GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

  • Wieso hat das MAPP Gas, also die Mischung aus Propen und Isobutan, eine höhere Wintertauglichkeit als Propan?


    Das hat zwar mehr Dampf, aber unser Problem im Winter ist doch der Cooldown.
    Das MAPP müßte sich bei Ausdehnung doch genauso abkühlen...

  • je niedriger der siedepunkt, desto höher der druck. ergo wenn propan bei -40C° siedet und ein anderes Gas z.b bei -60C° siedet, ist der druck bei 0C°bei welchen gas höher ? na wer weiss es ?



    hier im vergleich zu butan



    der siedepunkt von isobutan liegt bei -11,6C° und liegt über den von propan und unten den von butan. ergo ist propan die besser lösung immo.

  • ok, soweit die Theorie, aber das heißt ja erstmal nur, dass der Druck in der Waffe bei niedrigeren Aussentemperaturen höher ist, als mit herkömmlichem Gas, also, dass man bei sagen wir mal 12 Grad die gleiche Leistung hat wie sonst bei 18 Grad.
    Und der CD wird wohl etwas später einsetzen.


    Aber wir kennen ja gar nicht die Temperaturen, die an den verschiedenen Internals tatsächlich anliegen.
    Ob die GBBs damit tatsächlich wintertauglich werden, also auch nen Spieltag bei um die 5-10 Grad spielbar bleiben, läßt sich wohl nur durch Ausprobieren ermitteln.

  • Mir ist bewusst dass dieses Gas (bei gleicher Temperatur) eine höhere Belastung für das Mag und alle anderen Teile darstellt. Ich hab mich schließlich nicht um sonst die letzten 6 Jahre mit Chemie/Physik + Laborunterricht abgequält :D
    Beispiel zur veranschaulichung, die Zahlen sind jetzt aus der Luft gegriffen: Wenn meine T91 mit Propan bei 20° läuft, dann läuft sie mit reinem Propen bei 5°C genausogut, da dieses bei 5° den selben Dampfdruck hat wie Propan bei 20°C. Ergo => keine zusätzliche Belastung. Wer sich so ein Zeugs bei 30°C im Schatten in sein Gasmagazin einfüllt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich suche hier lediglich um eine Alternative für die kalte Jahreszeit. :)
    Der S-Thunder Adapter passt auf ein solches "Flaschengewinde" z.B. von MAPP
    (das Isobutanzeugs will ich eh nicht ^^)


    PS: Außerdem suche ich verzweifelt eine Dampfdruckkurve von Propen... ?

  • GBBs sind in der regel wintertauglich, wenn man ein fett/öle verwendet was dies auch abkann. durch den einsatz eines temperatur abhängigen gases läßt sich sehr leicht der beweis erbringen. macrka z.b. hat das sch angesprochen, pressluft geht da super. selbst volumenstarke waffen laufen bei -10C° noch ohne probleme.


    doch für mich stellt sich die frage wer bei den temperaturen noch spass am spiel hat. treffer sind bei so temperaturen mehr als nur schmerzhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich konnte es als es noch kalt war nicht lassen und meine KA ganz neu sie auf ein Spiel mitzunehmen. Es waren geschätzte 0°C und eigentlich hatte ich keine Probleme mit normalen Greengas, die die Waffe unspielbar gemacht hätten. Ich konnte halt immer nur ein halbes Magazin abfeuern und habe es dann immer gewechselt. Das Gas sollte halt nur grundsätzlich nicht kalt werden. Im Winter kommt halt noch der Kälteeinfluss von außen hinzu, aber wenn man das Gas gut einpackt (Schal drum und in den Rucksack damit) sollte es seine Temperatur recht lange beibehalten. Das Problem ist nur wenn ein Magazin einmal richtig kalt ist, weil man zu spät gewechselt hat, kann man es gleich in der Weste lassen. Metall speichert Wärme eigentlich ganz gut und eine Socke ums Magazin hilft auch ^^. Ich hatte zwar nur einmal die Gelegenheit das auszutesten aber ich denke wenn man ein wenig vorrausschauend spielt sollte der Einsatz von GBB-R im Winter auch nicht unmöglich sein. Ein anderes Gas würde ich nur als letzte Maßnahme wählen. Man kann ja auch einen leichteren Buffer und eine weichere Recoilspring und vielleicht sogar einen leichteren Bolt verwenden. Bei einem anderem Gas wären für mich zu viele Fragen ungeklärt. Wie zum Beispiel verhält es sich mit den Dichtungen? Werden die angegriffen? Und wie gesagt man stelle sich vor man nimmt das Magazin und das Gas aus dem warmen Auto und es hat so um die 25°C was passiert dann wenn es ins Magazin kommt?

  • @ propan


    Der S-Thunder Adapter hat ein 1/2" G Gewinde und ist so nicht auf die Flasche anbringbar. Der Adapter ist gedacht für Leute die aus 12kg Flaschen füllen und nicht immer Green Gas Einwegflasche aufpumpen wollen. Da kann mit entsprechenden Mittel den Übergang von der Flasche zum Magazin schaffen.


    Die MAPP Flaschen haben ein Ventil wie dein Magazin, also innenliegend. Ergo brauchst du kein Adapter, sondern nur ein "Röhrchen" was passt. MAPP bekommst du in jeden Baumarkt, pilger einfach mal hin und schau die die Sache mal an. Doch 15€ die Dose ist heftig.

  • Nach etwas suchen hat sich etwas neues ergeben im Bereich MAPP. Unter normalen Temperaturen ist es ziemlich heftig, Druckdiagramme habe ich zwar noch nicht gefunden, doch die suche ist noch nicht beendet. Um es zu testen bin ich wie folgt vorgegangen. Powergas bei 25C°~165 m/s, nach schnellentlüften des Magazin mit MAPP gefüllt und für 2h in den Gefrierschrank und runter auf -5C°. Anschliessend getestet mit ~160 m/s. Geteste wurde mit einer KJW M700.


    Siedepunkte:


    Propan -40C°


    Butan 0C°


    Propen -47,7C°


    Iso-Butan -11,6C°


    Es ist hinreichend bekannt das unser Treibmittel ein Mix aus Propan und Butan ist (inkl. öl), je höher der Propananteil desto höher der Druck.


    Die Nutzung von reinen Propan oder gar MAPP kann zu ernsthaften Schäden an der Waffe und zu Verletzungen von Personen führen. Im Winter eine Alternative um GBBs spielbar zu machen, jedoch für Sparfüchse keine Option, MAPP wesendlich teuerer als Green Gas oder Power Gas.

  • Mir wären es diese 15 Euro wert, um im Winter mit meinen GBBR´s zu spielen.
    Wieviel ist den in einer Flasche drin?
    Wenn ich die Preise vom Airsoft "Wintergas" nehme, liege ich bei 12 Euro.
    Habe aber nicht die volle Leistung.
    Vorallem durch die nutzung von Propan spart man ja eine menge ein, da kann man dann im Winter ein bisseln mehr ausgeben.

  • Erstmal danke für den Test!
    Ich benutze meine GBBrs ja mit Propan und suche nach ner Winteralternative. Und wenn ich mal lust hab im Winter zu zocken und mit dem MAPPgas die GBB bei 0°C spielbar bekomme, ist es mir ziemlich egal obs 15€ kostet, so oft spielt man dann eh nicht wenns kalt draußen is :D. Nur die 160m/s bei -5°C (!) sind mir doch fast ein wenig zu viel.


    Könntest du mir vlt. sagen welche Teile du genau verwendet hast um das MAPPgas ins Mag zu bekommen? Was das angeht hab ich leider 0 Ahnung wie das genau funktioniert... :S

  • Inhalt (ml)
    750


    Gewicht (g)
    670




    Getestet habe ich mit einer M700 und 0,43g. Der Verlust von 5 m/s bei 30C° Temperaturunterschied ist okay, mit Powergas bin ich auf ~140 m/s gefallen. Ergo ist Mapp okay für mich. Auf die Frage wie ich gefüllt habe, ich habe den S-Thunder Adapter auf eine 18 oz PB CO² Flasche geschraubt und die Mapp oben drauf gedrückt um die Flaschen umzufüllen. Wenn man die 18 oz vorher schön runter kühlt, bekommt man die Flasche auch gut gefüllt. In der Mapp Flasche ist auch nur noch ein kleiner Rest. Es geht aber anders, man baut aus einer leeren Green Gas Flasche das Valve aus und schneidet das "Röhrchen" sich sauber ab. Dann steckst du das oben in die Mapp Flasche rein und kannst so dein Magazin füllen. Um es besser zu händeln habe ich einen O-Ring mittig auf das Röhrchen geschoben und eine gelochte Plastikkappe, mit Kappe klemmt sich um das Mapp Flascheninnenvalve.

  • Nun es heißt "Brut SNIPER Gas"... Es wird aller Wahrscheinlichkeit sehr gut für Boltaction Sniper Gewehre sein da es viel weniger hart beanspruchte Bauteile gibt die konstant viel Schmiermittel benötigen. Dann eben der Effekt das durch weniger oder garkein Sili das HopUp nicht verschmiert bzw die Waffe ins gesammt präziser ist/ sein soll.
    So würde ich mir das erklären. Aber wie gesagt. Ich hab das Gas auch erst seit Samstag hier...

  • Der Silikonanteil in "normalem" Airsoftgas ist ohnehin zu gering als das es sich irgendwie bemerkbar
    macht. Die Waffen müssen so oder so gewartet werden.


    Aber man muss der Marketingabteilung des Herstellers schon Respekt zollen, denn
    außer der Expansionsleistung des Gases, wird man vermutlich keinen Unterschied messen können.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Mahlzeit zusammen,


    ich benutze dieses Gas mit meiner WE M4 und WE M92. Es wird ja bei Sniper.as auch empfohlen für WE Waffen und ich bin soweit auch ganz zufrieden damit. Meine Frage bezieht sich auf den "angeblichen" Silikonanteil im Gas, sprich in den gängigen Foren lese ich immer wieder das Gas enthielte Silikon, bei manchen Shops wird das Gas als Silikonhaltig beschrieben, bei manchen wird darauf hingewiesen es enthalte KEIN Silikon, und auch auf den mir hier vorliegenden Gasflaschen findet sich kein Hinweis auf einen Zusatz von Silikon, auch im Produktkatalog von ASG findet sich darauf kein Hinweis.


    Jetzt hatte ich neulich mal HFC Green Gas benutzt und man hat beim Schießen schon gemerkt dass das Gas "naß" ist und man hat gesehen, dass aus diversen Spalten an der Waffe Silikon austrat. Auch auf der Gasflasche fand sich ein Vermerk auf den Silikonzusatz.


    Meine Frage also: Enthält Ultrair Silikon? Und woran kann man das belegen?



    Gruß