GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von GhostOfWar

    Oh, das liebe ich! Vor allem ist es gut für die Waffe...


    Ich auch! Meine Waffen sehen im Feld sowas von "siffig" aus... Aus meiner 1911er läuft unten am Schlitten beim Laufen immer Öl raus, weil ich da schon so viel vorher reinsprühe und wenn ich dann noch ein paar Mags durchjage quilt das Öl nur so aus allen Spalten. Aber dafür läuft sie absolut super. Beim G39 ist es ähnlich. Ohne gute Schmierung (und die wird nunmal beim Schießen mit rausgedrückt) läuft da garnichts. Normalerweise schmiere ich in der Pause auch nicht nach, aber heute habe ich es mal gemacht, obwohl unnötig, und es lief ebenfalls sehr gut. Der einzige wirkliche Nachteil ist, dass das HopUp bei dem Schmierungsgrad nicht mehr zuverlässig läuft. Man müsste eigentlich erst ein Mag durchjagen nach dem Schmieren und dann das HopUp "abtrocknen", damit alles perfekt wäre. Aber mal davon ab ist ein hoher Silikonanteil im Gas Gold wert, wenn es um das Pflegen der Dichtigkeit der Magazine geht.

  • Oft geliebte Zitate haben zur Folge:


    ..und der Bundestag diskutiert über die Gleichstellung weiblicher Führungspositionen in Spitzengremien der Wirtschaft #Bussi:

  • Wenn Öl aus der Waffe läuft macht man irgendwas falsch. Schmierung ist gut, aber mehr Schmierung nicht besser ^^


    Wenn reibende Flächen geschmiert werden reicht das völlig aus. Nur weil das Nozzle voller Öl ist, hat es nicht weniger Verschleiß? Oder soll das Öl den Aufschlag aufs HopUp dämpfen xD


    Ich lager meine Magazine mit Ultrair Power Gas und sprühe vorher ordentlich Silikonöl übers Auslassventil in das Magazin. Wenn ich jedoch spiele leere ich jedes eingelagerte Magazin über die Waffe, reinige die Waffe und befreie sie von dem ganzen unnötigen Öl. Dann werden die Mags einfach regulär mit Ultrair ohne extra Silikon befüllt und die Waffe so doll wie NÖTIG geschmiert. (Ich benutze eigentlich nur noch Silikonfett zur Schmierung der mechanischen Teile)
    Das funktioniert einwandfrei, das HopUp versifft nicht und die Waffe verschleißt auch nicht mehr oder weniger als eine die nach jedem Magazin einmal in Silikonöl eingelegt wird :D


    Aber wer sich damit besser und sicherer fühlt wenn die Waffe vor Öl über quillt, der soll das tun. Passieren kann da nichts, es ist nur Verschwendung von Ressourcen :whistling: Jedoch sollte der Lauf nicht zu viel Silikonöl abbekommen. Gerade für enge Läufe ist das der Tod. Ein träger Öltropfen im lauf kann von einem 500fps BB nicht so schnell verdrängt werden, wie es der BB gerne hätte. Also drückt sich ein Teil des Öls über den BB hinweg und drückt den Lauf auf :staun: Macht sich aber erst nach sehr sehr vielen "geölten" Schüssen wirklich in der Präzision bemerkbar.
    Ich wollte das selber nicht glauben, da das ja eigentlich ein Phänomen von scharfen Waffen ist, aber bei den Messingläufen der Kaliner .43 RAM Paintballmarkierer ist genau dieser Fall schon ein paar mal eingetreten :S Von daher adaptiere ich das mal ganz frech auf Airsoft :blush:

  • Beim zweiten Absatz musst Du nochmal nachdenken. Hier geht es nicht um den Aufprall sondern den Oring, am Nozzle wird ständig trocken geblasen, es muss viel geschmiert werden.


    Ausserdem quilt beim AR15 immer überall Öl raus, am Trigger, den Achsen usw.

  • Ja natürlich müssen die Laufflächen des Nozzles und der Dichtring für die Blowback Unit geschmiert werden... Daher sagte ich ja, alle Reibflächen müssen geschmiert sein.


    Das mit dem "Dämpfen" war ironisch gemeint von mir, als Anspielung auf zu großzügige Schmierung ^^ Übertreibung veranschaulicht :pfeif:


    Das Öl beim AR etc. rausquillt ist nicht zu vermeiden. Aber es gibt Rausquillen und Rausquillen :pinch: Es wurde weiter oben ja erwähnt, dass es nicht genug Silikonöl sein kann und am liebsten nach jedem Schuss nachgeschmiert werden möchte ^^

  • Zitat

    Aber mal davon ab ist ein hoher Silikonanteil im Gas Gold wert, wenn es um das Pflegen der Dichtigkeit der Magazine geht.


    NEIN, das Motto "viel, hilft viel" stimmt leider nicht.


    1. es gibt Hup Up Gummi´s die saugen Schmiertmittel auf, und quellen dann entsprechend auf; das kann zu Störungen führen


    2. Keiner will Silikon im Lauf oder im Hop Up, dann geht die ganze Präzision flöten.


    3. Schmiermittel ziehen Dreck an, wie Scheisse die Fliegen. Das kann zu Störungen und Verschleiss führen.


    Also nur so viel schmieren, wie auch nötig und auch an den richtigen Stellen.




    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    • Offizieller Beitrag

    @ Zendog, da du mich ja grade zitiert hast ;)


    Das weiß ich alles, aber schau nochmal, was du grade zitiert hast. Ich habe ja ausdrücklich meine Aussage auf die Dichtigkeit der Magazine bezogen und wenn die mal undicht werden, dann hilft es dir auch nicht weiter, dass der Rest der Waffe super funktioniert. Da schmiere ich lieber ordentlich und zerlege meine Waffe nach jedem Spieltag, um sie zu reinigen, als dass ich die die Dichtigkeit eines Magazines für 50€ und mehr riskiere ;)

  • Silikonfett für die Groben Stellen wie z.B. gaaaanz wenig auf den Verschlussträger. Den Rest am besten mit Silikonöl aus der Tube. Das Spray ist auch nicht schlecht verflüchtigt sich aber meiner Erfahrung nach schneller.


    Wenn mal ein Magazin undicht wird, Ventil(e) ausbauen und O-Ringe über Nacht in Silikonöl einlegen und dann mit Silikonfett bestreichen und einbauen. Kann Wunder bewirken das Zeuch ;)

  • Wenn ich da noch mal drauf eingehen darf. Ich habe bisher bei keinem Händler eine Ansage gelesen das da Silikon im Ulrair Gas sein soll. Außer bei einem der sagt es wäre sogar viel Silikon im Gas...


    Was stimmt nun ? Mir ist es relativ egal. Ich schmiere alle relevanten Bauteile separat und auch die Magazine bekommen ihr Silikon weg.


    UND ! Zu viel ist wirklich nicht gut. Ich merke es immer wieder wenn ich aus Zeitmangel einfach mal groß "drüberjauche"... Dann habe ich später um so mehr Dreck an den Bauteilen.
    Viel schmieren = viel reinigen. Aber das mache ich ja sowieso :whistling:

  • Es war einmal ein junger Mann, welcher ein WELL-Magazin ohne Fette oder Sprays abgedichtet hat und dies anschließend im Badezimmer testen ging. Bevor er das Magazin ins Wasser seines Waschbeckens tauchen konnte, kam er auf die wenig glorreiche Idee noch einmal leicht auf das Auslassventil zu drücken damit er feststellen konnte, ob das Magazin noch Gas enthielt. Leider drückte er zu fest und das Magazin entleerte sich vor seinen Augen in Richtung Spiegel. Nachdem sich das Gas verflüchtigt hatte, blieb ein schwer zu entfernender Schmierfilm auf dem Spiegel zurück. Somit schloss der junge Mann auf einen Schmiermittelzusatz im Gas ;)


    Kann man im übrigen auch beobachten, wenn man die Waffe komplett reinigt, entfettet und nicht schmiert. Jagt man dann ein paar Magazine hindurch hat man den gleichen Film auf den Internals sitzen.

  • Hi,
    ich häng mich hier mal dran.
    Wie sieht es denn mit Ballistol anstatt Silkonöl aus?
    Kann man das auch nehmen?
    Bei den Scharfen Waffen wird abgeraten, da dieses Öl verharzen bzw. verkleben kann.
    Ist im Ballistol Airsoft Gas das selbe Zeug wie im Ballistol Öl?
    Gruß
    shooter Camper

    Gruß
    Shooter
    Zitat von "The Big Lebowski"


    Walter: Smokey, mein Freund, du begibst dich in die Welt des Schmerzes!
    Dude: Walter, Mann...
    Walter: Wenn du dir ´ne 8 aufschreibst begibst du dich in die Welt des Schmerzes!
    Smokey: Ich hab nich...
    Walter: Die Welt des Schmerzes!

  • Drin ist meisten oder immer das selbe, das einzige was sich ändert, ist nur das Etikett bzw die Lackierung der Dose....


    Ich selber hab das Balistol Gaß noch nicht probiert, aber laut ein par Aussagen hat Balistol das Green Gaß nicht neu erfunden, im gegenteil. Meiner meinung ist Ultrair perfekt für alles, was vollmetall ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mit Ultraair nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist wirklich ein Gas um die Waffe zu betreiben. Für die Wartung gibt es andere Gase. Ich benutze zum Lagern eine Mischung aus Walther Wartungsgas und Ultraair. Damit bleiben selbst meine KA Magazine dicht. Oder fast... ^^


    Einfach bei Sniper als Six-Pack bestellen und eine Flasche Wartungsgas und gut ist.


    Zum Schmieren benutze ich eigentlich nur Fett. Ich schmiere nach gehör. Es tut mir einfach in den Ohren weh wenn ich das Geräusch von Metall auf Metall höre. Vielleicht funktionert Öl besser oder genau so gut aber mit Fett hab ich ein besseres Gewissen ^^.

  • Wie sieht es denn mit Ballistol anstatt Silkonöl aus?


    Das kommt auf das Produkt an. Ballistol-Spray wie man es in den einschlägigen Waffengeschäften kaufen kann, ist ungeeignet, da es Gummiringe mit der Zeit auflöst. Zudem vertragen sich manche Lacke nicht mit dem Zeuch. Allerdings gibt es auch von Ballistol ein normales Silikonspray. Darüber hab ich noch nichts schlechtes gehört.