert" (bei der BW). Von daher weiss ich verantwortungsvollen Umgang mit Waffen zu schätzen. Zugegeben, nicht jeder ist dafür geeignet. So Zustände wie in "Amiland" muss ich hier nicht haben.

  • Du hast natürlich Recht. Wie kann ich nur so verantwortungslos sein und allen Ernstes versuchen wollen, die Mündungsenergie meiner Scar je nach Einsatzzweck von 1,6J auf 1,0J herunterzudrosseln.

  • Mach mal einer lieber den Fred zu bevor das Nivaeu weiter sinkt und sich die Leute beleidigen.
    Auf jeden Fall hat jemand kein Einsehen dass es bei uns in Deutschland so ist mit dem Waffengesetz und soll halt mit den Konsequenzen leben wenn was passiert.

  • Tut mal nicht so scheinheilig, aus würdet ihr nicht selbst alle mit euren nicht-abgenommenen Tuningläufen, NPA-Systemen und HopUp-Kammern rumrennen :D


    Nein, war nicht böse gemeint... ich seh schon ein, dass das mit dem Gesetz so ist, ich versteh es nur nicht ganz... vielleicht telefonier ich ja tatsächlich mal mit den Menschen vom Beschussamt :rolleyes:

  • Eine Anfrage beim Beschussamt diesbezüglich wär schon mal interessant, oder ans BKA falls sich wer traut, die haben die Überwachung des Waffengesetz unter dem Hut. Mir ist nicht ganz klar warum man nicht an einer Airsoft rumbasteln können soll/darf, die Dinger haben hier in Deutschland eine Freigabe vom zuständigen Amt bekommen als Erwerbscheinfrei. Die Kategorie geht bis 7.5J Mündungsenergie und ich bezweifle stark das die jemand mit einer Airsoft erreichen kann. Somit wäre das Alles nur Geldmacherei der Behörden, da ich durch den Einbau von Tuningteile ja nicht in eine neue Kategorie falle. Unter von Änderungen dran dürfen nur von geschultem Personal vorgenommen werden: Bei scharfen Waffen versteht ich das, am Ende explodieren einem die Dinger noch in der Hand. Aber wenn ich mir z.B. den Paintballbereich anschau, die basteln auch nicht gerade wenig daran rum und bei denen wär mir das persönlich zu gefährlich da dort doch sehr viel mehr Druck auf den Behältern ist...



    Müssen eigentlich von den Importeuren die ihre Sachen zur PTB geben auch die Nachweise über Tuningmöglichkeiten erbracht werden, so wie sie das Beschussamt verlangt wenn man das selber macht? Dann wär das ganze hier ja eh egal...


    Und so wie sich das hier liest, wenn schon der Besitz von Tuningmaterial illegal sein soll, wieso können das dann Händler offiziell verkaufen?