Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

  • Die Saber sollte genügen ?? Soweit ich weiß ist die Beschusssicher nach STANNAG und MilSpec Norm...


    Mit der Brille bist Du schon sehr gut im Rennen....

  • Naja... Wenn ich ich da so an das letzte SBG (SBG4) in Mahlwinkel zurück erinnere... Es gibt ja auch gute Gründe eine beschusssichere Brille zu tragen. Seit diesem Erlebnis setze ich wohl nur noch auf diese Brillen, denn nen Zahn kann man mal eben ersetzen, auch wenn´s Scheiße ist aber mein Augenlicht kann mir keiner wiedergeben.


    Merke: Sollte deine Wahl Beschusssicher sein, dann ist alles schick. Du solltest jedoch nicht am falschen Ende sparen, denn wer viel Geld für seine Waffe ausgeben kann, der hat die paar Kröten für ne gute Brille auch allemal! ^^

  • Beschusssicher sind ja in der Regel alle Brillen die für unseren Sport angeboten werden.
    Nur fühlt man sich halt sicherer bzw ist man mit einer Wiley, ESS oder Oakley auf jeden Fall mehr als hundert Prozent auf der sicheren Seite.
    Denn was Schrot und Granatsplitter abhalten soll kann auch gegen BBs nicht verkehrt sein. ^^


    Achja der Stylefaktor kommt übrigens nochmal hinzu... :D

  • Ja nun... So pauschal kann man das auch nicht behaupten, bin ich der Meinung ;)


    Das Problem, welches ich sehe ist, dass viele Spieler genau an dieser Stelle sparen. Geachtet habe ich da mal genauer beim SBG4 drauf, wo eine Vielzahl an Spielern Brillen auf hatten, welche keine 30€ gekostet haben. Sollte ich mich irren, bitte ich um Richtigstellung aber diese Brillen waren sicher nicht beschusssicher ;)

  • Du bekommst auch aus der Industrie Schutzbrillen die vielleicht 5€ kosten und sogar vom TÜV getestet wurden.


    Mag sein. Aber getestet auf was ? Als Staubschutzbrille ? Als Schleifschutzbrille ? Das wäre mir zu unsicher. Genau wie die Brillen die gerne mal bei diesen güstig "Einsteigerairsofts" mit dabei sind.
    Dann doch lieber eine Brille die nach gewissen Normen ( zB STANAG ) auf Beschuss geprüft sind... Da ist man einfach auf der sicheren Seite.



    Beispiel WileyX. MIL - PRF

  • Also dass die Baumarktbrillen nicht wirklich sicher sind sollte eh jedem, der zumindest ein wenig gesunden Menschsnverstand hat, klar sein.
    Ich persönlich meinte jetzt eigentlich auch so Brillen wie die von Guarder oder Swisseye.
    Selbst die Mülltec oder MFH Brillen sind nach Norm und sicher und somit wohl keine schlechte Wahl für Leute mit schmalem Geldbeutel.
    Der Preis ist halt nicht immer ausschlaggebend denke ich.
    Ich persönlich kaufe sie aber dennoch nicht und schwöre weiterhin auf ESS und Oakley.

  • Swiss Eye Raptor nutze ich und habe keinen Bedarf das zu ändern, wenn die andere Swiss Eye auch Beschusssicher ist, ist es wohl Geschmacksfrage.

    Jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Die Swiss Eye Raptor ist doch beschusssicher oder? Ich trage die Raptor und bin jetzt durch deine Aussage ein wenig unsicher geworden.

  • Das war nicht der Sinn^^
    Ja, die Raptor ist beschusssicher nach STANAG. Bei den anderen Swiss Eye Brillen weiss ich es nicht.
    Wenn die von der gleichen Quali sind, ist es wohl reine Geschmacksfrage, welches Modell man wählt.
    So war es gemeint.

  • holla


    Da ich ohne Brille spiele :krank: (sondern mit gittermaske) :D kann ich wenig zum Thema beitragen, AUßER selber Testen macht Schlau. Mein Gitter hält z.B. nen CO² "beschleunigten" Diabolo 4,5mm aus und quittiert ihn mit nen bisserl Beulchen. So könnte man im Zweifelfall selber mal testen, was die Gläser taugen. Bitte beim Test aber auch ne Brille tragen! :thumbup:


    Ein "Einsteiger - Modell" von nem Freund hats da so zerlegt, der war froh, dass er sie nicht mehr tragen kann. Wie hier schon erwähnt, ne Waffe für über 400Tacken haben, aber bei dem Schutz des Augenlichtes sparen ist sowas von unterbelichtet...Bitte seid lieber übervorSICHTIG als sparsam und BLIND


    LG (LuftGewehr)
    der jon

  • Und nach wieviel Testeinschüssen würdest Du empfehlen die Gläser zu ersetzen ?? Der Kunststoff wir davon ja auch nicht besser...Beschusssicher oder nicht.

  • Ich habe so die Raptor getestet, gut wenn da eben mehrere Glasfarben bei sind. Auf gelb und orange habe ich schon mit über 2,5j aufgesetzt geschossen, es bildeten sich lediglich kleine Beulen, die Festigkeit bleibt erhalten.
    Im Feld trage ich dann die klaren oder geschwärzten Gläser.

  • die Festigkeit bleibt erhalten.



    Nach ein paar Schüssen in dem Bereich sicher nicht. Bis eine BB da durch geht wird es dauern aber das Material wird verformt, gestaucht what ever und verliert natürlich irgendwann an Festigkeit...

  • Nach ein paar Schüssen in dem Bereich sicher nicht. Bis eine BB da durch geht wird es dauern aber das Material wird verformt, gestaucht what ever und verliert natürlich irgendwann an Festigkeit...


    Das sehe ich genauso. Wenns wirklich mal so kommt, dass sich auf dem Glas bereits Verformungen abzeichnen heisst's austauschen. Sich darauf verlassen, dass die Brille nach einem direktem Beschuss nichts in ihrer Bruchfestigkeit verloren hat sehe ich als zu großes Risiko an als dass ich für immer auf mein räumliches Sehen verzichten müsste.


    Und damit hier auch noch etwas produktives steht:


    Trage ebenso wie Ghost die Raptor. Bin im Grunde sehr Zufrieden besonders für den annehmbaren Kurs für den sie angeboten wird. Einzig in zwei Punkten musste ich bezüglich des Tragekomforts Abstriche machen. Zum einen musste ich die Schaumstoffwulst unter dem Gummiring meines Bowmans bearbeiten, damit der Bügel nach einigen Stunden Spielen nicht unangenehm drückt und das zweite ist, dass die Gläser beim Tragen unterm Helm vergleichsweise schnell beschlagen.
    Hier sei aber anzumerken: Das hat auch was mit der Form der Birne eines jeden einzelnen zu tun ;)

  • Also für alle die Probleme mit drückenden Bügeln haben, habe ich einen Tipp. Einfach die Bügel weit nach oben klappen, das ist mittlerweile ja auch standardmäßig einstellbar, dann wird das Ohr nicht dran gequetscht.
    Ich trage schon was länger Comtac und Raptor und habe so keine Probleme mehr!

  • Naja, auf meine Testgläser in Gelb und Orange habe ich ca 50 Schuss auf die gleiche Stelle gesetzt, da ist nichts gebrochen. Man kann hier nichts garantieren, das muss jeder für sich wissen, aber ich für mich wechsele nach meinen Tests nicht nach einem direkten Treffer.

  • Ich drücke das jetzt mal so aus: Das gelbe Glas meiner Raptor ist bereits in der Versenkung verschwunden da mir ein Nervösling im CQB aus einer, sagen wir mal "verächtlichen" Entfernung auf die Brille geschossen hat (Kann halt mal passieren und darum ist es so wichtig sich eine brauchbare Brille anzuschaffen). Danach war eine deutliche Stauchung auf dem Glas zu erkennen. Nicht lange überlegen, raus mit dem Glas und ein anderes rein.
    Ich sage damit nicht, dass das Glas nach jedem Treffer, z.B. durch Querschläger zu tauschen sind (Ist selbstverständlich jedem selbst überlassen!) aber wenn schon eine Beschädigung zu erkennen ist, sollte man es meiner Meinung nach nicht riskieren mit ner BB oder nem Bruchstück des gecrackten Glases im Auge in einer Notfallklinik zu landen.