Probleme mit dem Joule-Limit?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir zu überlegen ob ein zweites Sturmgewehr angebracht wäre. Da gerade im Bereich der GBB-Guns wirkliche hohe Joulewerte erreicht werden, stellt sich mir die Frage ob das ein Problem bei großen Spielen werden könnte.
    Die Viper M4 z.B. hat laut www.sniper-as.de ca. 1,5 Joule. Gibt es damit Probleme?
    Außerdem scheint mir das auch für den CQC-Bereich sehr viel. Wie ist eure Handhabe damit?


    Übrigens: Mir ist klar, dass es diverse Modelle mit einem NPAS gibt. Dieses passt nach meinem Wissensstand aber nicht an eine VIPER M4 da dieses NPAS von RA-TEC für WE produziert wurde oder? (Wer mehr weiß -> bitte aufklären ;) )


    Grüße, Tobi :good:

    Suche ein Team. Bringe Erfahrungen und vollständige Ausrüstung mit. Am liebsten Raum Süddeutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    also bei WE stellt sich das Problem zumindest bei den M4 nicht mehr, da die ja jetzt NPAS haben. Beim SCAR könnte man das ja noch nachrüsten lassen. Ich weiß nicht genau wie stark die Viper ist, aber es sollte noch Human sein. Ich würde jetzt mal sagen so um die 400 fps wenn ich mich richtig erinnere. Das ist für ein Sturmgewehr, durchaus eine normale Leistung finde ich. Außer du willst jetzt CQB zocken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei Sniper mal nachgefragt, ob das Ra-Tech NPAS für Ino auch bei der Viper passt, allerdings war man sich da noch nicht sicher und ich erwarte selbst noch Antwort.


    Die Viper ist zwar mit 1,5J angegeben, knackt diese aber doch recht souverän. Wenn ich mich recht entsinne, hat Guzzi seine mit ca. 1,8J gechront.


    Zum CQB: Ich spiele selbst hauptsächlich CQB und da gilt ein J-Limit von 400FPS mit 0,2g Kugeln (sind ca. 1,5J/ äquivalent 360 FPS mit 0,25g BB's) und das ist schon eine Ansage. Ich hab erst beim letzten Spiel einen Gesichtstreffer abbekommen und muss sagen, dass hat schon ordentlich gedrückt. Wir spielen allerdings auch mit einer so called "Bängregel", also dass nur bis 5m geschossen wird und darunter muss man dann "BÄNG!" rufen... Naja der Treffer, den ich abbekommen habe, das waren wohl so ca. 8-10m...


    So zum Drosseln von Waffen noch was: Das System GBB hat eine natürliche Grenze nach unten durch die Mechanik. Wenn durch ein NPAS zu weit runtergeregelt wird, strömt zu wenig Gas ein, um den Verschluss ausreichend weit nach hinten zu drücken. Viel weiter als 1J wirst du ein GBB-R also nicht zuverlässig runter bekommen, ohne dass Störungen auftreten (Doublefeets etc.). Als erfahrener Spieler sollte man aber 1,5J im CQB schon händeln können, man muss halt wissen, wann man sich besser auf die BackUp verlässt ;) Einfach mal nachdenken, ob man aus der Entfernung selbst von 1,5J getroffen werden möchte, dann fällt die Entscheidung meist leichter. Allerdings denken nur die wenigsten Spieler so... Leider!

  • Man ihr seid schnell Jungens,danke für eure Antworten.


    Mein Problem ist eher, dass ich keine Lust habe aufgrund von Überschreitung des Joule Limits vom Spielfeld verweisen zu werden. Das kann recht bescheiden sein wenn der Anfahrtsweg dementsprechend lang war. Stellt euch das mal vor, man schafft sich eine recht teure GBB an welche man dann schön herrichtet wie man sie eben haben will (ca. + 200€), wackelt dann zu einem Spiel und stellt fest: "Hm schade aber SO NICHT !".


    Ah mir ist gerade aufgefallen, dass ich oben CQC und CQB vertauscht habe :D ...MGS anyone?

    Suche ein Team. Bringe Erfahrungen und vollständige Ausrüstung mit. Am liebsten Raum Süddeutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn du bei warmem Wetter spielst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du wenn du morgens beim Chronen unter 1,5J geblieben bist, dass du (nach)Mittags 1,5J überschreitest. Wenn du ein NPAS hast, einfach mal nachchronen lassen und guten Willen zeigen. Wenn du dann zu starkt unterwegs bist, kannst du ja runterdrehen und erneut chronen lassen. Damit entsteht nicht der Verdacht, dass du mit Absicht, um dir einen Vorteil zu verschaffen, deine Waffe mit über 1,5J führst.

  • Ich hab verschiedene Waffen um den FPS/Grenzen auf den meisten Games gerecht zu werden.
    Wer diesen Luxus nicht hat, sollte sich einen Chrono kaufen und kann schon im Vorfeld, seine
    Waffe testen und ggf. auf das erforderliche Limit drosseln.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Jepp Genau. Bei AEGs ist das kein Problem, aber da GBBs temperaturfühlig sind, kann es sein, dass du morgens 1,2J und Mittags bei 15° mehr knapp 2J hast.


    Von daher NPAS rein und gut is. Dann ist man immer flexibel, was die Leistung anbelangt.

  • Das Ratech NPAS müsste man anpassen für die Viper. Ich bin da am Ball. Zocke ebenfalls gerne und viel CQB. Meine WE M4 hat dann meist gut spielbare 1,1 -1,2 J und das sehr konstant.

  • Ja das ist ein echtes Problem. Ich habe ja selbst eine WE M4 AWSS Ver.3. Diese hat aber einfach zu viel Power und ich weiß nicht ob ich da noch ein NPAS rainbauen soll. Die Viper interessiert mich schon sehr :rolleyes: .


    @ Guzzi Razzer
    Du hast dann vermutlich die neueste Ra-Tec Variante der WE M4 oder?

    Suche ein Team. Bringe Erfahrungen und vollständige Ausrüstung mit. Am liebsten Raum Süddeutschland.

  • Wenn durch ein NPAS zu weit runtergeregelt wird, strömt zu wenig Gas ein, um den Verschluss ausreichend weit nach hinten zu drücken.

    Ehrm.... ich hatte das etwas anders in Erinnerung. Wird durch ein runtergeregeltes NPAS nicht sogar mehr Gas in den Blowback Mechanismus und halt weniger richtung HopUp Unit geleitet?

  • Hab da mal 'ne Frage in Sachen Beschussamt. Undzwar gibt's auch eins in Köln, mit dessen Leiter ich schon mal über eine Neuabnahme meiner Deagle (wegen Paintjob) gekaspert habe.


    Hat schon mal jemand seine Knarze da abnehmen lassen? Wäre für mich eine Möglichkeit bei der Abnahme dabei zu sein und mir das mal anzugucken (Ja, ich will mir auch bald ein NPAS zulegen, damit mich im Sommer keiner vom Platz schmeißt).



    EDIT: Hab gerade im WE-Forum gelesen dass Elchi sich "fachkundige Hilfe aus Pirmasens" holen würde. Kann ich das so verstehen dass Sniper den Umbau durchführen und die Waffe neu abnehmen lassen kann?


    Wenn ja, dann würd' ich glatt auf's Dabeisein verzichten und die Jungs das machen lassen. Damit wären alle Gefahren einer Bewegung in der Grauzone ausgeschlossen, oder?


    EDIT 2: Mal ganz zu schweigen von der Gefahr dass ich was falsch mache und mir die Knarre ruiniere...

    • Offizieller Beitrag

    Ja... Da musste ich jetzt grade erstmal nachlesen, ist ja schon eine Weile her :D


    Das kommt auf die Bauart des NPAS's an. Z.B. das NPAS für Inokatsu von Ra-Tech, wenn du da unter 0,8J drehst, funktioniert die Waffe nicht mehr zuverlässig (Doublefeeds, unvollständige Repertiervorgänge, etc.). Allerdings kann ich hier nichts genaues zu den Ursachen sagen, weil ich selbst kein solches NPAS besitze sondern nur von Test's an der Waffe eines Freundes sprechen kann. Beim NPAS für WE Open Bolt ist es zumindest theoretisch so, dass das Gas aufgeteilt wird zwischen Blowbackunit und Lauf (mehr Leistung=weniger BB und umgekehrt). Allerdings habe ich da praktisch keinen Unterschied außer der verstellten Leistung feststellen können (WE M14). Es war kein Unterschied im Rückstoß zu bemerken. Wer da "sensibler" ist, darf gern das Gegenteil kundtun ;)

  • @Da Killa: ich bin einmal beim Beschussamt in Köln gewesen. Ich habe nicht gefragt, ob ich ich bei der Prüfung dabei sein kann, hatte aber durch die Räumlichkeiten den Eindruck, daß die Prüfung in einem "Zutritt für Unbefugte verboten" Bereich stattfindet. Kann mich aber auch täuschen. Ich habe stattdessen in ein paar ausliegenden Waffenzeitschriften im Wartebereich geblättert, und gehofft, daß alles gut geht.