Vietnam-Reenactment - Aufbau und Beschaffungsquellen

  • Ich hab hierfür mal nen neuen Thread aufgemacht, damit die Sache nicht untergeht und zum Nachgucken schnell auffindbar bleibt.
    (In der Hoffnung, dass der eine oder andere hier aus der Nähe angebockt wird und sich unserer Vietnamtruppe anschließt 8) )


    Zunächst mal allgemein:
    Die amerikanische Beteiligung am Vietnamkrieg dauerte gut 10 Jahre.
    Dementsprechend hat es auch innerhalb dieses Zeitraumes einiges an Veränderungen und Neuerungen im Gear gegeben, größtenteils aufgrund in der Anfangsphase erkannten Mängel an der vorhandenen Ausrüstung.


    Bestes Beispiel hierfür ist der Wechsel von M56 zu M67.
    Das M56 Zeug ist ausnahmslos aus Canvas, diesem dicken schweren Leinenstoff.
    Dieses hatte den Nachteil, dass es Feuchtigkeit aufsaugte und nassgeworden um 140% seines Eigengewichtes zulegte.
    Aus diesem Grund wurde dann beim M67er Equipment Nylon verwendet, das bei Nässe nur 8% seines Gewichtes absorbiert und schneller trocknet.
    Dies ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem LC2-Zeug...


    Allerdings wurde (wie beim Wechsel von 3col zu UCP) nicht alles auf einmal getauscht, sondern das war ein noch schleichenderer Prozess als in jüngeren Zeiten.
    Und somit sind wir bei der Grundfrage, die zum Aufbau eines möglichst authentischen Battle Displays als erste beantwortet werden muss:

    Welche Zeit will ich darstellen?

    Das "klassische" Vietnam Outfit ist das der Army aus der Zeit von vor 1970, und bis zu diesem Zeitpunkt haben auch die ganzen bekannten und verfilmten Schlachten stattgefunden. Anschließend begann sukzessive der Abbau der regulären Truppen, und gerade ab da gab es bei den verschiedenen Verbänden recht abenteuerliche Sachen. Doch dazu später mehr...


    1965 - 1967
    Hier wurde ausschließlich Canvas getragen, und die BDU's waren die 1. und 2. Pattern Versionen.
    Ausgesprochen schwer zu bekommen, teuer und zum Spielen zu schade.
    Nametapes und Army-Schriftzug waren 65/66 noch in weiß mit schwarzer Schrift.


    1968 - 1970
    Ab 1967 wurde das neue M67 Equipment zunächst an Specials und verschiedene Aufklärungskompanien ausgegeben, ab 1968 fanden je nach Verfügbarkeit auch einzelne Teile den Weg zu den normalen Truppen.
    Als BDU wurde die 3. Pattern Version genutzt (erkennbar an den fehlenden Schulterklappen und den verdeckten Knöpfen an den Taschen).
    Nametapes und Army-Schriftzug waren in oliv mit schwarzer Schrift, nach einer Übergangsphase Frühjahr 68, wo diese beiden Patches nach Wahl so wie vorher gerade oder schräg angebracht werden durften, war anschließend die schräge Anbringung Pflicht.
    Die 30-Schuss Nylon Magazintaschen kamen erst nach 1970 zu den regulären Truppen, nachdem sich die 30-Schuss-Magazine immer mehr verbreitetet hatten.


    Zu Patches allgemein:
    Auf den linken Arm gehört die Einheit, bei der man gerade ist.
    Hier gab es sowohl die bunten Versionen als auch die subdued Versionen.
    Oftmals sieht man auf Bildern auch ein anderes Einheiten-Patch auf dem rechten Arm.
    Dies kennzeichnet die Einheit, bei der man vorher war.
    Insbesonders bei der First Cavallery (die mit dem Pferdekopf) sieht man sehr oft auf dem rechten Arm das Patch der 101. Airborne (die mit dem Adler).
    Dies resultiert aus der teilweisen Umstrukturierung der 1. Cav zur sogenannten Air-Cavallery, nachdem man den strategischen Wert einer Helikopter-basierten Einheit erkannt hatte. Viele Fallschirmspringer der 101. Airborne jointen dann die 1. Cav.
    Sehr schön nachzuvollziehen bei "Wir waren Helden".
    Hier fällt übrigens auch auf, dass die Leute keine Jungelboots trugen, sondern noch ihre Fallschirmspringerstiefel.


    Hier jetzt zunächst mal eine Kit-List der Grundausstattung für 68-70:

    -OG107 Jacke Baumwolle oder Ripstop
    -OG107 Hose Baumwolle oder Ripstop
    -M1 Helm mit Mitchell Bezug und Gummi-Helmband
    -OG107 Boonie
    - M56 H-Suspender in Canvas oder Nylon (KEIN Y-suspender)
    -1x Kompass pouch canvas M56 oder nylon M67
    -2x Universal Ammo Pouches canvas M56 für 20 Schuss-Magazine
    -2x 1Q Canteens mit Cover canvas M56
    -1x M56 Buttpack canvas (KEIN Nylon, kamen viel später)
    -Koppel bzw, Pistol Belt (canvas or nylon)
    -H-suspenders (canvas or nylon)
    -M7 Bajonett oder Ka-Bar Kampfmesser
    -Djungle Boots Leder/canvas,
    -M16 7-pocket bandoleer Baumwolle
    -1st Aid Kit (canvas)
    -.45 cal. schwarzes Lederholster
    -.45 cal. double mag pouch canvas
    - Handtuch in oliv (als Nackenschutz)
    - Taschenlampe
    - Regenponcho


    Optional:
    - Rucksack (Tropical, ARVN)
    - Insektenschutzmittel, Sonnencreme, Streichhölzer, Nähzeug, Waffenöl, M16-Putzzeug
    - Machete
    - Kompass
    - Bandoleer
    - Grenadiers Vest


    Bewaffnung:
    M60
    M16 A1
    1911 Army
    M79 Grenade-Launcher
    Handgranaten Ananas, Lemon und Baseball
    Smoke Grenade



    Hier können diese Sachen nochmal angeguckt werden:


    http://david.brubakers.us/Vietnam/index.html


    http://vietnamgear.com/


    http://www.olive-drab.com/od_military_gear.php



    Doch zurück zu unserem Reenactment-Vorhaben.
    Aus obengenannten Gründen haben wir (unsere Gruppe) uns für die 1.Cav., 7.Bat. von Anfang 1968 entschieden, wo die 1. Cav. im A Shau-Tal den Marines den Arsch gerettet haben und dann die weitere "Verwaltung" der Region übernahmen.


    Das hat neben der Möglichkeit, M56 und M67 mischen zu können den weiteren Vorteil, dass diese Jungs nicht ganz so vollgepackt an den Start gingen.
    Das heißt, man kann zB. auf den Rucksack verzichten, der alleine mit über 100,- Euro zu Buche schlagen würde.

  • Hier nun ein paar günstige Beschaffungsquellen.
    Es gibt immer wieder auf ebay.de und ebay.com interessante Sachen, hier ist allerdings bei den Preisen Vorsicht geboten, manches ist in normalen Shops günstiger zu kriegen. Insbesondere bei asiatischen Anbietern ist auch darauf zu achten, dass man keine Fälschungen als Originale verkauft bekommt.
    Selbstverständlich kann und braucht man nicht ausschließlich Originalsachen anzuschaffen.


    Als Replikas können genommen werden:


    Die BDU
    die Stiefel
    der Boonie
    Taschenlampe, Kompass
    M7 Bajonett (wobei hier anzumerken ist, dass die Originale in der Regel nur 10-15 Euro teurer sind als Replikas)
    Kleinkram wie Kopf- und Handtuch (wurde wie heutzutage die Shemags getragen und dienten zusätzlich der Polsterung des Suspenders an den Schultern)
    Feldflaschen (nicht die Canteen pouches)




    Originale BDU's sind echte Sammlerware und nicht nur teuer, sondern auch zum Spielen zu schade.
    Relativ authentische Replikas gibts von MFH, vertrieben zB. über ASMC:
    Dies hier sind die stonewashed Versionen, gibts aber auch normal...


    http://www.asmc.de/de/Bekleidu…m-oliv-stonewashed-p.html


    http://www.asmc.de/de/Bekleidu…-Style-oliv-washed-p.html



    Die Helme gibts oft für ein paar Euro bei ebay.
    Ein Tipp: Das Leder-Kopfband mit einem Streifen neuen weichen Fensterleder bekleben, das macht den Helm bequem tragbar.
    Das schwarze Helmgummi kann man aus einem Fahrad- Moped- oder Auto-Schlauch schneiden.


    Eine gute Quelle für originale Teile ist armeebedarf.de


    Koppel, Suspender, Mitchell Helmcover, diverse Pouches, Feldflaschen, Essgeschirr etc.
    Das Angebot variiert, deshalb immer wieder mal unter "Sammlerware bis 1975" gucken.
    Hier der Link:


    http://armeebedarf.de/


    Hier sollte zwingend das Mitchell Cover für 9,90 bestellt werden.
    Der Preis ist sehr günstig.
    Koppel und Suspender kann man ebenfalls hier direkt mitbestellen, durch die kumulierten Versandkosten sind diese beiden Teile auch günstig.



    Die beiden M56 Mag pouches und die 45er pouches gibts hier:
    http://www.mayer-ausruestungen…8_--Magazin--Patrone.html


    Wobei 34,- Euro für eine 56 M16 pouch recht teuer ist, die gibts bei ebay oft billiger.
    Auch armmebedarf.de verkauft die günstiger, wenn welche da sind.


    Ebenfalls eine ergiebige Quelle ist:


    http://www.afterthebattle.de/i…p?cat=c73_Field-Gear.html


    Hier gibts ebenfalls die Magpouches, Buttpacks, Koppel, Suspender und Canteen pouches.



    Eine gute Quelle auch für absolute Raritäten ist der Vietnam-Franzose (kommuniziert auch in englisch) und hat in seinem ständig wechselnden Angebot wirklich oftmals auch echt ausgefallenes Zeug, allerdings nicht ganz billig...


    http://www.vietnamilitaria.cabanova.fr/page1.html



    Eine weitere Fundgrube ist die Wings&wheels, ein jedes Jahr in der ersten Augustwoche (6. und 7.8. 2011) stattfindendes Treffen in Belgien, wo nicht nur Fahrzeuge und Flieger aus verschiedenen Epochen zu sehen sind, sondern auch viele Händler vor Ort sind, wo man echte Schnäppchen machen kann.
    Wer noch nie da war, sollte sich das mal aufs Auge tun:


    http://www.wingsandwheels.net/



    Einheitenpatches besorgt man am besten via ebay, Nametapes, Army, Marines etc. bei


    http://1800nametape.com/



    Und jetzt noch eine Anmerkung zum Schluß:
    Diese "Anleitung" bezieht sich auf Army-Gear von vor 1970.


    Je nach Funktion in der Gruppe bzw. Bewaffnung (also Grenadier, Gunner, etc.) variiert das Outfit natürlich auch dementsprechend.
    Hier sind recht abenteuerliche Erscheinungsbilder möglich und machen ebenfalls ne Menge Spaß...



    Marines unterschieden sich zwar nicht ganz so heftig wie heute von der Army, aber hatten aber doch diverse andere Teile am Mann.
    Wer sich dafür interessiert, kann dies gerne hier schreiben, dann setzt ich noch ne entsprechende Kitlist dazu.


    Seals, Specials und SOG besonders nach 1970 waren ne Sache für sich.
    Diese zu reenacten, ist schwierig, teuer und macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weils auch nicht immer dem "klassischen" Vietnam-Outfit entspricht.


    - Trotz der Freiheit in ihrer Ausstaffierung gab es verschiedene Teile, die heute kaum zu kriegen sind.
    - Wegen der Freiheit in ihrer Ausstaffierung (zB. Jeans) wirkt ein Airsoftler in dementsprechenden Outfit immer irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt, also eher Abteilung Mahlwinkel.
    - Ausser von wirklichen Kennern gar nicht als Reenactor erkennbar.



    Die angegeben Bezugsquellen waren vor einem Jahr, als ich begonnen hatte, mein Vietnam Gear zusammenzustellen, die damals günstigsten.
    Es mag sein, dass es heute für das eine oder andere Teil eine bessere Quelle gibt.
    Dafür übernehme ich keine Gewähr, meine Angaben sollen nur als Anregung dienen...

  • Wie schauts denn aus mit Repros der Jungle Boots...früher gabs die eigentlich auch immer bei den üblichen Verdächtigen für um die 30 Euro glaub ich. Leider kann ich die nirgendwo mehr finden


    Edit: bei Feldbluse. de gibt es die zwar, aber leider brauche ich Größe 46 :schimpf:

  • Und nichtmal teuer... Leute eure Links sind Gold wert. :thumbup:


    Ich glaub ich werd schwach... :chinese:


    Cool... :thumbup:
    Verstärkung erwünscht.
    Zendog, Barry und ich werden Dich am Freitag schon motivieren #drill#



    Und wenn ich mir die "Ein Samstag Abend in Mahlwinkel Bilder" so angucke, dann gehste ja auch schon bald als Vietnam Veteran durch :P

  • egal, ruf einfach an, ober er die boots bestellen kann. meine mussten damals auch bestellt werden....


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ja ich hab schon ne email hingeschickt wie lange die Lieferzeit betragen würde. Gebe dann nochmal bescheid, falls noch jemand Interesse an dem Boot haben sollte.


    Edit: So hier deren Antwort:


    Hallo,
    wir könnten diese gezielt für Sie bestellen.
    Die Lieferzeit wäre etwa eine Woche.